Bestellsignaturen des LAB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Bestellsignaturen des LAB

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904, 1929, 1934

    Hallo allerseits,

    ich benötige für das LAB folgende Bestellsignaturen:

    Geburtsurkunden 1904 StA Groß-Lichterfelde
    Heiratsurkunden 1929 StA Charlottenburg 2
    Heiratsurkunden 1934 StA IV A

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Danke im Voraus
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • mia82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2012
    • 252

    #2
    Hallo BLN2014,
    Geburten 1904 und Heiraten 1934 sind noch nicht im LAB. Keine Ahnung wie lang das dauert, vielleicht noch zwei oder drei Monate?
    Ich bin mir nicht sicher, was du mit Heiratsurkunden 1929 Charlottenburg 2 meinst... Wahrscheinlich die Namenregister?

    Mittlerweile sind viele Namensregister online:


    Charlottenburg 2 findest du hier auch. Hier kannst du schauen, ob du das gesuchte Paar findest und dann hast du auch die Registernummer. Mit dieser kannst du dann im LAB die richtige Signatur raussuchen und das jeweilige Buch bestellen.

    Klingt kompliziert, ist es auch ein bisschen
    Hoffe ich konnte dir helfen...
    Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
    Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Hallo,

      ich hatte dir doch schon geschrieben, dass die Geburtregister von 1904 noch nicht im LAB sind, hab' doch etwas Geduld
      Davon abgesehen kennst du die Registernummer doch schon.
      StA Groß-Lichterfelde Geburten Nr. 129/04.

      Ich vermute mal, dass du die Registernummer bei der Heirat von 1929 im StA Chb II auch schon kennst.

      Ohne die Registernummer kann dir niemand die richtige Bestellsignatur heraussuchen.
      Die berliner StA sind so groß, dass nicht alle Hochzeiten eines StA in ein Register passen, deshalb ist die richtige Registernummer so wichtig.


      LG
      Herbstkind
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Heiratsurkunden

        Hallo,

        Charlottenburg 2 Heiratsurkunden:

        P Rep. 553 Nr. 170 bis 173, je nachdem welche Urkunde Du suchst.

        Gruß Dave


        Kommentar

        • BLN2014
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2014
          • 501

          #5
          Hallo allerseits,

          vielen Dank für eure Hilfe. Was 1904 und 1934 war ich wohl etwas zu ungeduldig. Entschuldigt bitte.

          Beim StA Charlottenburg handelt es sich um den Registereintrag 61/1929. Sprich es dürfte sich um P Rep. 553 Nr. 170 handeln, oder?

          Viele Grüße
          Beste Grüße
          Der Berliner

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Hallo BLN2014,

            Deine Vermutung ist richtig .

            Gruß Dave


            Kommentar

            • BLN2014
              Erfahrener Benutzer
              • 11.10.2014
              • 501

              #7
              Hallo allerseits,

              ich bin erneut auf der Suche nach den richtigen Bestellsignaturen.

              Einmal geht es um eine Heiratsurkunde aus dem Standesamt Schöneberg mit der Reg-Nr. 537/1929.

              Als zweites benötige ich die Signatur des Geburtseintrages Nr. 2913/1878 des StA VI. Leider bin ich mir bei der Nummer nicht hundertprozentig sicher. Im Namensregister ist leider ein Klebestreifen über der letzten Ziffer. Ich lese hier (Seite 40, vorletzte Eintrag: George St.) aber 2913, ihr auch?

              Nun meine letzte Frage: Was hat es mit dem Zeichen hinter dem Stand (sprich im zweiten genannten Fall hinter "Kaufmann") auf sich?

              Vielen Dank für eure Hilfe.
              Beste Grüße
              Der Berliner

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1290

                #8
                Hallo BLN2014 (hast Du auch einen Namen, mit dem man Dich freundlicher anreden kann? )

                Hab ich das richtig verstanden, dass ich erst eine 185 MB Datei runterladen muss, bevor ich ueberhaupt den Eintrag lesen kann?

                Ist dieser Geburtseintrag von 1878 evtl. schon von Ancestry indexiert? Dann waere es einfacher, Dir zu helfen.

                Liebe Gruesse
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • BLN2014
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.10.2014
                  • 501

                  #9
                  Hallo allerseits,

                  anbei sende ich euch einmal einen Screenshot des gemeinten Eintrags. Leider kann ich auf Ancestry nicht zugreifen, kann somit leider nicht beurteilen, ob der Geburtseintrag dort bereits indexiert ist.

                  LG
                  Berliner
                  Angehängte Dateien
                  Beste Grüße
                  Der Berliner

                  Kommentar

                  • wowebu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2012
                    • 653

                    #10
                    Hallo BLN2014,

                    ich lese auch 2913. Das T hinter Kaufmann steht für Tochter (es gibt in diesem NV nur S oder T hinter dem Beruf). Deswegen würde ich das nach George auch nicht als St lesen wollen.
                    @ Rieke: man muss jede Datei erst hochladen, ehe sie man lesen kann und das BLN2014 wird sicher für Berlin(er)2014 stehen (ob das besser ist, sei dahingestellt).
                    Zuletzt geändert von wowebu; 08.04.2015, 00:01.
                    Gruß Wolfgang

                    www.bulicke.com

                    BULICKE Berlin/Brandenburg
                    KRAUEL MV/Berlin und USA
                    KÜTTNER Sachsen
                    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1290

                      #11
                      Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
                      @ Rieke: man muss jede Datei erst hochladen, ehe sie man lesen kann und das BLN2014 wird sicher für Berlin(er)2014 stehen (ob das besser ist, sei dahingestellt).
                      Hallo Wolfgang,

                      Das ist mir schon klar, aber will ich wirklich erst satte 185 MB hochladen um einen einzigen Eintrag sehen zu koennen? Nein Danke, nicht bei meinem langsamen Breitband, das meistens eher einem Engpass aehnelt wo die bytes uebereinander stolpern und stottern

                      'Berliner' hat ja nun das Problem elegant geloest

                      Leider nicht bei Ancestry zu finden. Keine Urkunde fuer Berliner Geburten mit der Nummer 2913. Standesamt VI noch nicht erfasst.

                      Liebe Gruesse
                      Rieke
                      Zuletzt geändert von Rieke; 08.04.2015, 02:31.
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      • MH54321
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.09.2014
                        • 404

                        #12
                        Hallo,

                        falls es möglich ist hätte ich ebenfalls gerne eine Bestellsignatur. Und zwar für die Heiratsurkunde 727/1929 StA 13B.

                        Vielen Dank im Voraus.

                        Liebe Grüße,

                        mh.
                        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                        Kommentar

                        • BLN2014
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.10.2014
                          • 501

                          #13
                          Hallo allerseits,

                          vielen Dank für die Rückmeldung.

                          @ Rieke: Schade, dass die Urkunde nicht bei Ancestry auffindbar ist, aber vielen Dank für deine Bemühungen.

                          @ wowebu: Was steht denn hinter dem George?

                          Könnte mir vielleicht noch jemand, solange ich nicht weiß, ob der Eintrag von 1878 wirklich auf die gesuchte Person zutrifft, schon mal von der Heiratsurkunde des Standesamtes Schöneberg mit der Reg-Nr. 537/1929 die Bestellsignatur heraussuchen?

                          Vielen Dank.
                          Beste Grüße
                          Der Berliner

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #14
                            Schöneberg hat 2 Standesämter 1929

                            Hallo Bln2014,

                            da Schöneberg 1929 zwei Standesämter besaß:

                            P Rep. 160 Nr. 533 StA Schöneberg I Heiratsurkunde

                            P Rep. 160 Nr. 1021 StA Schöneberg I Sammelakten

                            P Rep. 161 Nr. 189 StA Schöneberg II Heiratsurkunde

                            P Rep. 161 Nr. 490 StA Schöneberg II Sammelakten

                            Gruß Dave


                            Kommentar

                            • DaveMaestro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.03.2012
                              • 1593

                              #15
                              Wedding 13B

                              Hallo MH,

                              falls es möglich ist hätte ich ebenfalls gerne eine Bestellsignatur. Und zwar für die Heiratsurkunde 727/1929 StA 13B.

                              Vielen Dank im Voraus.

                              Liebe Grüße,

                              mh.
                              P Rep. 815 Nr. 692 Heiratsurkunde

                              P REP 815 Nr. 1068 Sammelakten

                              Gruß Dave


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X