(1806-1814) Geburten in Langenau vermisst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    (1806-1814) Geburten in Langenau vermisst

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1815
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Langenau / Böhisch Leipa
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Leitmeritz



    Hallo Familienforscherinnen und -forscher,
    der Betreff beschreibt mein Problem etwas dürftig, ich will im folgenden etwas präziser werden.

    Meine SAMPER(T) Generationen ab ca. 1680/1700 finden sich in Hoffnung und Glasert, eine Braut kommt aus Krombach, eine aus Röhrsdorf, alles im Kirchenkreis rund um Zwickau in Böhmen.
    Die letzte Generation (aus einem mittlerem Sohn von 7 Kindern hervorgegangen) findet sich dann in Russisch-Polen, genauer in/um Tomaszow.
    Vom Familienvater Joseph SAMPER gibt es eine Geburtsurkunde (1776) aus Glasert, von seiner Frau Rosalia REDLICH aus Röhrsdorf ebenso (1783), ein Heiratsnachweis fehlt (somit ist die Ehefrau Rosalia nicht völlig sicher).
    Von bisher 5, max. 6 Kindern dieser beiden weiß ich ausschließlich von deren Heiratseinträgen im kath. KB von Tomaszow bzw. vom Sterbeeintrag des ersten Sohnes Josef.
    Von diesem (Josef) ist im Sterbeeintrag kein Hinweis auf den Geburtsort und aus dem Sterbealter errechne ich 1806 als Geburtsjahr.
    Die folgenden Schwestern sind lt. Heiratseintrag und Altersangabe 1813 und 1814 in Langenau geboren, der folgende Bruder 1821 in Groschmalt(?) Schlesisch-Österreich und eine Schwester 1824 in Nim in Österreich(?).
    Ein möglicher Bruder, nur als Taufzeuge aufgeführt, könnte mit 1818 dazwischen "passen", was aber hier wie auch die beiden letzten Kinder nicht zum Thema gehören soll.
    Langer Rede, kurzer Sinn: mein Thema ist, dass die beiden Mädchen aus Langenau und vermutlich auch ihr ältester Bruder Josef in keinem Geburtsbuch zwischen 1795 und 1822 für Langenau zu finden sind, ebenso wenig eine Heirat eines SAMPER in Röhrsdorf, Langenau oder Böhmisch-Leipa zwischen 1795 - extrem früh für *1783 - und ca. 1808.
    Böhmisch-Leipa auch deshalb, weil in dem Sterbeeintrag 1892 von einem der Mädchen, meiner späteren Vorfahrin, als Geburtsort Böhmisch-Leipa genannt wird, aber in miserabler russischer Handschrift und nicht 100%ig sicher, dennoch ein Indiz, dass das früher genannte Langenau richtig sein kann.

    Frage an die Böhmen-Experten:
    gibt es eine denkbare Erklärung dafür, dass in den meiner Meinung nach lückenlosen Geburtsbüchern aus dem Archiv Leitmeritz die o.g. Geburten nicht enthalten sind?

    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo Manfred,

    welches Röhrsdorf hast Du durchsucht?
    Es gibt m.E. zwei, die in Frage kämen aus der Nähe von Böhmisch Leipa:
    a) Röhrsdorf = tschech. Svor = zuständige Pfarre Cvicov und
    b) Röhrsdorf = tschech. Liščí = zuständige Pfarre Lipová … allesamt Leitmeritzer Archiv.

    Für Röhrsdorf der Variante a) würde sprechen, dass der Geburtsort Glasert des Vaters Joseph Samper ebenfalls zur Pfarre Cvicov gehört.


    Bzgl. Langenau würde ich das andere Langenau ausprobieren, auch wenn es 120km von Böhmisch Leipa entfernt ist, aber die Familie schien ja wanderfreudig zu sein. Vielleicht kannst Du dort stichprobenartig nach FN Samper Ausschau halten. Bei Kaaden gibt es nämlich noch ein Langenau = tschech. Dlouhý Luh = zuständige Pfarre Úhošťany (ebenfalls Leitmeritz).

    Mein Rechner im Büro unterstützt leider die Anzeige der KB nicht, deshalb kann ich nicht selbst gerade rasch nachschauen und stelle deshalb die Idee einfach mal so in den Raum, um einen Anfang zu machen.

    Viel Glück und beste Grüße
    Martina

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3623

      #3
      Hallo Manfred,
      zur fehlenden Trauung zwischen Joseph Samper (geb. am 28.1.1776 in Haus Nr. 53) aus Glasert/Trávník und Rosalia REDLICH (geb. am 21.1.1783 in Haus Nr. 132) aus Röhrsdorf/Svor:
      es gibt für den möglichen Trauungszeitraum 1796-1806 in der Pfarre Zwickau/Cvikov KEIN Onlinebuch für den Ort Trávník, nur für Svor (wo die Trauung nicht drinnen steht).

      Sonst habe ich in dem vor Dir angegeben Langenau/Skalice u České Lípy den Namen Samper(t) auch nicht gesehen. Auffallend ist, das der Ort Niemes/Mimoň in der Nähe liegt und dieses unbekannte "Nim" sein kann.

      Viele Grüße, Peter

      PS: Link´s und tschechische Ortsnamen erleichtern die Nachvollziehbarkeit erheblich.

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Auch hier meinen Dank für die hilfreichen Tips, Peter.

        Mit den tchechischen Ortsnamen tue ich mich etwas schwer, weil meine Hinweise bisher aus späteren Einträgen deutscher Pfarrer in polnisch geführten Kirchenbüchern stammen, nicht selten wohl lautsprachlich niedergeschrieben wurden.

        Martina, ich habe das Röhrsdorf / Svor durchsucht.
        Im ersten Ansatz hatte ich über das süddeutsche Langenau (wenn Du dieses meinst) nachgedacht, aber wie es aussieht, war die SAMPER Linie zunächst recht ortstreu, um dann "zügig" Richtung Osten, nach Polen und später nach Wolhynien aufzubrechen.

        Ich bin aber, was das Leitmeritzer Archiv betrifft, noch lange nicht so fit und habe immer meine Schwierigkeiten, die Ortsnamen räumlich zuzuordnen, die Übersicht zu behalten, welche Bücher welche Zeiträume und welche Pfarreien abdecken.

        Vielen Dank für eure Hilfe!

        Gruß
        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo Manfred,

          auch ich habe im gesuchten Zeitraum im o.a. Langenau (Skalice u. Ceske Lipy)
          nur einen Geburtseintrag im Febr. 1820 mit dem FN Samper gefunden:

          (Buch L141/6 - Seite 859)
          Vinzenz = unehelich Mutter Maria Anna Samper (Eltern Anton u. Rosina)

          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 656

            #6
            Ich habe jetzt zunächst "das andere" Langenau (Dloutý Luh) L167/6 in Bezug auf Heirat und Geburten durchsucht - die Handschrift und die Buchführung ist eine echte Herausforderung, leider ohne Erfolg, obwohl ich hier ganz große Hoffnungen hatte.
            Ebenso wenig Niemes (L101/D), der Index enthält keine SAMPER.

            Ingrid, danke für den Hinweis.
            Ich hatte bisher immer nach des Vaters Namen SAMPER gesucht und nur in Zweifelfällen die Mutterseite geprüft, ledige Mütter jedoch außen vorgelassen.
            Aber Dein Treffer belegt immerhin, dass es dort auc mindestens eine SAMPER Familie gegeben hat.

            Gruß
            Manfred
            Zuletzt geändert von ManHen1951; 20.09.2014, 10:29.
            FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
            FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

            FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
            FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
            FN Mattner, Brettschneider
            in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 656

              #7
              Eine kurze Zusammenfassung:
              dank eurer Hilfe habe ich hier und heute ein wenig Boden unter die Füße bekommen ;-)

              Valentin SEMPER (tatsächlich mit "e") hat am 26.8.1703 seine Frau Dorothea geb. KNOBLOCH geehelicht,
              am 17.6.1704 wurde Sohn Johannes geboren.
              Die Sterbefälle Dorothea und Johannes habe ich momentan aus Zeitgründen noch nicht erfasst, wird aber nach Peters Hinweisen kein Problem sein.
              Wegen SEMPER statt SAMPER muss ich noch mal in mich gehen, zumal ca. 120 Jahre später im Raum Mittelpolen der Familienname SEMPER durchaus auftaucht.

              Vielen Dank und einen sonnigen Tag wünsche ich euch allen
              Manfred
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo Manfred,

                ist bei dem erwähnten Langenau nie ein Zusatz dabei?
                Ich bin den ganzen Tag immer wieder am Suchen!
                Könnte es evtl. Czernica - (Langenau über Hirschberg, auch Schloss Langenau)
                in der Woiwodschaft Niederschlesien - sein?
                Dieser Ort hieß ab 1736 Tschirnau und liegt ja auf dem Weg nach Tomaszow.


                Hier dann noch mehr Langenau - aber diese Seite kennst du ja bestimmt
                schon:



                Liebe Grüße
                Ingrid
                Zuletzt geändert von Kretschmer; 19.09.2014, 22:31.

                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 656

                  #9
                  Hallo Ingrid,
                  die Ortsangaben basieren ja auf den mündlichen Angaben der Brautleute, die in meinem Fall überwiegend des Schreibens und Lesens unkundig waren und sehr wahrscheinlich einen ausgeprägten Dialekt sprachen. Das Ergebnis wird nur noch von dem übertroffen, wenn ein polnischer katholischer Pastor die Urkunden für die deutschen Kolonisten ausstellte ...
                  In den fraglichen Einträgen steht lediglich "Langenau", erfreulicherweise auch zweifelsfrei lesbar und irgendwie lag das Langenau in der Nähe von Böhmisch Leipa nahe ...
                  aber es kommen langsam immer mehr Langenau in Frage ...
                  Danke für Deine Fleißarbei!

                  Gruß
                  Manfred

                  Ergänzung:
                  das Langenau in Niederschlesien (Czernica) bzw. Tschirnau ist ein interessanter Hinweis:
                  eine der beiden Töchter, die angeblich in Langenau geboren sein sollen, heiratet später einen Weber aus Tomaszów, der ".... aus Gross Tschirnau in preuss. Schlesien ..." gebürtig ist ...
                  Ich habe einige Fälle, dass sich zwei in der Fremde zusammen getan haben, deren Familien sich offenkundig aus der alten Heimat kannten.
                  Zuletzt geändert von ManHen1951; 20.09.2014, 10:26.
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  • Kretschmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2012
                    • 1991

                    #10
                    Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                    Ergänzung:
                    das Langenau in Niederschlesien (Czernica) bzw. Tschirnau ist ein interessanter Hinweis:
                    eine der beiden Töchter, die angeblich in Langenau geboren sein sollen, heiratet später einen Weber aus Tomaszów, der ".... aus Gross Tschirnau in preuss. Schlesien ..." gebürtig ist ...
                    Ich habe einige Fälle, dass sich zwei in der Fremde zusammen getan haben, deren Familien sich offenkundig aus der alten Heimat kannten.

                    Hallo Manfred,

                    ja, das habe ich in deinem anderen Thema gelesen.....
                    deshalb fand ich dieses Langenau ja so interessant!!!!

                    Liebe Grüße
                    Ingrid

                    Kommentar

                    • ManHen1951
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2012
                      • 656

                      #11
                      Guten Morgen Ingrid,
                      ich habe noch einmal nachgedacht
                      und möchte folgende Überlegung zur Diskussion stellen:

                      warum sollten aus Böhmen stammende Reisende, die sich möglicherweise von (grob geschätzt) 1805 bis 1820 in einem Ort Namens Tschirnau aufhielten, dort geboren wurden, bei der Heirat 20-25 Jahre später in Russisch-Polen den Ortsnamen Langenau angeben?
                      Der besagte Ehemann gehört nahezu der gleichen Generation an und nennt "Gross Tschirnau" als seinen Geburtsort.

                      Dieses "Langenau über Hirschberg", auch Czernica genannt, http://de.wikipedia.org/wiki/Langena...l%C3%A4rung%29 kann ich allein mit Wikipedia nicht recht dem Czernica http://de.wikipedia.org/wiki/Czernica zuordnen, das ja von Anfang an immer irgendwie Tschirnau gerufen wurde.

                      Gruß
                      Manfred
                      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                      FN Mattner, Brettschneider
                      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #12
                        Hallo Manfred,

                        du hast sicher recht. Ich habe in wiki.... wohl das falsche Czernica erwischt!!!
                        (Oder es hat sich ein Fehler in der Begriffserklärung eingeschlichen.?)
                        Ich muss dazu sagen, dass ich mich in dieser Gegend überhaupt nicht auskenne.

                        Hier hoch einige Links, die ich zu Langenau (Hirschberg) gefunden habe:




                        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.



                        Ein Forenmitglied mit Ortskenntnis, könnte dir hier eher helfen.....


                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        In den nächsten 10-14 Tagen habe ich leider keinen PC -
                        also nicht wundern, wenn keine Reaktion mehr von mir kommt!!!!
                        Zuletzt geändert von Kretschmer; 21.09.2014, 12:51.

                        Kommentar

                        • ManHen1951
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2012
                          • 656

                          #13
                          Hallo Ingrid,

                          danke für die Links und Deine Bemühungen!

                          In den nächsten 10-14 Tagen habe ich leider keinen PC -
                          also nicht wundern, wenn keine Reaktion mehr von mir kommt!!!!
                          Solltes Du urlaubsbedingt abwesend sein und dann ohne Smartphone, Internet o.ä. ... ganz großes Lob!
                          Ich werde mich einfach alleine durchbeißen ...

                          Liebe Grüße
                          Manfred
                          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                          FN Mattner, Brettschneider
                          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #14
                            Hallo Manfred,

                            ja, meine Urlaube verbringe ich immer ohne Internet!!!! Wie ich das schaffe,
                            weiß ich auch nicht!!!! (Uralt-Handy und Fernseher sind jedoch vorhanden)

                            Ich wünsche dir, dass du bald das richtige Langenau findest!!!!
                            Irgendwann wirst du diese Nuss schon knacken!!!

                            Meiner Meinung nach müsste es jedoch ein Langenau in Polen sein,
                            denn sonst hätte der Pfarre sicherlich den Zusatz "Böhmen" dazu geschrieben - oder!?!?!?

                            Also bis dann.....
                            Liebe Grüße
                            Ingrid

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3623

                              #15
                              Hallo,
                              die im ersten Beitrag erwähnte Chronologie sollte man meiner Meinung nach nicht links liegen lassen:
                              2 Schwestern "1813 und 1814 in Langenau", "ein Bruder 1821 in Groschmalt(?) Schlesisch-Österreich" und "eine Schwester 1824 in Nim in Österreich(?).

                              Hast Du eigentlich von "Langenau" und von "Nim" auch Bilder zum herzeigen?

                              Dieses "Groschmalt" ist ja auch noch völlig unklar.

                              Ich habe ja auch schon Rosswald/Slezske Rudoltice in Österr.-Schleisien in Betracht gezogen, auch weil es in der Nähe ein Langendorf/Dlouhá Ves (in der Pfarre Nova Ves) gab. Leider ohne Erfolg.

                              Viele Grüße, Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X