Aus der Wehrmacht entlassen und wiedereinberufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christeline
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2012
    • 101

    Aus der Wehrmacht entlassen und wiedereinberufen

    Liebe Mitforscher, ich habe vor einiger Zeit von der Wast den Bericht der Wehrmacht von Bernhard Mielke bekommen. Da steht unter anderem: Entlassen am 18.11.1941 Grund der Entlassung ist nicht verzeichnet.
    Wiedereinberufung am 27.03.1943. Er hat eine neue Erkennungsmarke erhalten.
    Meine Frage: In welchen Fällen wurde während der Wehrmachtszeit jemand entlassen und wiedereingestellt?
    Freundliche Grüße
    Christeline
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Guten Abend,

    In der Regel wurden Personen UK oder bis auf weiteres UK ( Unabkömmlich ) gestellt wenn sie an anderer Stelle wichtiger waren.
    Haben Sie vielleicht noch ein bisschen mehr Informationen über die Person, z.B. Beruf? Das würde die Sache vereinfachen.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Christeline
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2012
      • 101

      #3
      Aus der Wehrmacht entlassen und wiedereinberufen

      Hallo, ich setze den Brief mal rein. Viel weiß ich nicht über Bernhard Mielke. Eine Geburtsurkunde gibt es nicht. Beruf? Im Adressbuch stand mal "Hausdiener" . Nach dem Krieg war er in Niedersachsen, Hoyerhagen, Barme. Er soll nach Nienburg verzogen sein aber dort war er nie gemeldet. Ich habe schon einige Ämter angeschrieben und auch mit Forschern gesprochen.
      Grüße
      christeline
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1029

        #4
        Danke für das Einstellen des Dokumentes. Ich dachte zunächst das Er auf Grund seines Berufes wohl zunächst ausgeschieden war, aber als Hausdiener kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen das Er eine kriegswichtige Funktion hatte. Da laut WAST kein Grund angegeben ist wird es natürlich schwierig warum er den Kriegsdienst unterbrach.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • Christeline
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2012
          • 101

          #5
          Aus der Wehrmacht entlassen und wiedereinberufen

          Danke für die Antworten. Vieleicht findet sich ja mal eine Spur von ihm.
          grüße christeline

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            z.B. kenn ich den Fall, dass ein Soldat nach Kriegsverletzung entlassen wurde, und er später trotz einer Behinderung sich freiwillig wieder zum Kriegsdienst meldete (und bis zum bitteren Ende kämpfte, +April 1945)
            Vielleicht ähnliches bei Deinem Fall?
            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.12.2014, 00:38.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Stefan86
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2012
              • 201

              #7
              Hallo,

              auch mein Urgroßvater wurde Mitte 1942 aus der Wehrmacht entlassen. Er war Jahrgang 1907, also zählte auch schon zu den etwas älteren Soldaten. Meine Großmutter konnte sich erinnern, dass er sich einer komplizierten Knieoperation unterziehen musste und deshalb vorerst entlassen wurde. Mitte 1943 hat er sich dann freiwillig zur Wehrmacht zurückgemeldet und ist dann im Juli 1944 gefallen.

              Viele Grüße

              Stefan

              Kommentar

              • Halbpommer
                Benutzer
                • 20.01.2014
                • 44

                #8
                Evtl wurde er nach der inaktiven Zeit als Hilfsausbilder eingesetzt (fahrende Artillerie). Teilweise wurden erfahrene Mannschafts-Dienstgrade (wie hier als Obergefreiter) sogar als Ausbilder für Offiziere (sic!) eingesetzt, weil an der "Heimatfront" keine erfahrenen Soldaten mehr zur Verfügung standen.
                Die letzte Verwendung 1944 als Grenadier "riecht" dann schon nach Volkssturm.

                Kommentar

                • Christeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2012
                  • 101

                  #9
                  Aus der Wehrmacht entlassen und wiedereinberufen

                  danke für die Antworten, vieleicht finde ich ja noch die richtige Antwort
                  viele Grüße christeline

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X