Unbekannter Soldat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laus Klausen
    Benutzer
    • 19.12.2013
    • 75

    Unbekannter Soldat

    Hallo liebe Uniformkundige,

    hier mal wieder ein vermutlich k.u.k. Offizier - leider kann ich ihn überhaupt nicht einordnen. Kann man zu den Orden und zur Uniform etwas sagen?

    Lieben Gruß aus Wien

    Laus
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Laus,
    ich kenne mich zu k.u.k. nicht aus! Zu den Orden ist die Bildqualität auch nicht wirklich ausreichend!
    Aber es könnte sich vielleicht (und ganz unverbindlich) um folgende Auszeichnungen z. B. handeln:
    - Jubiläums-Erinnerungsmedaille (für die bewaffnete Macht) ?: http://www.omsa.org/photopost/showphoto.php?photo=584
    - Militärjubiläumskreuz 1908 ?: http://www.omsa.org/photopost/showphoto.php?photo=585
    ... zur k.u.k. Uniformierung kenne ich mich leider überhaupt nicht mit aus! Gruß Jens

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Laus,

      bei dem gezeigten Bild handelt es sich nicht um einen Offizier, sondern um einen k.u.k. Militärbeamten.
      Sehr schön zusehen die Rangabzeichen (Distinktionen) nicht in Form von Sternen wie beim Militär, sondern in „Stern-Rosetten-Form“.
      Der Träger ist im Dienstrang vergleichbar einem Oberleutnant, trug aber die Bezeichnung „Militär-Offizial“ (Abhängig von der Fachverwendung). Um die genaue Verwendung bestimmen zu können müsste man die Rockfarbe erkennen. Allerdings kann man den dunklen Rock in Verbindung mit der vernickelten Degenscheide auf drei Verwendungen eingrenzen: Militärbeamter der Militärkanzlei SM, Militärintendanturbeamter oder Militärtierärztlicher Beamter.

      Der rechte Orden lässt sich eindeutig als Hofjubiläumskreuz für Zivile Staatsdiener am rot-weißen Band identifizieren. Beim linken Orden könnte es sich um die Jubiläumserinnerungsmedaille handeln, da bin ich aber wirklich nicht sicher, da die Auflösung zu ungenau ist.
      Die Aufnahme ist gemäß Stiftungstag für das Jubiläumskreuz nach 1908 gemacht.

      Mit bestem Gruß

      Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • Laus Klausen
        Benutzer
        • 19.12.2013
        • 75

        #4
        Lieber Jens, lieber Michael,

        herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

        Michael, deine Einschätzung bezüglich der Militärkanzlei SM stimmt zu 100 %. Ich konnte ihn nur noch nicht einordnen, aber einer der Vorfahren war im "Hofstaat" vom Kaiser...das wird er vermutlich sein ! Vielen Dank für Deine - wie immer- sehr kompetente Beantwortung in k.u.k. Fragen !

        Herzlichsten Gruß
        Laus

        Kommentar

        Lädt...
        X