Mein Onkel in Dachau ... nicht zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vanessabae
    Benutzer
    • 29.03.2008
    • 21

    Mein Onkel in Dachau ... nicht zu finden

    Guten tag,

    Ich versuche schon Jahrelang Auskunft über meinen Ur-Onkel der im KZ Dachau 1936 ermordet wurde zu finden.

    Ich habe dem Internationalen Suchtdienst Rotes Kreuz schon geschrieben und sie finden nichts.
    Ich weiss nur seinen Namen:
    Otto Theis, aus Otterberg.

    Er war Kommunist. Das ist alles. Ich kenne seine Eltern, Geschwister aber nichts mehr über ihn.

    Wie kann ich etwas finden?
    Er scheint irgendwie ... verschwunden zu sein ...

    Deshalb auch eine Frage: Haben die Nazis damals die Geburtsakten der Gefangenen einfach zerstört? Vielleicht kommt es daher.

    Meine Großmutter hat mir das alles erzählt und sie hat gesagt, dass die Familie erst 1945 erfahren hat, dass er in Dachau 1936 gestorben wäre. Das bedeutet, dass man zur Befreiung doch Auskunft über ihn gehabt hat, sonst hätten sie doch diesen Brief mit dieser Information nicht erhalten und den Brief oder das Dokument habe ich leider nicht.

    Wie kann ich weiter forschen?

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Vanessa
  • Carlton

    #2
    RE: Mein Onkel in Dachau ... nicht zu finden

    Hallo Vanessa,

    Ihr Deutsch ist ausgezeichnet.

    Versuchen Sie es einmal hier:



    (Der Suchdienst klärt Schicksale von Opfern der Naziverfolgung und deren Angehörigen.)

    Viel Erfolg.

    Kommentar

    • Vanessabae
      Benutzer
      • 29.03.2008
      • 21

      #3
      Vielen Dank Ursula/Carlton,

      Ich habe eine Anfrage schon abgeschickt...jetzt warte ich..
      Wie lange kann es dauern?

      Nochmals Danke,

      Vanessa

      Kommentar

      • Carlton

        #4
        Hallo Vanessa,

        wie lange eine Suche/Recherche dort dauert, kann ich lnicht sagen.

        Aber ich habe gehört, dass dort sehr viele Anfragen eingehen. Die dortigen Recherchen sind auch noch nicht so lange möglich.

        Vielleicht kommt ja ein Zwischenbericht. Ansonsten könnte man nach 4 Wochen ja mal vorsichtig anfragen, mit welcher Wartezeit zu rechnen ist.

        Tut mit leid, keine andere Antwort geben zu können.

        Kommentar

        • Vanessabae
          Benutzer
          • 29.03.2008
          • 21

          #5
          Sie haben mir viel geholfen.
          Ich habe jedoch wenig Hoffnung...

          Ich versuche seine Geburtsurkunde zu finden. Durch den Eltern müsste man sie finden...?
          In Otterberg durch die Urkunden suchen?

          Vielleicht...

          Danke noch
          vanessa

          Kommentar

          • cisco
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2007
            • 214

            #6
            Fragen Sie auf jeden Fall direkt bei der Gedenkstätte in Dachau an:



            Gruß

            Cisco

            Kommentar

            • Fay
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2008
              • 188

              #7
              Hallo Vanessa,

              Mir ging es ähnlich, auch ich habe sehr lange nach meinem Großvater gesucht.

              Ich habe durch seine Sterbeurkunde erfahren, dass er im KZ Neuengamme gestorben ist und auf dem Friedhof in Bergedorf bestattet wurde.

              Wenn Ihr Ur -Onkel in Dachau gestorben ist, kommen 2 Standesämter in Frage: Standesamt Prittlbach/Standesamt Dachau.

              Adresse für beide Standesämter:

              Standesamt Dachau
              Konrad-Adenauer Straße 2/6
              85221 Dachau
              Telefon:08131/75210
              E-Mail:Standesamt @ dachau .de

              Eine andere Möglichkeit wäre, auf den beiden Friedhöfen zu suchen.


              1.) Waldfriedhof Dachau dort wurden 1268 Menschen aus dem KZ bestattet.

              Adresse:Waldfriedhof Dachau
              Krankenhausstraße ..
              85221 Dachau
              Telefon: 08131/669970
              Fax: 08131/2235

              2.) Der KZ-Friedhof Leitenberg/Dachau dort wurden 7400 Menschen aus dem KZ bestattet.

              Leitenberg bei Etzenhausen
              85221 Dachau
              Telefon: 08131/669970
              Fax: 08131/2235

              Zur Geburtsurkunde:

              Wenn Ihr Ur -Onkel in Otterbach geboren ist, gibt es dort auch eine Geburtsurkunde.

              Standesamt Otterberg
              Hauptstraße 27
              67697 Otterberg
              Telefon: 06301/603120
              Sachbearbeiter: Herr Henrich

              Noch eine Möglichkeit ist in Kirchenbüchern zu suchen, je nach Religon. Dort findet man z.B. Taufen/ mit Geburtsdatum.

              Ich wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche.

              Liebe Grüße Fay
              Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

              Kommentar

              • Carlton

                #8
                Hallo Vanessa,

                ich glaube nicht, dass Geburtsakten vernichtet wurden.

                Sie könnten natürlich einen Recherche-Auftrag an das Standesamt Otterberg aufgeben. Da Ihnen aber das Geburtsdatum nicht bekannt ist und es sich nicht um die direkte verwandtschaftliche Linie handelt, wird es mit einer Auskunft zu bekommen nicht einfach sein.

                Ich würde jetzt erst einmal auf die Auskunft in Arolsen warten, da der Bestand an Dokumenten und Unterlagen dort doch sehr groß sein soll.

                Fay hat Ihnen ja die entsprechenden Anschriften bereits mitgeteilt. Aber bei ihr hat es sich auch um die direkte Linie, nämlich den Großvater, gehandelt und sie schien wohl auch ein Geburtsdatum zu haben.

                Kommentar

                • Vanessabae
                  Benutzer
                  • 29.03.2008
                  • 21

                  #9
                  Vielen Dank Cisco, Fay und Ursula,

                  Das hat mir viel geholfen, und ich werde auch alles ausprobieren.

                  Ich kenne schon Herr Oswald Henrich aus Otterberg (habe schon Geburtsurkunden beantragt)

                  Ich bedanke mich vielmals und denke es wird etwas bringen.
                  Ich bin froh, das ich diesen Forum gefunden habe, aus Frankreich ist es sehr kompliziert nach Deutschland zu forschen....

                  Bis bald
                  Vanessa

                  Kommentar

                  • H.Hentze
                    Benutzer
                    • 23.06.2007
                    • 55

                    #10
                    RE: Mein Onkel in Dachau ... nicht zu finden

                    Ich habe per Zufall unertlagen vom meinem vermissten Schwiegervater in Dachau mit Kennziffer und Gefangenenbezeichnung und Geburtsdatum gefunden.
                    Vanessabae versuche einmal bei www.myhertage.com und öffne den Reiter:research. Gebe den Namen ein und die Suchmaschiene gibt Dir einige links:Öffne mal die links,die mit jewisch beginnen und suche unter Holocaust Dachau records.Bei erfolgreicher Suche,öffnet sich Dachau recordsvon selbst Hubert

                    Kommentar

                    • Vanessabae
                      Benutzer
                      • 29.03.2008
                      • 21

                      #11
                      RE: Mein Onkel in Dachau ... nicht zu finden

                      Hallo Hentze,

                      Ich hab's probiert aber irgendwie komme ich nicht zurecht damit...ich sehe keine links mit Jewish oder Dachau.

                      kannst du mir vielleicht weiter helfen?

                      Danke...
                      Vanessa

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Vanessa,

                        wenn Sie schreiben:
                        'Otto Theis, aus Otterberg',

                        heißt das, dass Ihr Uronkel in Otterberg geboren ist, oder heißt das, dass er zuletzt in Otterberg gewohnt hat ?

                        Wenn Sie schreiben:
                        'Ich kenne seine Eltern, Geschwister aber nichts mehr über ihn.',
                        dann kennen Sie doch bestimmt die Geburtsdaten seiner Geschwister.
                        Auf diesen Geburtsurkunden steht dann z.B. 'das dritte Kind'. Und so könnte man das Geburtsdatum von Ihrem Uronkel eingrenzen.

                        War Ihr Uronkel kath.oder evang. ?
                        Da der Ort ja nicht so groß ist:
                        'Otterberg, Stadt im Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, 5 200 Einwohner'
                        müßte man doch in den Kirchenbüchern leicht etwas finden.

                        Schicken Sie hier bitte eine eMail hin, dann wird Ihre Suche bearbeitet:
                        Gedenkstätten
                        KZ-Gedenkstätte Dachau
                        Alte Römerstraße 75
                        85221 Dachau
                        Tel: 08131 - 669970
                        Fax: 08131 - 2235
                        E-Mail: info@kz-gedenkstaette-dachau.de
                        Internet: http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/

                        Prüfen Sie bitte aber vorher genau, ob der Gesuchte wirklich 'Otto Theis' heißt !
                        Also nicht Theiss, Theiß, Thies, Thiess, Tiehs, usw.!
                        Oder gibt es noch einen zweiten Vornamen?
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Mark_Axel
                          Benutzer
                          • 04.01.2008
                          • 29

                          #13
                          also zu Bad Alorsen kann ich sagen das es lange dauert ich warte jetzt schon fast ein halbes Jahr auf eine Antwort, zur Zeit hab ich selber schon sehr viel raus gefunden

                          Kommentar

                          • Vanessabae
                            Benutzer
                            • 29.03.2008
                            • 21

                            #14
                            Guten Tag Saure,

                            Ich werde Ihnen die Details schicken.

                            Ich vermute Otto Theis, mit einem "S" ist in Otterberg geboren , weil die ganze Familie dort geboren ist. Vor und nach ihm.

                            Ich denke, es ist möglich Auskunft über seine Geburt zu finden, durch Kirchenbücher oder sogar die Mormonern. Da hab ich nämlich seine Eltern auch gefunden.

                            Vielen Dank

                            Vanessa

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Vanessa,

                              leider gibt man mir dort keine Aufkunft.

                              Daher schicken Sie hier bitte eine E-Mail hin, dann wird Ihre Suche bearbeitet:
                              Gedenkstätten
                              KZ-Gedenkstätte Dachau
                              Alte Römerstraße 75
                              85221 Dachau
                              Tel: 08131 - 669970
                              Fax: 08131 - 2235
                              E-Mail: info@kz-gedenkstaette-dachau.de
                              Internet: http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/

                              Prüfen Sie bitte aber vorher genau, ob der Gesuchte wirklich 'Otto Theis' heißt!
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X