Neutitschein - online Forschung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Neutitschein - online Forschung möglich?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1871
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neutitschein - heute Nový Jičín Mähren


    Hallo liebe Spezialisten,

    bisher ist dieses ehemalige deutsch/österreichische Siedlungsgebiet für mich ein Buch mit sieben Siegeln - allerdings führen mich einige Randereignisse doch hierher.

    Man liest auch gelegentlich von online Archiven in Tschechien - nur ich kann definitiv kein Tschechisch.

    Also ganz konkret kann man, und wenn ja, wo? Urkunden für Neutitschein online finden?
    Wenn ja - würde mir jemand bitte den Link für den Geburts- und oder Taufeintrag (rk) für Hugo J.F.Hückel * 24.Mai 1871 Taufe 8. Juni 1871 heraussuchen?
    Und mir vielleicht noch grob erklären, wie vorzugehen ist?

    Im Voraus besten Dank für jede Hilfe.

    Beste Grüße
    Christine
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der link: http://repo.archives.cz/zoomify_view...&actualImg=159 linke Seite 2. von unten

    Gefunden hier: http://vademecum.archives.cz/vademec...ipoT61Zg%3D%3D

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 19.01.2015, 22:23.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo Christine,

      Zu den Büchern von Neu Titschein / Novy Jicin kommst du so:
      http://vademecum.archives.cz/vademecum/

      bei Datenbestände = Markierungen löschen -
      danach nur "Matrikeln" anklicken - es öffnet sich rechts ein weiteres Fenster -
      dort suchst du unter Urheber die gewünschte Pfarre (Novy Jicin)
      und bei Art z.B. = N Geburten
      und dann klickst du - oben rechts -auf "Suchen".....

      Jetzt werden alle KB mit Geburten von Novy Jicin aufgelistet.
      Wenn du die gewünschte Nummer ausgewählt hast.... auf die Lupe rechts klicken....
      und auf der erscheinenden Seite auf das Bild mit dem Buch klicken.........

      Viel Spaß beim Stöbern!!!!

      Liebe Grüße
      Ingrid

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Danke Thomas,

        Du bist ein Schatz - aber ich bin zu doof - oder muß angemeldet sein - oder? Die Hilfeseite hat mich bisher auch nicht erleuchtet.

        Link 1 geht gar nicht
        Link 2 ist abgelaufen - ich bekomme ihn zwar wieder aufgeweckt - aber bin trotz Hilfeseite eben doch überfordert.

        Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anweisung für Dummies oder Omas?

        Ziemlich ratlose Grüße
        Christine

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Oh da ist ja schon die genaue Anweisung.

          Vielen Dank Ingrid - dann will ich das mal probieren.

          Ich hatte ja schon bei Archivbeständen alles außer Neutitschein gelöscht - aber bei Datenbeständen hatte ich Urkunden und Matriken stehen lassen - und dann nutzte auch die Jahreseingrenzung nichts mehr.

          Auf zum Test. Ich werde berichten.

          Erstmal lieben Dank.
          Christine

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Christine,

            sh die Anleitung von Ingrid.

            Es gibt offline dort im Archiv offenbar Material zur Fa. Hückel & Cie, Fabrik für Herstellung und Verkauf von Filzmaterial in Neutitschein.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #7
              Herzlichen Dank Euch beiden

              fürs erste habe ich den Eintrag gefunden - und super da steht ja der halbe Stammbaum drin - aber eher unleserlich. Also ich konnte das jetzt wirklich nur raten, weil ich die Namen, Daten und Zusammenhänge kenne.
              Aber okay dafür gibt es zur Not die Lesehilfe.

              Und danke Thomas - aber offline Hückel-Texte sind mir jetzt nicht so wichtig, da gibt es mir genug online für diese Randerscheinung meines Stammbaumes.

              Lieben Dank und einen schönen Tag noch
              Christine

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3623

                #8
                Hallo,
                für künftige Lesehilfenanfragen etc.:
                in diesem Onlinearchiv erzeugt man Link zum Bild mit der Funktion "Direkter Link zum Bild" (in der Mitte oberhalb des Bildes) , z.B. Link zum Bild 159 im Buch "N•inv. č. 1982•sig. NJ I 12•1863-1880•Nový Jičín"

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #9
                  Danke Peter,

                  ja so scheint es zu gehen - wunderbar. Und wenn Du Dich da so gut auskennst, dann erklär mir doch mal den Speicher-Button - irgendwie erscheint mir das merkwürdig, was soll ich denn da senden?

                  Beste Grüße
                  Christine

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3623

                    #10
                    Hallo,
                    hier sollst Du das angezeigte CAPTCHA eingeben, sofern Du es entziffern kannst.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1800

                      #11
                      Peter,

                      irgendwie muss ich mich an Vademecum wohl erst gewöhnen.
                      Aber ja es hat geklappt.

                      Lieben Dank und einen schönen Tag noch
                      Christine

                      Kommentar

                      • Jonherm
                        Neuer Benutzer
                        • 18.02.2024
                        • 4

                        #12
                        Hallo, ich bin ganz neu im Forum und habe es über diesen Post gefunden. Ich suche auch nach Taufeinträgen und hatte die Hoffnung die Infos in diesen Büchern zu finden. Leider bin ich an den Daten nicht fündig geworden.

                        Vielleicht gibt es für Großpetersdorf Dolní Vražné eigene Taufbücher? Ganz konkret suche ich den Taufeintrag von der Geburt von Hugo Hermann vom 11.09.1879. Gelebt hat er in Großpetersdorf, deswegen muss er eigentlich auch dort oder in der Umgebung geboren sein.

                        Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen
                        Viele Grüße
                        Jonas

                        Kommentar

                        • bigut
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.02.2021
                          • 181

                          #13
                          Hallo Jonas,

                          *11.09.1879 in Seitendorf



                          Gruß bigut

                          Kommentar

                          • Jonherm
                            Neuer Benutzer
                            • 18.02.2024
                            • 4

                            #14
                            Tausendank Bigut, ich glaube ich muss noch viel lernen wie ich die Informationen finde

                            Und jetzt muss ich noch die alte Sprache lesen lernen, das ist ja sehr schwierig zu erraten, was da steht.

                            Viele liebe Grüße! Jonas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X