Suche Ursprünge der Familie Hofmann aus Wald bei Reibersdorf (heute Polen, früher Sachsen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnensucherin14
    Benutzer
    • 07.12.2014
    • 53

    Suche Ursprünge der Familie Hofmann aus Wald bei Reibersdorf (heute Polen, früher Sachsen)

    Hallo an alle,
    ich versuche die Hauptlinie meiner Ahnen väterlicherseits zu erweitern. Was ich schon weiß:
    Ernst Eduard Hofmann geb. in Oppelsdorf 30.11.1839, gest. in Wald bei Reibersdorf 1874; 3. Kind, 1. Sohn
    von seinen Eltern sind nur die Namen bekannt: Johann Gottfried Hofmann (Häusler und Weber in Oppelsdorf) und Christiane Dorothea Scheibler aus Wald.
    seine Ehefrau: Johanna Juliana Haupt geb. 20.05.1839 in Wald; 2. Kind, 1. Tochter von Joh. Christoph Haupt und Joh. Christiane geb. Bischhoffin, beide aus Wald.

    Die Angaben stammen aus eigenen Dokumenten sowie einer Nachfrage bei der Evang.-Luth. Kirchgemeinde Zittau. Laut Angaben des Kirchenarchivars gab es keine Einträge zu den Trauungen.
    Datenbanken: Genwiki, ancestry, familysearch, My heritage, GedBas, ....

    Wer kann mir helfen? Welche Möglichkeiten gibt es, um weitere Informationen zu erhalten?

    Viele Grüße an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Ahnensucherin14
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Wald und Oppelsdorf bei Reibersdorf/Sachsen

    Hallo Ahnensucherin14,

    verstehe ich Dich richtig, dass von den evgl. KB 1800 bis 1922 bzw. 1930 aus Reibersdorf/Sachsen in der ehemaligen Amtshauptmannschaft Zittau (bis 2000: Rybarzowice (Bogatynia)), die sich in der Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Zittau befinden, keine Traubücher mehr existieren? Oder lässt sich hierin nicht die Trauung von Ernst Eduard Hofmann und Johanna Juliana Haupt finden? Dies wäre verwunderlich, da Wald und [Bad] Oppelsdorf evgl. mit zu Reibersdorf eingepfarrt waren. Steht in den Taufeinträgen der beiden keine nachträgliche Randbemerkung zur Heirat?

    Ob Dir dieses Buch, das neu wohl nicht mehr im Buchhandel erhältlich ist, Dir weiterhelfen würde?

    Linktipp: http://www.tmzb.eu/wspomnienia/Peter...Erinnerung.pdf.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Ahnensucherin14
      Benutzer
      • 07.12.2014
      • 53

      #3
      Hallo Andreas,

      danke für deine Antwort.
      Also, der Archivar konnte nur die Tauf- und Sterbeeinträge finden. Die Heirat der beiden lässt sich nicht finden.

      Das Buch scheint interessant, ich werde versuchen, es zu bekommen.

      Hast du Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte?

      Viele Grüße
      Ahnensucherin14

      Kommentar

      • Fallenangel
        Neuer Benutzer
        • 30.05.2020
        • 1

        #4
        hi auch ich suche nach einem verbleibenden rest meiner ahnen der sich auf die orte reibersdorf, giesmannsdorf bezieht, damit verbunden auf die namen hofmann und meusel.......für weitere auskünfte stehe ich per whats app zur verfügung unter 01727423951....würde mich freuen wenn wir uns austauschen könnten

        Kommentar

        • Ahnensucherin14
          Benutzer
          • 07.12.2014
          • 53

          #5
          Tut mir leid, habe die Nachricht jetzt erst gesehen.
          Ist die Anfrage noch aktuell? Dann würde ich mich melden.

          Kommentar

          Lädt...
          X