Joh. Franz Josef Volkmer 1813-1891 Albendorf, Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dvolkmer
    Neuer Benutzer
    • 06.09.2014
    • 4

    Joh. Franz Josef Volkmer 1813-1891 Albendorf, Schlesien

    Hat jemand Informationen über die Eltern und Kinder von Joh. Franz Josef Volkmer? Er ist der Vater von meinem Urgroßvater Franz Volkmer 1846-1930 geb in Schönau.
    Recht vielen Dank im voraus.
    Detlef Volkmer
    detlefv [ät] hotmail.com
    Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 06.09.2014, 06:39. Grund: E-Mail-Adresse aus Spamschutz-Gründen verfremdet
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Albendorf & Schönau

    Hallo Detlef,

    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Da dies ein öffentliches Forum ist habe ich Deine E-Mail-Adresse verfremdet, damit Dein Postfach demnächst nicht überläuft...

    Es gab zwei Orte namens Albendorf in Schlesien und mindestens sieben namens Schönau. Aber ich finde weder in der Nähe von Albendorf, Kreis Neurode (bzw. vor 1854: Kreis Glatz, heute: Wambierzyce) noch in der Nähe von Albendorf, Kreis Landeshut (heute: Okrzeszyn) ein passendes Schönau.

    Kannst Du sagen um welches Albendorf und um welches Schönau es sich handeln soll? War Familie Volkmer evangelisch oder katholisch?

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • dvolkmer
      Neuer Benutzer
      • 06.09.2014
      • 4

      #3
      Hallo Andreas,
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Beide Orte Albendorf und Schönau sind in Glatz, Habelschwerdt, Schlesien.
      Mein Urgroßvater Franz Volkmer hat etliche Heimatbücher geschrieben http://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz_Volkmer
      Familie Volkmer war katholisch.
      Viele Grüße
      Detlef
      Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 06.09.2014, 07:59. Grund: Zwei Beiträge zusammengeführt

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Familie Volkmer

        Hallo Detlef,

        danke für Deine schnelle und interessante Antwort. Somit also das Schönau bei Landeck. Dann dürfte sein Vater Joh. Franz Josef Volkmer 1813-1891 sicherlich in Albendorf, Kreis bzw. Grafschaft Glatz, geboren worden sein.

        Dort forschen einige unserer Mitglieder, so dass Du bestimmt noch weitere Hinweise zur Familie Volkmer erhalten wirst.

        Die kath. Kirchenbücher aus Albendorf 1701-1870 wurden von den Mormonen verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #5
          Dr. Franz Volkmer

          Hallo Detlef,

          ich nochmal. Trotz der zahlreichen Literatur von und über Deinen Urgroßvater Dr. Franz Volkmer konnte ich auf die Schnelle keinen Hinweis auf seinen Großvater finden.

          Das Bild von ihm aus ca. 1921 aus der Festschrift zu seinem 75 Geburtstag kennst Du schon? Ich hab's mal in der Anlage angefügt.

          Viele Grüße, Andreas
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • dvolkmer
            Neuer Benutzer
            • 06.09.2014
            • 4

            #6
            Hallo Andreas,
            Vielen Dank für Deine Suche und das Bild von meinem Urgroßvater. Ich kenne es aus seiner Biografie "Franz Volkmer : Sein Leben und Wirken", die ich mir erst vor ein paar Wochen herunter geladen habe. Leider enthält sie nicht viel Information über seine Vorfahren.
            Viele Grüße
            Detlef

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1208

              #7
              Guten Tag Detlef,

              die KB von Schönau sind bei den Mormonen nicht verfilmt. Nach meinem Kenntnisstand hat der Verein FGG http://www.familienforschung-grafschaft-glatz.de/html/ die Daten digital gesichert. Das hat viel Mühen und Geld gekostet. Aus dem Grund stehen diese Unterlagen NUR den Mitgliedern zu. Der Jahresbeitrag kostet 26.- pro Jahr. Im Gegenzug hat man sehr gute Möglichkeiten. Ich gebe immer nur einige, wenige Daten raus.

              Am 12.02.1846 wird ein Franz VOLKMER in Schönau Grafschaft Glatz geboren, ~15.02.
              Die Eltern waren Franz VOLKMER, Schullehrer, und Johanna FRANKE. Die Paten kommen aus Landeck und umzu. Soweit ich die Sache jetzt erkennen kann, war die Heirat der Eltern nicht in Landeck oder Schönau. Aha, die Heirat war am 24.11.1840 in Niederthalheim und Franz V. zu dem Zeitpunkt Lehrer in Leuthen. Franz war Sohn der Inwohnerin Elisabeth V., gebürtig aus Albendorf, * err. 1813. Johanna FRANKE ist die Tochter von Müllermeister Joseph F. Johanna ist gebürtig von Landeck und war * err. 1820.

              Das Buch "Stadt Habelschwerdt und Umgebung" v. Dr. F. Strecke, Reprint, Seite 125:
              "1846 12. Feb.: Franz VOLKMER in Schönau bei Bad Landeck geboren. Dr. Schulrat, Direktor des damaligen Lehrerseminars von 1877-1908. Verfasser der "Geschichte der Stadt Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz" Habelschwerdt 1897. Am 17.12.1930 in Niederlangenau verstorben". Außerdem war er Mitverfasser der Vierteljahresschrift der Grafschaft Glatz (Geschichte und Heimatkunde)erschienen etwa ab 1883-1893.

              Von Albendorf (Grafschaft Glatz) sind KB erhalten und bei den Mormonen einsehbar, aber leider nicht lückenlos. Sie müßten dies KB lesen: Taufen 1803-1851 Family History Library International Film 999630 Die Arbeitsweise usw. wird hier erklärt:
              Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?


              Viele Grüße
              Ursula
              Zuletzt ge?ndert von U.Christoph; 06.09.2014, 11:34.

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1208

                #8
                Zitat von dvolkmer Beitrag anzeigen
                Hat jemand Informationen über die Eltern und Kinder von Joh. Franz Josef Volkmer? ...
                Hallo Detlef,

                noch mal zur Ausgangsfrage: Franz VOLKMER ist unehelich geboren und er hatte mit seiner Ehefrau 11 Kinder.

                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar

                • dvolkmer
                  Neuer Benutzer
                  • 06.09.2014
                  • 4

                  #9
                  Franz Volkmer

                  Hallo Ursula,
                  recht vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde dem FGG beitreten und noch heute den Antrag ausfüllen. Schade, dass man sich nicht online registrieren kann und mit PayPal zahlen - ich lebe im Ausland.
                  Viele Grüße
                  Detlef

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1208

                    #10
                    Guten Tag Detlef,

                    das könnte doch mal ein Denk Anstoß für den Verein sein? Ich leite das mal direkt weiter.
                    Viele Grüße
                    Ursula

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4354

                      #11
                      Hallo miteinander,

                      habe hier einen Zufallsfund zu VOLKMER aus Reichenau Kreis Glatz:

                      (Dvju-Plugin benötigt)
                      Standesamt Gnichwitz Kreis Breslau Heiraten 21/1903 (Scan 44-45)
                      Amand VOLKMER aus Reichenbach Kreis Glatz + Gertrud Pauline Rosalie GLOGER aus Skorkau Kreis Rosenberg

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1208

                        #12
                        Hallo Weltenwanderer,

                        der Name VOLKMER kommt in der Grafschaft Glatz an jeder Milchkanne 3-6 x vor.

                        Viele Grüße
                        Ursula

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X