FN Rehag aus Zeyersvorderkampen Kreis Elbing Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    FN Rehag aus Zeyersvorderkampen Kreis Elbing Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zeyersvorderkampen Kreis Elbing Westpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    in der Region Westpreußen war ich noch nie unterwegs, nun bin ich durch einen Heiratseintrag darauf gestoßen,daß Johann Hermann Rehag am 24.06.1857 in Zeyersvorderkampen Kreis Elbing Westpreußen geboren worden sein soll. Nun habe ich schon bei famliysearch gesucht, aber der Ort ist dort nicht verzeichnet und damit weiß ich nicht, wie ich an Kirchenbuchunterlagen kommen kann.

    Kann mir da jemand helfen? Gibt es ein Archiv oder Kirchenamt, welches man kontaktieren kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Victoria
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    HAllo Viktoria,

    Schau mal unter www.westpreussen.de nach.

    Auf der rechten seite unter Ortsverzeichnis deinen Ort eingeben .
    Dann kommt die Standesamtszugehörigkeit und ev. /kath Kirche.


    Viel Glück


    Ute

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Ute,

      leider kein Erfolg bei westpreussen.de, laut google gibt es den Ort, aber welche Kirche dafür zuständig ist, bleibt noch offen auch GenWiki weiß es offenbar nicht.

      Gurß Victoria

      Kommentar

      • Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 667

        #4
        Ha, ich nehm alles zurück, da hat mir die Technik wohl einen Streich gespielt, erst zeigte westpreussen.de nichts an und jetzt hab ich es nochmal versucht und da kam doch tatsächlich eine Info.

        Ortsname:Zeyersvorderkampen Namensvariationen:Zeyervorderkampen, Zeyersvorderkampen Polnischer Ortsname:Kępiny Małe Status:Landgemeinde Landkreis:Elbing Regierungsbezirk:Danzig Amtsbezirk:Zeyer Amtsgericht:Elbing Standesamt:Zeyer Evangelische Kirche:Jungfer und Zeyer Katholische Kirche:Elbing (Sankt Nikolai) Einwohner:1905: 436
        Vielen Dank

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Herr v. Roy teilt freundlicherweise
          hierzu mit :

          Die Familie REHAGEN war in E l b i n g bereits seit längerer Zeit beheimatet. So begegnen uns z.B. die folgenden Schüler bei ihrem Eintritt in das Elbinger Gymnasium:
          1741, Febr. 24, JACOB REHAGEN Elbingensis (10 Jahre alt, er erscheint 1780 als Mälzenbrauer)
          1746, Jan. 19, JO(H)AN REHAGEN Elbingensis
          1756, März 15, EPHRAIM REHAGEN, JOANNIS REHAGEN FILIUS, Elbingensis (10 J., er erscheint 1794 als Mälzenbrauer)
          1775, März 9, JO(H)ANNES JACOBUS, JACOBI REHAGEN, PROPOLAE FILIUS (= eines Kaufmanns Sohn) (7 J.).
          Quelle: Hugo Abs, Die Matrikel des Gymnasiums zu Elbing 1598-1786, Danzig 1936 f.


          MfG
          ------------------------
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Hallo Billet,

            vielen Dak für die Info. Klingt ja spannend, mal sehen, ob ich da einen Zusammenhang zu meinen Rehag finden kann.

            Viele Grüße
            Victoria

            Kommentar

            • babse
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2009
              • 250

              #7
              Hallo Victoria,

              ich suche in Zeyervorderkampen nach folgenden FN:

              Henriette Florentine Schulz * 08.10.1863 Zeyersvorderkampen/Kr. Elbing + 26.01.1935 Wuppertal/Barmen.

              Tochter von:
              Johann Schulz * 04.05.1831 Stuba/Kr. Elbing + 12.06.1906 Wo?
              oo mit
              Christine Elisabeth Schulz * 19.02.1841 Zeyersvorderkampen/Kr. Elbing + 06.03.1904 Wo ? ( Sie hat als Hebamme in diesem Kirchspiel gearbeitet)

              Eltern von Johann Schulz:
              Johann Schulz * ? Stuba/Kr. Elbing
              oo mit
              Florentine Elisabeth Frischbutter

              Eltern von Christine Elisabeth Schulz:
              Samuel Schulz * ? Zeyersniederkampen/Kr. Elbing
              oo
              Florentine Eichhorn

              Gruß Babse
              Suche in:
              Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

              Kommentar

              • babse
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2009
                • 250

                #8
                Register aus Zeyer

                Hallo,

                die Jahre 1874 -1876 (oo,*,+) aus Zeyer können unter



                eingesehen werden. Dort sind die Einträge von Zeyerniederkampen, Zeyervorderkampen usw. zufinden.

                Gruß Babse
                Suche in:
                Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

                Kommentar

                • Victoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2009
                  • 667

                  #9
                  Hallo Babse,

                  bei Szuka bin ich schon durch, war nicht sehr ergiebig. Aber danke für die Info.

                  LG
                  Victoria

                  Kommentar

                  • Victoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2009
                    • 667

                    #10
                    Hallo Babse,

                    hast Du schon das gesehen?



                    Vielleicht paßt es in Deine Familiengeschichte, obwohl ich weiß, daß Schulz kein sehr seltener Name ist. Aber man weiß ja nie.

                    Viele Grüße
                    Victoria

                    Kommentar

                    • anja2012
                      Neuer Benutzer
                      • 06.07.2012
                      • 1

                      #11
                      Stuba - Eicchhorn

                      Hallo Babse,

                      ich hab in meinem Stammbaum jede Menge Eichhorn aus Stuba - Florentine allerdings nicht, vieleicht gibt es trotzdem Übereinstimmungen.

                      älteste Daten:
                      Jakob Eichhorn, geb. 11. Januar 1792 in Bollwerk, gest. 17. Januar 1851 in Stuba...

                      Sohn Johan Eichhorn, geb. 20.3. 1824, gest. 28.12.1906


                      Du kannst Dich gerne mal bei mir melden (anjasawa(at)yahoo.com)
                      LG Anja

                      Kommentar

                      • PeterLeiding
                        Neuer Benutzer
                        • 10.09.2015
                        • 1

                        #12
                        Hallöchen!
                        Ich bin neu hier und wollte nicht extra ein neuen Beitrag erstellen.
                        Meine Suche ist auch in Zeyers)vorderkampen und dort der Name LEIDING. Habe erst seit ein paar Monaten angefangen und immer wieder den Faden verloren, weil es so aufwendig ist.

                        Kannst Du/ Könnt ihr mir bitte behilflich sein...

                        Lieber Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #13
                          Herr v. Roy bemerkt hierzu :

                          In Ostpreußen erscheint der Familienname LEIDING bereits früher.

                          So legte der „Schultze“ ANDREASS LEIDING ZU PREGELSWALDE im Jahre 1642 - gemeinsam mit anderen Einsassen des Amtes T a p i a u - seinen Erb-Eid auf seinen Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, im Amtshaus der Stadt Tapiau ab. - Quelle Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums Preußen 1525 bis 1642, Hamburg 1980, S. 274. (Anm.: das - hier wohl in Betracht kommende - ca. 5 km südwestl. von Tapiau gelegene Bauerndorf Pregelswalde war seinerzeit zur Stadt Tapiau eingepfarrt, hingegen war das ca. 20 km westl. von Tapiau zwischen zwei Pregelarmen gelegene kleine adelige Dorf Pregelswalde zu Ottenhagen eingepfarrt).

                          Im übrigen legte FRIEDRICH LEIDING, der zu den sozial höher gestellten „Cöllmern, Schultzen und Krügern im Pagilg- und Paschaltcigschen Creyß“ gehörte, am 23. Mai 1690 seinen Erb-Eid auf den Kurfürsten von Brandenburg im Amtshaus der Stadt T i l s i t ab. - Quelle: Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992, S. 108. (Anm: die beiden genannten Kreise erscheinen weder in Goldbecks Topographie von Ostpreußen vom Jahre 1785 noch finde ich sie auf der Landesaufnahme des preuß. Staatsministers Freiherrn v. Schroetter vom Jahre 1796).

                          MfG
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          • Samlowsky
                            Benutzer
                            • 01.06.2012
                            • 17

                            #14
                            Hallo Victoria,

                            Zeyervorderkampen war ein überwiegend von Mennoniten besiedelter Ort.
                            Einträge (Geburt - nicht Taufe!)findet man neben den ev. KBs von Zeyer auch in denen von Jungfer und Elbing.

                            Viel Erfolg

                            Kommentar

                            • Victoria
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.12.2009
                              • 667

                              #15
                              Hallo Samlowsky,

                              danke für die Info, aber über den Punkt bin ich jetzt schon drüber.
                              Habe einige Ahnen im KB von Zeyer gefunden, sowie im Standesamt, welches zum Teil online ist bei szukajwarchiwach.

                              Nun führt die Spur weiter und auch da bin ich gut fündig geworden.

                              Alle Ahnen waren ev.R. und keine Mennoniten.

                              LG Victoria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X