Suchtipp - Militärstammrollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    Suchtipp - Militärstammrollen

    Ich habe in einem Pfarrarchiv, Dank des freundlichen und hilfsbereiten Pfarrers, eine Militärstammrolle aus dem Jahre 1873 zusehen bekommen, worin auch mein Ahne erwähnt wird. Ich war ganz happy.

    Fragt doch auch mal bei eurer Suche nach, vielleicht habt ihr ja Glück.
    Liebe Grüße von Luise
  • lika
    Benutzer
    • 03.02.2006
    • 34

    #2
    Militärmatriken!!!

    Liebe Leute!

    Ich habe ganz tolle Erfahrungen mit den Militärmatriken aus Österreich - Ungarn gemacht. Anzufordern im Kriegsarchiv in Wien, man muss aber recht genau Bescheid wissen, wen man sucht. Ich habe die Grundbuchblätter in Kopie von zwei Urgroßvätern (*1856 und 1870) und einem weiteren Verwandten (*1887) bekommen, die Infos sind phantastisch - bis hin zu Haarfarbe, Schuhgröße, etc., also persönliche Informationen, die man sonst nirgendwo findet.

    Ich habe diese Urkunden schon vor etwa 10 Jahren ausheben lassen, es hat damals auch etwas gekostet, aber nicht viel, sonst wäre es für eine Studentin nicht leistbar gewesen, genau weiß ich es nicht mehr.

    Einsicht in Militärmatriken lohnt sich also auf jeden Fall - wenngleich sie nur einen relativ kleinen Zeitraum (in A: 19 und 20. Jh soferne überhaupt vorhanden) und nur einige männliche Vorfahren abdecken.

    LG
    Lika

    Kommentar

    Lädt...
    X