Adresse des Staatsarchivs in Osijek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 321

    Adresse des Staatsarchivs in Osijek



    Hallo,

    kennt jemand die aktuelle e-mail Adresse des Staatsarchivs in Osijek?

    Im Forum gibt es die Adresse drzavni-arhiv-os@os.htnet.hr, bei Family Search heisst die drzavni-arhiv-os@os.t-com.hr, aber in beiden Fällen kommen die Mails als unzustellbar zurück. Ich habe dann die Seite http://www.dao.hr/ gefunden, kann aber leider kein Kroatisch. Der Google Übersetzer kommt mit den ganzen Frames und Links auch nicht richtig zurecht, so dass ich nicht genau weiss, was die anbieten.

    Ich habe jetzt mal an dao@dao.hr geschrieben, habe aber bisher noch keine Antwort erhalten. Weiss jemand, ob die Adresse richtig ist bzw. kann mir eine gültige Adresse sagen?

    Schon mal Danke.
    Hans
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Hallo Hans,

    ich kann auch kein Kroatisch, aber ich habe mir die Internetseite mal angesehen, und in der Hoffnung, dass "Kontakt" auf Kroatisch auch 'kontakt' heißt, habe ich da draufgeklickt.
    Und siehe, da stand auch dao@dao.hr.

    Mal abwarten, ob die sich noch melden.

    Gute Nacht

    jele

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Und WAS genau suchst du nun eigentlich?



      Im Archivinformatonssystem Arhinet finden Sie unter o.g. link derzeit nur Matrikenverzeichnisse der diversen katholischen Pfarren in Zagreb. Geben Sie in die oberste Suchmaske Zagreb ein oder oder aktivieren Sie in der untersten Scrollmaske Rimokatolici.
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 17.04.2015, 13:05.

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 321

        #4
        Hallo,

        Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen

        Im Archivinformatonssystem Arhinet finden Sie unter o.g. link derzeit nur Matrikenverzeichnisse der diversen katholischen Pfarren in Zagreb. Geben Sie in die oberste Suchmaske Zagreb ein oder oder aktivieren Sie in der untersten Scrollmaske Rimokatolici.
        die Seite scheint ziemlich interessant zu sein, allerdings suche ich einen Heiratseintrag aus Osijek, und wenn ich es richtig verstehe sind die Matrikeln (noch) nicht verfügbar. Konkret suche ich den Heiratseintrag von

        Josef Klemm (Josip Klem), * vmtl. in Semlin
        oo ca. 1889 -1891, vmtl. in Osijek
        Rosalia Göreg (Görög, Gereg, Ɖereg, o.ä.), * 04.05.1871 in Kaposvar

        Alle Kinder wurden in Osijek geboren und beide sind in Osijek verstorben. Einige der Tauf- und Heiratsdaten habe ich bei den Mormonen in den Matrikeln von Osijek Gornji Grad gefunden, aber leider gehen deren Heiratsmatrikeln nicht weit genug zurück.

        Ausserdem wird in älteren Beiträgen mehrfach erwähnt, dass es im Osijeker Archiv früher einen sehr kompetenten und auskunftsfreudigen Mitarbeiter gegeben hat. Wenn möglich würde ich gerne wissen, wo bzw. wie der jetzt erreichbar ist.

        Viele Grüsse
        Hans

        Kommentar

        • Stuttgart
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2013
          • 173

          #5
          Hallo Hans,
          vielleicht ist meine Idee etwas abwegig, aber ein Versuch wärs. Es gibt ja in Ossijek eine deutsche Minderheit, die könntest du kontaktieren. Adresse findest du hier:

          Ich war vor 2 Jahren in Ossijek und hab dort mit "Deutschen" geplaudert, die waren total hilfsbereit und kontaktfreudig.
          LG Theodora

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Ich kann dir nur mit den Adressen zu den Pfarren in Osijek dienen (sind einige an der Zahl):
            Rkt. župa means Roman Catholic Parish Gkt. župa means Greek Catholic Parish upr. iz means “managed from” (priest from another parish makes regular visits to...


            Und Standesamt - die Seite war früher viel übersichtlicher und mit Adressen, wo man hin schreiben konnte. Leider jetzt sehr verwirrend. Keine Ahnung ob der Link irgendwie helfen kann. Müsstest einen Übersetzer verwenden, was und wo es da gibt.


            Ah, hier: https://uprava.gov.hr/ostalo/naselje...ijek-7773/7773
            Aber irgendwie ein Ringelspiel….wenn man Osijek eingibt.Kann man glaube ich vergessen.

            Weitere Infos:https://familysearch.org/learn/wiki/...atia_Genealogy
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 25.04.2015, 17:43.

            Kommentar

            • hansd
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2009
              • 321

              #7
              Ich habe inzwischen eine Antwort auf meine Anfrage erhalten, es hat nur ein wenig länger gedauert als ich dachte bzw. ich war zu ungeduldig.

              Die Antwort habe ich von einer Zita Jukic erhalten, die laut Web Seite die Leiterin des "Instituts für die Klassifizierung und Verarbeitung von Archiven und Sozialdienste, persönlichen und familiären Fonds und Sammelregister" ist. Die Antwort war sehr hilfreich und umfangreicher als erwartet, aber leider auf Kroatisch. Aber mit google kann man sich doch zusammenreimen, was gemeint ist, und ausserdem waren Kopien der Matrikel dabei. Ich kann das Archiv nur weiterempfehlen.

              Nochmal herzlichen Dank an alle für die interessanten (und leider unnötigen) Tipps.

              Hans

              Kommentar

              • MarkusP
                Benutzer
                • 15.06.2015
                • 9

                #8
                Hallo zusammen,

                wie lange hat denn bei Dir die Antwort gedauert?

                Ich hatte das Rathaus in Osijek angeschrieben (auf Englisch) und sehr schnell eine Antwort erhalten, sogar am gleichen Tag!!! Die sagten mir dass ich mich an das Staatsarchiv wenden soll. Die Dame schickte eine Webseitenadresse mit.

                Habe ich nun gemacht, über die email Adresse auf der Seite. Ich hoffe das dauert nicht zu lange.

                Webseite des Staatsarchives: dao.hr
                eMail-Adresse: dao@dao.hr
                (Stand Juni 2015)

                Grüße
                Markus

                Kommentar

                • hansd
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2009
                  • 321

                  #9
                  Hallo Markus,

                  bei mir hat die Antwort etwa 3 Wochen gedauert, und ich war mit der Auskunft sehr zufrieden.

                  Grüsse
                  Hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X