Hauptmann von Byern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Hauptmann von Byern

    Hallo Kundige des Adels,

    dieses Mal suche ich einen Hauptmann "von Bieren" nebst Frau, wohinter ich die adlige Familie "von Byern" vermute. Das einzige, was ich weiß, ist, dass er eine namentlich nicht bekannte Dame, die 1685 "ihres Alters 54. Jahr" in Berlin verstorben ist und auch dort beigesetzt wurde, geheiratet hat, mit der er "27 Jahr im Ehestande gelebet", was 1658 als Traudatum ergibt. Mit ihr hatte er 3 Söhne und 3 Töchter "gezeuget".
    's ist nicht viel, ich weiß, aber ich kann's auch nicht ändern.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Mit bestem Dank und Gruß

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 13.10.2014, 19:44.
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Jele
    Ich habe nur dieses im zedler gefunden
    Gruß didirich
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Hallo Didirich,

      besten Dank für Deinen Beitrag.
      Im Netz findet sich sonst schon noch mehr, allerdings ist mir noch keine schlüssige Zuweisung gelungen.

      Viele Grüße

      jele

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier gibt´s ja etwas zu Byern: http://books.google.de/books?id=BUlm...Cg&redir_esc=y

        Freundliche Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #5
          Danke

          Hallo Thomas,

          auch Dir schönen Dank & Gruß

          jele

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            #6
            Die Suche geht weiter

            Hallo Thomas,

            nach ausgiebigem Studium Deines angegebenen Werkes muss ich leider "Nichts!" vermelden.

            Trotzdem schönen Dank!

            Gruß

            jele

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2797

              #7
              Doch von Bieren?

              Hallo zusammen,

              mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es sich tatsächlich um die Familie "von Byern" handelt, und ich nicht doch bei der ursprünglichen Schreibweise "von Bieren" bleiben sollte, was auch das Russenmädchen unabhängig von mir erwogen hat.
              Da gibt es einen Ludwig von Bieren (1601 Cara - 1672 Cara), Domherr zu Halberstadt, der 1646 eine Anna (von) Wurm heiratet. Die Ehe blieb kinderlos.
              Er ist's also nicht, möglicherweise aber ein Bruder/Vetter/Neffe?
              Der Vater war - nach der Leichenpredigt des Ludwig - Heinrich von Bieren, Erbherr auf Cara, die Mutter Elisabeth von Göhren adH Kemnitz.

              Kennt sich jemand mit dieser Familie aus?

              Um weiterführende Hinweise sehr dankbar

              grüßt freundlichst

              jele

              Kommentar

              • Andreas Krüger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2006
                • 258

                #8
                die von Byern oder Biere in Karow, Parchen ...

                Hallo,

                das Adelsgeschlecht derer von Byern oder Biere, beide Schreibweisen gibt es gehört zum Magdeburger Uradel. Das Gut Biere (südlich von Magdeburg) gilt als mit hoher Wahrscheinlichkeit als Stammsitz dieses Geschlechtes. Die Familie soll kurz vor dem Ablauf des 12. Jahrhunderts mit dem Gut belehnt worden sein .... So in der zum Tag des Denkmals vom Förderverein Historisches Museum der Rittergüter im Jerichower Land Schloß Parchen e. V. herausgegeben ... darin Wappen etc..

                Die Byern dann auch in Karow bei Genthin belehnt und kamen mit Seitenzweigen nach Parchen und auch Zabakuck. Alles um Genthin.

                Für Schloss Parchen und den Förderverein gibt es auch eine Internet Seite. Schau mal rein.
                Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Erhaltung und Pflege der historischen Zeitgeschichte des Schlosses Parchen, und die Historie der Rittergüter im JL


                Es grüßt
                Andreas

                Zitat von jele Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es sich tatsächlich um die Familie "von Byern" handelt, und ich nicht doch bei der ursprünglichen Schreibweise "von Bieren" bleiben sollte, was auch das Russenmädchen unabhängig von mir erwogen hat.
                Da gibt es einen Ludwig von Bieren (1601 Cara - 1672 Cara), Domherr zu Halberstadt, der 1646 eine Anna (von) Wurm heiratet. Die Ehe blieb kinderlos.
                Er ist's also nicht, möglicherweise aber ein Bruder/Vetter/Neffe?
                Der Vater war - nach der Leichenpredigt des Ludwig - Heinrich von Bieren, Erbherr auf Cara, die Mutter Elisabeth von Göhren adH Kemnitz.

                Kennt sich jemand mit dieser Familie aus?

                Um weiterführende Hinweise sehr dankbar

                grüßt freundlichst

                jele

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2797

                  #9
                  Es wächst sich aus

                  Hallo Andreas,

                  schönen Dank für den Hinweis.
                  Auf dieser Seite war ich auch schon, aber die Verwirrung nimmt zu, keiner kann so richtig erklären, wer wozu gehört.
                  Ich habe auch irgendwo im Netz gelesen, dass das von mir oben genannte "Cara" diesem "Karow" entsprechen soll.
                  Ich suche also nach wie vor nach eine schlüssigen Stammfolge "von Bieren". Im GHdA findet sich jedenfalls nichts.

                  Ein schönes Restwochenende

                  jele
                  Zuletzt geändert von jele; 18.10.2014, 17:23.

                  Kommentar

                  • Struppi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2013
                    • 309

                    #10
                    von Byern

                    Hallo Jele,

                    im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Uradeligen Häuser von 1908 findet sich die Stammreihe der Familie von Byern und im Band von 1942 wurde die Familie weitergeführt.

                    Im Genealogischen Handbuch des Adels Reihe A von 1973 befindet sich ebenfalls eine Stammreihe und ältere Genealogie.

                    Viele Grüße von der Müritz!

                    Struppi

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2797

                      #11
                      Danke

                      Hallo Struppi,

                      danke für Deinen Beitrag.
                      Den Band des "Genealogischen Handbuchs des Adels Reihe A von 1973" hatte ich wie erwähnt erfolglos durchgesucht, jetzt werde ich wohl die beiden anderen Werke noch einsehen müssen.

                      Beste Grüße

                      jele

                      Kommentar

                      • liseboettcher
                        • 26.03.2006
                        • 696

                        #12
                        Familie von Bieren

                        Guten Abend,
                        in der Nähe von Halberstadt, Schönebeck gibt es den ort "Biere", vielleicht hat er geschichtlich etwas mit der gesuchten Familie zu tun?
                        MfG
                        Lise

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2797

                          #13
                          In der Tat

                          Guten Abend Lise,

                          danke für Dein Interesse, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Byern

                          Beste Grüße

                          jele

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2797

                            #14
                            Nada

                            Guten Abend allerseits,

                            ich habe nun auch die von Struppi angegebene Literatur eingesehen: nüscht!

                            Aber irgendwie muss es ja auch weitergehen!

                            Gruß

                            jele

                            Kommentar

                            • Andreas Krüger
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.12.2006
                              • 258

                              #15
                              von Byern

                              Hallo Jele,

                              wie hieß denn der gesuchte Hauptmann von Byern oder von Biere mit Vornamen? Oder habe ich diesen überlesen?

                              Es grüßt
                              Andreas

                              Zitat von jele Beitrag anzeigen
                              Guten Abend allerseits,

                              ich habe nun auch die von Struppi angegebene Literatur eingesehen: nüscht!

                              Aber irgendwie muss es ja auch weitergehen!

                              Gruß

                              jele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X