Infanterie-Regiment Nr. 61

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsrak
    Benutzer
    • 29.12.2007
    • 25

    Infanterie-Regiment Nr. 61

    :P Hallo zsammen. Suche das 2. Ersatz-Bataillon, Reseve Infanterie Regiment 61. Mein Urgroßvater war im Ersten Weltkrieg in diesem Regimmet. Wer hat Informationen oder Links zu dieser Anfrage? Zusätzlich suche ich Informationen zum Reserve-Lazarett von Bad Suderode. Für jegliche Informationen danke ich euch im Voraus. Danke!
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo netsrak

    Gehörte dieses Regiment zur Preussischen Armee? Falls ja, dann wirst du keine Personalunterlagen zu deinem Urgrossvater mehr finden, denn diese sind leider im 2. Weltkrieg zerstört worden.

    Von der bayrischen, badischen, württembergischen sowie Teilen der sächsischen Armee gibt es noch Stammrollen. Die Adressen der betreffenden Archive findest du in meiner Linkliste:

    Linkliste zur Suche im 1. Weltkrieg

    Hat dein Urgrossvater den Krieg überlebt oder nicht? Zur Suche nach vermissten oder gefallenen Soldaten findest du in meiner Linkliste ebenfalls einige hilfreiche Websites.

    Falls hier im Forum niemand etwas genaueres zum Regiment deines Urgrossvaters und dessen Einsatzorten sagen kann, könntest du deine Frage noch in das folgende Forum stellen.



    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

      #3
      In den mir vorliegenden Nachschlagewerken wird nur die Existenz des 2.Ers.Btl. RIR 61 (Kulm, ab 11.9.18 Schwetz) dokumentiert, ohne weitere Angaben.

      Möglicherweise findest Du einige Informationen in der Regimentsgeschichte:

      A.Rothe,
      Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr.61 im Weltkriege, Berlin 1926

      Grüße

      Cisco

      Kommentar

      • netsrak
        Benutzer
        • 29.12.2007
        • 25

        #4
        Infanterie-Regiment Nr. 61

        Mein Urgroßvater hat den Ersten Weltkrieg zum Glück überlebt. Leider habe ich ihn nicht mehr kennengelernt. Er wohnte damals in Aplerbeck zugehörig zu Dortmund. Wo war er dann damals stationiert? Er war damals Bergmann vielleicht deshalb im Resevebataillon. Er kam dann in Lazarett nach Bad Suderode wo er dann meine Urgroßmutter kennenlernte.

        Kommentar

        Lädt...
        X