Kinder und Vater mit verschiedenen Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    Kinder und Vater mit verschiedenen Namen

    Hallo zusammen
    Habe eine interessante Frage und zwar
    Der Vater heißt Hans Friedrich auff Blombach oder aber auch mit derselben Nummer im KB Hans Friedrich auf Windgassen
    Kinder:
    Johann Wintgaßen * 1654
    Catharina 1673, Anna Catharina 1711, Fredrichs von Windgaten 1673, Windgattens 1711, geb. 1650
    Engel auf Blombach, zu Blombach 1675, Blombach 1676, geb. 1694
    Gertraud 1673, Gierden 1673, Gertrud 1693 Blombach 1693, geb. 1633
    Kann mir bitte eventuell sagen welchen Namen die Kinder tatsächlich haben nachdem der Vater mit 2 verschiedenen Namen eingetragen ist.
    Liebe Grüße
    Franz Josef
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Franz Josef,

    so ganz schlau werd ich aus Deinen Daten nicht. Was für Einträge liegen Dir genau vor?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Hallo Franz Josef,
      diese Frage ist nicht so ganz einfach zu lösen, bzw. zu beantworten.
      Augenscheinlich handelt es sich hier um FN. die sich auf die Wohn-
      stätten des Hans Friedrich auff Blombach beziehen.
      Hier war es nicht selten, sogar eher üblich, daraus auch den Familiennamen
      zu bilden.
      Somit dürften die Kinder wohl die Namen Windgatten, bzw. Blombach
      tragen.
      Sofern es sich hier um eine Landstelle, Gut usw. handelt könnte man versuchen,
      evlt. Kaufverträge, Tauschkontrake usw. ausfindig zu machen, um dann evtl.
      den Familiennamen des Vaters zu ermitteln.
      Was sagen denn die weiterführenden KB-Einträge..??..
      Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
      Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Franz Josef,

        ich will dem Hans Friedrich ja nicht absprechen, 60 Jahre lang zeugungsfähig gewesen zu sein, aber einer einzigen Frau war das sicher nicht möglich, Kinder von 1633 bis 1694 (oder gar bis 1711?) zu bekommen.

        Ich muss aber auch zugeben, so ganz blick ich bei Deinen Jahreszahlen nicht durch.

        Und mal ehrlich, die Daten hast Du doch sicher wieder von Deiner berühmt- berüchtigten CD.
        Der trau ich sowieso nicht.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen
          Habe eine interessante Frage und zwar
          Der Vater heißt Hans Friedrich auff Blombach oder aber auch mit derselben Nummer im KB Hans Friedrich auf Windgassen
          Kinder:
          Johann Wintgaßen * 1654
          Catharina 1673, Anna Catharina 1711, Fredrichs von Windgaten 1673, Windgattens 1711, geb. 1650
          Engel auf Blombach, zu Blombach 1675, Blombach 1676, geb. 1694
          Gertraud 1673, Gierden 1673, Gertrud 1693 Blombach 1693, geb. 1633
          Kann mir bitte eventuell sagen welchen Namen die Kinder tatsächlich haben nachdem der Vater mit 2 verschiedenen Namen eingetragen ist.
          Liebe Grüße
          Franz Josef
          Hallo Franz Josef,

          kannst Du bitte mal genau angeben, wer wann geboren und wann gestorben ist. Und jeweils dann den vollständigen Namen angeben? Denn bei einigen scheint der FN ja eindeutig zu sein.

          Was veranlasst Dich zu denken, dass es sich hier um nur einen Vater handelt? Vielleicht kannst Du die beiden KB Einträge (selbe Nummer, selbe Person) hier einmal einstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass es hier vielleicht um mehrere Familien geht. Allein wenn ich mir das Jahr 1673 anschaue. Aber auch der Zeitraum von 1633 bis 1711. Das können nicht alles Geburten sei.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Ahrweiler
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1063

            #6
            Hallo gki, Roland, Anita und Johanna
            Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
            Bei allen 4 Kindern ist als Vater angegeben einmal Hanß Friedrich auff Blombach oder Hans Friedrich auf Windgassen. Beide Namen sind im KB Lüttringhausen unter der Nummer FO 244 zu finden.
            Kinder
            Johann Wintgassen * 1654 Nr. WO 512
            Catharina oder Anna Catharina * 1650 Nr FO 241 bei der Hochzeit 1711 war der Name Windgaten
            Gertraud * 1633 Nr BO 802 (Blombach)
            Engel auf Blombach * ? Nr BO 788 (Blombach)
            Leider sind bei allen 4 Kindern keine Geburtsorte angegeben.
            Auch ist kein Geburtsdatum oder der Geburtsort des Vaters angegeben.
            Ich kann nur feststellen, dass diese CD irgendwie mangelhaft ist.
            Leider kann ich das alles nicht selbst überprüfen, da ich ca. 1000 km entfernt wohne.
            Liebe Grüße
            Franz Josef

            Kommentar

            • holsteinforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2013
              • 2491

              #7
              Familienname

              Nochmals der Kieler-Küstenfunk,
              in meiner ersten Antwort bin ich ja nur auf die Namen
              eingegangen...möchte mich aber hier meinen Vorschreibern
              anschliessen wollen, die Jahreszahlen sind ja doch
              ein wenig irritierend..!!..
              Ein bisschen mehr "Input" wäre hier wohl ganz hilfreich..??..

              Grüsse von der Kieler-Förde
              Roland
              Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
              Roland...


              Kommentar

              • Ahrweiler
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1063

                #8
                Hallo Roland
                Nehmen wir mal die Gertraud her. Geb. 1633; Bei der Heirat 1673 wurde sie als Gertraud eingetragen; gestorben 1693 als Gertrut Blombach. Ich hoffe ihr wisst jetzt was die Jahreszahlen sollen.
                Ich möchte dich auch noch fragen woher die Kropp stammen die Du suchst. Ich hab welche die stammen aus Wuppertal-Elberfeld
                Liebe Grüße
                Franz Josef

                Kommentar

                • Joanna

                  #9
                  Hallo Franz Josef,

                  danke Dir für die Erläuterungen. Aber dennoch:

                  "Der Vater heißt Hans Friedrich auff Blombach oder aber auch mit derselben Nummer im KB Hans Friedrich auf Windgassen"

                  Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Bevor über alle anderen Eintragungen spekuliert wird, besorge Dir doch den obengenannten KB Eintrag von der entsprechenden Kirchengemeinde. Du hast ja das KB, das Jahr und auch die AktNr.

                  Und wenn dieser Vorgang geklärt ist, wird man weitersehen.

                  LG Joanna

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                    Nehmen wir mal die Gertraud her. Geb. 1633; Bei der Heirat 1673 wurde sie als Gertraud eingetragen; gestorben 1693 als Gertrut Blombach.
                    Dann müsste sie doch aber eine verheiratete Blombach gewesen sein.
                    Vermutlich diese hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZN7-GX4
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Ahrweiler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2009
                      • 1063

                      #11
                      Hallo Anita
                      Ja,sie war mit einem Peter Blombach verheiratet.Bei der Taufe war sie als Gertraud auf Blombach eingetragen.Als Vater war eingetragen Hans Friedrich auf Blombach der aber auch lt.KB Hanß Friedrich auf Windgassen hieß.Jetzt taucht die Frage auf 1.wie hieß sie tatsächlich und 2.wie hieß der Vater tatsächlich?
                      Liebe Grüße
                      Franz Josef

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                        Catharina 1673, Anna Catharina 1711, Fredrichs von Windgaten 1673, Windgattens 1711, geb. 1650
                        Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                        Catharina oder Anna Catharina * 1650 Nr FO 241 bei der Hochzeit 1711 war der Name Windgaten
                        So ab 1670 ist Lüttringhausen ja recht gut bei familysearch vertreten.
                        Falls 1673 auch hier das Heiratsjahr sein soll, käme eigentlich nur diese Heirat in Frage: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZN7-G6R und 1711 diese: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JHQD-HC8 oder womöglich diese: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JH92-3MC.

                        Ich denke, ohne eigene Überprüfung kommst Du da nicht weiter, aber auch das dürfte recht schwierig werden.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Ahrweiler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2009
                          • 1063

                          #13
                          Hallo Anita
                          Entschuldigung.Ich schrieb bei der Hochzeit es sollte e heißen beim Begräbnis.
                          Geheiratet hat sie am 21.9.1673 einen Hendrich Windgassen.
                          Lienbe Grüße
                          Franz Josef

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Hallo Franz Josef,

                            dann ist es ja die o. g. Heirat, bei der als Vater aber nicht Hans Friedrich sondern Hans Hendrich angegeben ist. Wer hat sich da nun verlesen? Derjenige, der die Daten bei familysearch eingegeben hat oder der, dessen Daten auf der CD sind?

                            Möglicherweise gab es aber auch beide, Hans Hendrich und Hans Friedrich.

                            Um etwas mehr Klarheit in die Sache zu bekommen, solltest Du Dir vielleicht mal die Filme (ab 1670) bei den Mormonen bestellen: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

                            Bei solchen Ungereimtheiten finde ich es besser, man sieht die Einträge selber.
                            Zuletzt geändert von animei; 25.08.2014, 19:22.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Ahrweiler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2009
                              • 1063

                              #15
                              Hallo Anita
                              Hans Friedrich auf Windgassen oder auf Blombach ist der Vater von Anna Cathatina Windgassen geb. 1650 und die war mit dem Hendrich Windgassen verheiratet. Ich kann nun mal nur das abschreiben was auf der CD steht und da geh ich nach den Nummern vor.
                              Liebe Grüße
                              Franz Josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X