August Hagenau aus Parwolken, Kreis Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • August93
    Benutzer
    • 23.04.2014
    • 31

    August Hagenau aus Parwolken, Kreis Osterode

    Hallo zusammen,
    suche immer noch nach der Herkunft meines Großvaters August Hagenau. Er wurde 1893 in Parwolken, Kreis Osterode geboren (so sagt man es, denn eine Geburtsurkunde liegt nicht vor).
    Seine Ehefrau Margarete ist eine geborene Usdowski aus Thomareinen. Von einem in dem Ort Parwolken noch lebenden deutschen Einwohner habe ich die Information, das die Familie Hagenau aus Hirschberg, Kreis Osterode gekommen sein soll.
    Vielleicht gibt es da einen Anhaltspunkt.
  • Jack01
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 146

    #2
    Hallo, schau mal bei Ancestry nach.
    Ein August Hagenau Geburt etwa 1896/97
    Gestorben in Berlin

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin zusammen,

      zu Usdowski habe ich hier bereits einiges zusammengetragen, bevor sich jemand unnötig die Mühe macht:
      Hallo zusammen, ich betreibe seit einiger Zeit Ahenforschung, komme aber bei Hagenau nicht so richtig weiter. Großvater August (*13.01.1893) ist in Parwolken, Kreis Osterode geboren. Seine Frau Margarete, eine geborene Usdowski (*28.01.1899) in Thomareinen. Die Geburtsurkunde von Oma Margarete habe ich vor einiger Zeit


      @August93:
      Es wird nicht besser, wenn du zur gleichen Suche immer wieder ein neues Thema erstellst.

      Zu den Beständen, des für Parwolken zuständen StA und Ksp. wurde ja von Gabi und mir schon etwas geschrieben, s. andere Themen.

      Kannst du bzgl. August Hagenau evtl. noch einmal eingehen auf:
      Wann und wo wurde geheiratet?
      Welche Angaben zu seinen Eltern waren in der Heiratsurkunde / Sterbeurkunde vermerkt?
      Wie habe ich nun deine Aussage aus dem letzten Thema zu verstehen?
      Nun muß ich etwas revidieren: Mein Großvater August Hagenau ist nicht in Parwolken geboren.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Jack01
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 146

        #4
        Sorry Hab ich nicht gewusst das er schonmal nachgefragt hatte.

        Kommentar

        • August93
          Benutzer
          • 23.04.2014
          • 31

          #5
          Neue Information über meinen Großvater August

          Hallo Jacq,
          da mein Großvater noch ein 2. Mal verheiratet gewesen war,
          habe ich das Standesamt Pasewalk angeschrieben.
          Ich erhielt am Freitag, den 30.09.2016 eine E-Mail mit dem Hinweis,
          dass seine 2 .Ehefrau am 07.10.1998 verstarb.
          Anbei bekam ich noch einmal die Sterbeurkunde von Großvater August.
          Auf dieser Urkunde befand sich ganz unten der Hinweis auf die Eheschließung der Beiden.
          Die fand in Biesol (Ostpreußen) statt (Reg.-Nr.: 5/1959).
          Nach RS mit meinem Onkel Bruno (Sohn aus der 2. Ehe v. August),
          heißt der Ort heute Biessellen.
          Welches Standesamt müsste ich da anschreiben.

          Gruß

          August93

          Kommentar

          • August93
            Benutzer
            • 23.04.2014
            • 31

            #6
            Durch einen Zufallsfund bin ich über einen Link auf die Seite „Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreußen e.V.“ gestoßen.
            Bei der Anmeldung auf der Online Datenbank bin ich beim Namensindex der Standesamtsregister des Archivs in Allenstein auf den Inhalt gegangen und habe den Namen Hagenau eingegeben.
            Dort habe ich 6 Hagenaus gefunden. U.a. meinen Großvater August und seiner Heiratsurkunde-Treffer !!!
            Meine Urgroßeltern hießen August Hagenau und seine Ehefrau Charlotte, geborene Grünberg).
            Unser Stammbaum befindet sich bei „My Heritage“ und vor einigen Jahren habe ich, warum auch immer, als Pseudonym über meine Großeltern diese Personen eingegeben. Leider weiß ich nicht mehr über welche Schiene ich an diese Namen gekommen bin.
            Hat da jemand vielleicht eine Idee ???

            Kommentar

            Lädt...
            X