Wo finde ich Info über Truppenteil und Erkennungsmarke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Wo finde ich Info über Truppenteil und Erkennungsmarke?

    Hallo, ich habe gerade die Hinweise gelesen aber wirklich gefunden hab ich es nicht. Ihr seid warscheinlich viel schneller.

    Ich habe folgendes und frage mich ob ich da irgendwo online weiteres zu finde.

    Truppenteil 2./A.R. 1553
    Erkennungsmarke: -187-2./Marsch.Bttr.U1.A.E.A.3

    Was kann ich daraus erfahren? Achja, 2.WK

    Ich weiß wer es war, wo er gefallen ist, wo er begraben liegt.
    Aber welche Einheit ist das usw. - an die WaSt werde ich dann mal schreiben zusätzlich aber vielleicht gibt´s ja was online.

    Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 13.02.2015, 20:31.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Truppenteil:
    Artillerie-Regiment 1553


    Erkennungsmarke:
    Marsch-Batterie, Artillerie-Ersatz-Abteilung 3


    Grüße, A.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Danke dir, heißt er wurde von Ostpreußen der Ersatzruppe (Erkennungsmarke) zum AR 1553 versetzt und ist in Frankreich umgekommen. Oder so, mal sehen was mir die WaSt sagen kann.
      Gruss
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        WASt, wird abschliessende Infos geben. Immer eine sichere Adresse.
        Über die Erkennungsmarken hast du dich online schlau gemacht?

        Wie alt war er? Ist er beim Volksbund verzeichnet?
        War er vor dem 4.8.1944 verwundet?
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Ja Kriegsgrab in Niederbronn gefunden und vom VB auch die Daten zur Truppe und Erkennungsmarke erhalten gestern.
          Mit Lagekarte und weiteren Infos.
          Nein wegen Erkennungsmarke habe ich noch nichts, darauf zielte meine Frage hier auch ab.
          Geb. Mai 1926 gestorben 01. Okt. 1944 bei Fossingen/Elsass
          Gruss
          Zuletzt geändert von OliverS; 14.02.2015, 09:33.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          Lädt...
          X