Urgroßvater vermisst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enkelkind
    Benutzer
    • 21.02.2015
    • 7

    Urgroßvater vermisst

    Hallo Zusammen,

    Meine Oma würde gerne wissen, was mit ihrem Vater passiert ist.
    Es Liegen bur folgende Informationen vor:

    Name: Paul Friedrich Wilhelm Volkmann
    Geboren: 23. Juli 1907
    Vermisst: 13.3.44 im Osten
    Feldpostnummer: 5999SE

    Kann mir jmd vielleicht weiterhelfen, wo ich etwas gebaueres finden kann? Oder müssen wir uns mit diesen Informationen abfinden? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und wollte mal horchen.
    Ein Danke im Voraus
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, du solltest eine Auskunft bei der Deutschen Dienststelle (WASt) anfordern (kostet meist um die 16 EUR, Wartezeit mind. 1 Jahr derzeit). Seinen Eintrag in der Gräbersuche des Volksbundes – listet auch Vermisste – findest du hier.

    Grüße, Acanthurus
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 01.03.2015, 12:21.

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Feldpostnummer 05999

      Hallo,

      Feldpostnummer: 5999SE

      (2.1.1940-27.4.1940) Stab Luftwaffen-Bau-Bataillon 4/VII,
      (25.1.1943-31.7.1943) gestrichen,
      (24.3.1944-6.11.1944) 4.4.1944 Stab DivisionVerbindungskommando121 (Rumänien),
      18.10,1944 gestrichen.




      Gruss henry

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Enkelkind,

        beim Volksbund finden sich zu ihm folgende Daten:
        Nach den uns vorliegenden Informationen ist Paul Volkmann seit 23.01.1944 vermisst.

        Nachname: Volkmann
        Vorname: Paul
        Geburtsdatum: 23.07.1907
        Todes-/Vermisstendatum: 23.01.1944
        Todes-/Vermisstenort: 1,5km südl.Galaganowka am Ingulez
        Die Feldpostnummer dürfte vielmehr 59995 E gewesen sein:
        Feldpostnummer 59995
        (12.3.1943-7.9.1943) Stab u. Einheit Feldersatz-Bataillon 179,
        (23.4.1944-24.11.1944) 5.12.1944 gestrichen.
        Wobei der Buchstabe E für die 4. Kompanie stehen müsste.

        Das Feldersatz-Bataillon 179: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...heiten79-R.htm
        war der 79. Infanterie-Division unterstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/79._Inf...28Wehrmacht%29

        "Nach weiteren Abwehrkämpfen verlegten die Divisionseinheiten ab 8. Januar 1944 von Nikopol nach Cherson. In einer ruhigen Stellung am Dnepr wurde Ersatz zugeführt und Ausbildung betrieben."

        "Galaganowka" am Inhulez: https://www.google.de/maps/place/Hal...a4f12ce6fe2988
        Strecke Nikopol-Cherson: https://www.google.de/maps/dir/Chers....56746!3e2!5i1
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Enkelkind
          Benutzer
          • 21.02.2015
          • 7

          #5
          Vielen vielen Dank, was heißt dieses gestrichen?
          Wow Super danke

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin Enkelkind,

            um Dir weiterhelfen zu können, solltest Du noch einmal ganz genau die Angabe der Feldpostnummer prüfen.
            Eine Feldpostnummer im 2. Weltkrieg war immer eine 5-stellige Zahl mit maximal einem Buchstaben dazu. Führende Nullen wurden generell mit angegeben. Insofern macht die Auflistung von henry eher wenig Sinn, zumal es eine angehängte Buchstabenkombination "SE" nicht gab.

            Mit den Volksbundangaben
            Todes-/Vermisstendatum: 23.01.1944
            Todes-/Vermisstenort: 1,5km südl.Galaganowka am Ingulez
            würde aber die Annahme von jacq gut passen.
            Falls Du die Feldpostnummer nicht eindeutig finden kannst, dann frage bitte beim Volksbund mit Deinen Daten an. Dort kann man Dir zumindest die letzte Einheit des Vermißten nennen und dann kann man auch gezielt nach weiteren Angaben suchen. Und meist geht es beim Volksbund schnellter mit einer Antwort (WASt dauert aktuell mehr als 12 Monate).

            Zu Deiner Frage nach dem "gestrichen":
            Die Feldpostübersichten wurden im Laufe des Krieges in mehreren jeweils aktualisierten Auflagen erstellt. Der Entstehungszeitraum einer Auflage ist der in Klammern angegebene Zeitraum. Die Nummer war dann solange gültig, bis in einer späteren Auflage eventuell eine neue Zuordnung erfolgte. (Leider schreiben das die meisten nicht dazu, wenn sie die Daten zu einer Nummer von der China-CD kopieren und posten )
            Wenn also beispielsweise eine Einheit aufgelöst wurde und die Nummer nicht sofort wieder an eine andere Einheit vergeben wurde, erschien sie in der nächsten Auflage als "gestrichen".
            Im konkreten Fall des Feldersatzbataillons 179 war es so, daß diese Einheit im August 1944 in Rumänien komplett vernichtet wurde. Bis zum Erscheinen der darauffolgenden Ausgabe der Feldpostübersicht war sie noch nicht neu vergeben worden.
            Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • Enkelkind
              Benutzer
              • 21.02.2015
              • 7

              #7
              Ja ich glaube ich habe es verstanden. Ich schaue nochmal nach wegen der Nummer und werde mich an den Volksbund wenden. Vielen vielen Dank, ich wusste nicht, dass mir so schon viel geholfen werden konnte.
              Danke nochmal

              Kommentar

              • Huba
                Benutzer
                • 04.01.2010
                • 87

                #8
                Guten Abend,

                ich möchte mich mal bei JürgenP. bedanken, macht er doch auf die Problematik "FPN" aufmerksam.
                Jeder meint das aus der CD reinkopieren zu können, ohne die Systematik der Feldpostnummern, deren Vergabepraxis, zu verstehen.
                Durch falsche Zuordnung wird oftmals mehr kaputt gemacht als Hilfe gegeben.

                Zwei Anmerkungen mögen mir erlaubt sein:
                Eine Feldpostnummer im 2. Weltkrieg war immer eine 5-stellige Zahl mit maximal einem Buchstaben dazu.
                Es gab Ausnahmen, Sammelfeldpostnummern.

                Führende Nullen wurden generell mit angegeben.
                Es gibt Feldpostbriefe, da wurde die vorstehende Null weggelassen, man sah es als nicht nötig an.

                Wie auch immer, besten Dank für deinen Post.

                Grüße

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #9
                  Nabend Huba,

                  danke für Deine Ergänzungen bzw. Korrekturen.
                  Du hast natürlich vollkommen recht, bei den Sammelfeldpostnummern gab es auch zwei Buchstaben, da das Alphabet nicht für alle Einheiten zu der Nummer reichten. Aber sooo viele gab es davon nicht.
                  Und ja, auch das Weglassen der führenden Null(en) gab es vereinzelt im privaten Feldpostverkehr.
                  Aber wie Du schon geschrieben hast, waren das meiner Erfahrung nach eher Ausnahmen, da ja alle wollten, daß ihre Post auch wirklich schnell und sicher ankommt.
                  Ach ja, bevor man mich festnagelt , es gab auch Nummern mit 6 Stellen, das waren die sogenannten Übungsfeldpostnummern.

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • Huba
                    Benutzer
                    • 04.01.2010
                    • 87

                    #10
                    Guten Abend Jürgen,

                    vielen Dank für deine nette Antwort.

                    Ich darf nachlegen und fragen?

                    es gab auch Nummern mit 6 Stellen, das waren die sogenannten Übungsfeldpostnummern.
                    Während des Krieges?
                    Diese Übungsnummern sollten meines Wissens nach vor dem Krieg die Brauchbarkeit dieses Systems überprüfen, ob es funzt oder nicht.

                    Grüße

                    Kommentar

                    • JürgenP
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2015
                      • 394

                      #11
                      Hallo Huba,

                      natürlich darfst Du ...

                      Ursprünglich waren die 6-stelligen Übungsnummern gemäß Manöverpostordnung ausschließlich für militärische Übungen vor der Mobilmachung am 01.09.1939 gedacht.
                      Allerdings fanden noch im August 1939 einige Manöver statt, die diese Nummern nutzten. Viele der beteiligten Einheiten wurden am 01.09. direkt mobilisiert und damit war das "Feldpost-Chaos" perfekt. Die 6-stelligen Nummern waren noch im Umlauf, obwohl mit Mobilmachung eigentlich nur noch die 5-stelligen Nummern gültig waren. Es gab zwar eine mehrtägige Feldpostsperre, aber auch die hat nichts genützt und somit waren zu Beginn des Krieges beide Varianten im Umlauf.

                      Ab wann genau dann keine der Übungsnummern mehr (trotz Verbot) verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

                      Herzliche Grüße Jürgen

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #12
                        Hallo

                        Da es hier um einen Vermissten geht, solltest du neben der WASt unbedingt auch den Suchdienst des DRK anfragen. Da er im Osten vermisst wird besteht die Möglichkeit, dass er in russische Kriegsgefangenschaft geraten ist. Deshalb solltest du bei der Anfrage konkret nach Unterlagen aus russischer Kriegsgefangenschaft und Heimkehrer-Aussagen fragen.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo 'Enkelkind',

                          ich bin gespannt, welche Angaben Sie heute vom Volksbund erhalten haben.
                          Können Sie uns schon näheres berichten ?
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • many
                            Benutzer
                            • 04.03.2015
                            • 87

                            #14
                            Urgroßvater vermisst

                            Hallo Zusammen
                            Hallo “Enkelkind”

                            Auf meinen Reisen durchs www bin ich schon des Öfteren hier vorbei gekommen, heute will ich denn doch mal einkehren bei euch. Geweckt von meinem Interesse, an der Ahnenforschung und Militärgeschichte I. Und II WK .

                            Gleich bei einem Thema hätte ich da auch etwas ein zu bringen .
                            “ Enkelkind” der Vater deiner Oma ist beim Suchdienst des DRK Registriert, ich habe dazu folgendes gefunden:



                            Familienname, Vorname: Volkmann, Paul
                            Beruf: Verw. Angest.
                            Geburtsdatum: 23.7.07
                            beheimatet 1939: Soltau/ Hann.
                            Diensgrad, + Zusatzbuchst. Zur Flp.-Nr. Soldat E
                            Ost u. Zeit d. letzen Nachricht: Galaganowka 3.44

                            Aufgenommen wurde die Vermisstenregistrierung in Niedersachsen.
                            Angehöriger des: Feldersatz Bataillon 179. 4. Kp. FPN: 59995 E

                            Der Suchdienst des DRK in München hat sicher auch noch das Gutachten zu Paul Volkmann
                            eine Anfrage solltest du Unbedingt Starten, falls du es noch nicht gemacht hast.

                            Ich hoffe, das ich dir ein bisschen weiter geholfen habe.


                            Gruß aus Niedersachsen

                            alles dran, many
                            Auskunft zu Zivilverschollenenliste

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Many,

                              das nenne ich mal eine gute Recherche.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X