Frühes schwarzes Loch bei der Familienforschung Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muno11
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 160

    Frühes schwarzes Loch bei der Familienforschung Oberschlesien

    Hallo,

    ich bin recht neu in der Ahnenforschung.

    Mir geht es um Folgendes:

    Mein Urgroßvater wurde 1903 in Antonienhütte, Kreis Kattowitz/ Oberschlesien geboren.

    Leider habe ich aus der Familie keine Hinweise bekommen, was "vor ihm war".

    Kann man beispielsweise aus Kirchenarchiven die Eltern von ihm herausfinden? Wie komme ich weiter?

    Vielen Dank und beste Grüße!
    Mathias
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Ich kenn mich leider auch nicht in Schlesien aus, da habe ich auch noch etwas zu forschen. Aber es gibt in Polen eigentlich in jeder Gegend Staatsarchive. Dort könntest du eventuell noch den Geburtseintrag des Standesamts bekommen.

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Frühes schwarzes Loch bei der Familienforschung Oberschlesien

      Ntonienhütte (Wiereg), Kreis Beuthen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kochlowitz. Die Standesamtsregister von Kochlowitz werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Ruda, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Kattowitz = Archiwum Panstwowe w Katowicach, ul. Jozefowska 104, PL-40-145 Katowice, aufbewahrt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X