KLAPPER aus Bergfriede bei Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schniethappe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 165

    KLAPPER aus Bergfriede bei Allenstein

    Hallo liebe Suchenden ;-)
    Ich suche in / aus Bergfriede, Allenstein (Olsztyn), Ostpreussen, die Namen
    KLAPPER, Franz (Geburtsdaten unbekannt), er war verheiratet mit einer
    Rosalie... (auch hier die Geburtsdaten unbekannt).
    Sie hatten mindestens 4 Kinder.
    Bekannt sind mir folgende Daten:
    KLAPPER, Franz, geb: 07.09.1911 in Bergfriede, Allenstein (Olsztyn), Ostpreussen, Franz war zuletzt in Leipzig und dort zu DDR Zeiten verstorben (wann?)
    KLAPPER, August, geb: 06.09.1919 in Bergfriede, Allenstein (Olsztyn), Ostpreussen
    KLAPPER, Rosa (Daten unbekannt)
    KLAPPER, Bruno (Daten unbekannt)
    Mehr habe ich leider nicht. Kann mir bitte jemand Tipps und Ideen geben, wie ich (ohne Kosten!) an evtl. Daten kommen kann. Da wären doch z.B. Adressbücher, Urkunden (falls schon, oder noch online zu finden).
    Ebenso interessiert mich die Gegend in/um Bergfriede/Allenstein.

    Was ich schon durchsucht habe ist dies hier:

    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


    Hier habe ich zwar schon einige KLAPPER-Urkunden gefunden, aber irgendwie passen sie noch nicht. Habe sie natürlich gespeichert und hoffe auf Knotenpunkte ;-) (falls sie überhaupt zu meinen gesuchten KLAPPER gehören!)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand noch 'n bissel helfen könnte. Herzlichenh Dank schon jetzt und viele Grüße, Sabine ;-)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Bergfriede, Kreis Allenstein

    Hallo Schniethappe,

    für Bergfriede, Kreis Allenstein, war das Standesamt zu Braunswalde zuständig. Online sind leider nur die Register 1874-1906, aber auch das "Alphabetische Namensregister 1895-1944":
    http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=700&s=89

    Hierin findest Du viele Einträge zu Familie Klapper. Anmerkung: "alphabetisch" bezieht sich nur auf den Anfangsbuchstaben des Nachnamens, danach sind die Einträge chronologisch sortiert. Du must also den ganzen Abschnitt "K" (ab Seite 114) dursuchen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • seidel
      Benutzer
      • 07.01.2014
      • 93

      #3
      Klapper, Bergfriede, Allenstein

      Hallo,
      in Ergänzung zu Andi kannst Du auch auf der Online-Datenbank des VFFOW nachschauen. Dort finden sich etliche Klappers.

      Dort den Namen Klapper eingeben.
      Mit Grüßen
      Brigitta
      Zuletzt geändert von seidel; 09.04.2015, 12:26.

      Kommentar

      • Schniethappe
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 165

        #4
        KLAPPER aus Bergfriede bei Allenstein

        Hallo Andreas und Brigitta,
        vielen Dank für Eure Tipps und Ideen. Da werde ich mal genauer reinschauen. Vielleicht werde ich fündig.
        Lieben Dank!!!!
        Schönen Sonntag für euch und viele Grüße,
        Sabine ;-)
        Zuletzt geändert von Schniethappe; 12.04.2015, 13:02. Grund: Schreibfehler behoben

        Kommentar

        • Diwitten Justyna
          Neuer Benutzer
          • 18.07.2023
          • 4

          #5
          Ich lade Sie ein, die Website zu besuchen:

          Braunswalde heißt jetzt Brąswałd
          Dort gibt es einen Eintrag über die Hochzeit von 1927 Franz Klepper und Anna Schittkowski

          Grüße
          Justyna Szulc

          Kommentar

          Lädt...
          X