Unstimmigkeit in der VZ 1845 Jörl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    Unstimmigkeit in der VZ 1845 Jörl

    Hallo aus dem Norden !

    In der VZ 1845 Jörl , hier Sollerup stimmt nach meiner Recherche etwas nicht !

    Otto Meyer , * 1803 (in Wilster als Sohn d. Heinrich Meyer , Ratsherr in Wilster) , + 1864
    oo vor 1829 Itzehoe
    Christina Dorothea Lagesen , * 1802 , + 1884 , To.d.Organist.u.Lehrer Konrad Lagesen Bröns
    Kinder:
    1. Johann Hinrich Otto Meyer , * 5.1.1829 Wilster , + 1904 Kiel .

    Dieser war ein bekannter Dichter und Autor und wird in seiner Biografie mehrmalig als eindeutig ältestes Kind bezeichnet . Er wurde 1845 in Jörl konfirmiert und nahm beim dortigen Pastor privat Unterricht (Latein usw.) ging später auf das Gymnasium in Meldorf .

    Die Daten seiner Eltern stimmen mit der VZ von 1845 überein aber er taucht dort nicht auf , obwohl er mit seinen Eltern nach Sollerup (Vater kaufte die Mühle 1839) zog .
    Außerdem wird dort eine ältere Schwester (* 1827) genannt , kann nicht sein ?

    Wer weiß einen Rat ?

    Dank für Hilfe im voraus !

    Gruß und schöne Adventszeit , Joachim
  • an der Schlei
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2013
    • 102

    #2
    Johann Meyer, beb. 1829 Wilster

    Moin Joachim, Der gesuchte Johann ... Meyer kann sich ja zum Zeitpunkt der Volkszählung an einem anderen Ort aufgehalten haben. Ich habe in der VZ mal in ganz Südschleswig nach Johann%Meyer gesucht. Dann finden sich 2 16jährige Jungen, einer davon hält sich in Schleswig auf und ist in Wilster geboren:
    Vielleicht ist das ja der Gesuchte.

    Sydslesvig, , Schleswig Friederichsberg, Schleswig Friederichsberg, 8. Qt. Friedrichsberg No. 63, 58 F1, FT-1845, D2564

    Navn: Alder: Civilstand: Stilling i husstanden: Erhverv: Fødested:
    Anna Kühl 45 Witwe Fleischergeschäft Schleswig
    Lorenz Klee 21 Unverheir. deren Gesell Schleswig
    Christian Dau 17 Unverheir. deren Lehrling Schleswig
    Christine Eggers 24 Unverheir. deren Dienstmädchen Meggerdorf
    Anna Klee 82 Witwe Particulierin Schleswig
    Julius Klee 54 Unverheir. Lohgerber Schleswig
    Georg Thingsten 70 Unverheir. Particulier Schleswig
    Johann Meyer 16 Unverheir. Kostgänger Wilster

    In diesem Text, den ich durch kurzes googeln gefunden habe,

    steht, dass er Privatschulen in Lunden und Schleswig besuchte.
    Das passt zum Kostgänger in Schleswig.
    Außerdem steht dort, dass er zu seiner Konfirmation "wieder in sein Elternhaus zurück" kam. Da die Volkszählungen, so weit ich weiss, im Februar erfolgten, ist er zu dieser Zeit vielleicht in Schleswig zur Schule gegangen.

    Viel wunderlicher finde ich, dass er einen 10 Jahre jüngeren Bruder hat, das auch Johann mit Vornamen heisst.



    Schönen Gruß
    Maike
    Zuletzt geändert von an der Schlei; 11.12.2014, 23:21.

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo Maike !

      Herzlichen Dank ! Ja , das ist er , passt alles .
      Zwei Kinder mit gleichem Namen - glaube ich nicht , er wird wahrscheinlich noch weitere Vornamen gehabt haben , der Johann als Kostgänger hatte ja auch gesamt drei Vornamen , da er ja in Schleswig weilte wurde vielleicht aus Bequemlichkeit bei seinem Bruder auf weitere Vornamen verzichtet .
      Nur eins ist Merkwürdig , überall steht das er das " älteste Kind " war und in der VZ hat er eine ältere Schwester .
      Muss dann wohl oder übel nochmal ins Amt Jörl , mal schauen ob ich das Rätsel lösen kann .

      Gruß und nochmals Dank , Joachim

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen Joachim,
        wenn man einmal bei wiki reinschaut, so wird Johann Hinrich Otto M.
        nicht als ältestes Kind angeführt, sondern als ältester Sohn, was eine
        ältere Schwester nicht ausschliesst:
        Johann Hinrich Otto Meyer war der älteste Sohn des Landwirts und Brennereibesitzers Otto Meyer (1803–1864) und dessen Ehefrau
        Christine Dorothea geb. Lagesen (1801–1884).
        Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
        Roland
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • Hans-Joachim Liedtke
          • 14.02.2008
          • 778

          #5
          Hallo Roland !

          In einer mir vorliegenden Biographie wird er als " das älteste von 10 Geschwistern " (5 Knaben und 5 Mädchen) benannt , deshalb bin ich davon ausgegangen das er der Älteste war .
          Da ich die Biographie habe , habe ich bei Wiki nicht reingeschaut .

          Auch in der von Maike erwähnten Quelle aus Wilster wird er als das älteste von 10 Geschwistern erwähnt .

          Wer hat nun den Fehler begangen ?

          Werde wohl doch nicht um einen Besuch des Amtsarchivs herum kommen .

          Gruß und Dank für Deinen Hinweis ,

          Joachim

          Kommentar

          • an der Schlei
            Erfahrener Benutzer
            • 25.05.2013
            • 102

            #6
            ältester Sohn, ältestes Kind

            Moin, Joachim und Roland,

            Wikipedia gibt keine Quellenangabe an zu der Information, dass unser Herr Meyer der älteste Sohn war. Joachim, wie ist es bei der dir vorliegenden Biografie aus?
            "überall steht" heisst ja nicht, dass es richtig ist.
            Es steht also Aussage gegen Aussage.

            Aus "ältester Sohn" kann ja beim (mehrmaligen?) Abschreiben bis zu einer Veröffentlichung einer Biografie auch leicht mal "ältestes Kind" werden .

            Es könnte auch sein, dass die ältere Schwester nach der Volkszählung / vor Erstellung der Biografie ledig verstarb und darum nicht mehr mitgezählt wurde.

            Es könnte auch sein, dass diese ältere Schwester "schwachsinnig" war (was auch immer das gewesen sein könnte, aber diese Bezeichnung gab es derzeit) und deshalb nie weiter erwähnt wurde.

            Es könnte auch sein, dass sie unverheiratet ein uneheliches Kind zur Welt brachte - mit der selben Folge wie bei "schwachsinnig".


            ...

            Wenn du ganz sicher sein willst, dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als an offizieller Stelle zu prüfen, ob Christina 2 Jahre vor ihrem vermeintlichen Bruder von den selben Eltern geboren/getauft wurde.

            schönen 3. Advent
            Maike

            Kommentar

            Lädt...
            X