Letzke / Wesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Letzke / Wesel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederrhein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Kleve, family search


    Hallo zusammen,
    mein direkter Vorfahr Hermann Letzke ist 1770 geboren, hat am 14. Juli 1807 in der Mathena-Kirche in Wesel Johanna Geertruide Marmée geheiratet und ist am 13. 12. 1828 in Wesel gestorben. Er hat insgesamt 7 Kinder gehabt, von denen die ersten 3 in Wesel, die übrigen in Kleve geboren wurden. Bei der Einwohnererfassung 1808/1809 der Franzosen in Wesel wurde er in Lackhausen 19 (Amt Wesel) registriert, mit ihm seine Frau und seine Tochter Gertrud (*1808). In gleiczher Wohnung wohnten Albrecht Letzke, Rentier, *1758, und Christina Letzke, *1764. Bei einer zweiten Einwohnerzählung 1812 wohnten in der gleichen Adresse dieselben Personen sowie zwei weitere Söhne von Hermann Letzke, 1 und 2 Jahre alt. Ich vermute, das Albert und Christine die älteren Geschwister von Hermann waren.
    Mehr weiß ich nicht über die Letzkes. Taucht der Name vor 1800 bei irgend jemanden in einem Schatzkästchen auf, vielleicht sogar Hermann? Oder seine Eltern, evtl. Geschwister oder Großeltern? Wo sind sie getauft/ verheiratet / gestorben? Wo kommen die Letzkes überhaupt her?
    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    Bruno
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Wesel

    Guten Morgen, Bruno!

    Wesel - auch ich beiße mir an den Einwohnern seit langer Zeit die Zähne aus !
    Die Einwohnerlisten 1710 - 1806 hast Du selbst? - Falls nicht, ich hab mal schnell nachgesehen....

    Da gibt es allerdings nur 3 Einträge:
    1792 im Haus Nr. 1139: ohne Vornamen, ein Schuster; 4 Personen
    1798 im Haus Nr. 1139: ohne Vornamen, ein Schuster; 3 Personen
    1806 im Haus Nr. 1139: ohne Vornamen, ein "Suster"; 5 Personen; er hat zwei Gesellen mehr


    hier ist er dann als Litzke gelistet, er ist Eigentümer des
    Hauses; ich gehe davon aus, dass es sich ebenfalls um Letzke handelt...

    In den Einwohnerlisten ab 1840 gibt es keine Letzke mehr!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Letzke / Wesel

      Hallo Scheuck,
      vielen Dank für die Info. Die frühen Einwohnerlisten habe ich nicht. Mein Hermann Letzke ist in den Geburtsanzeigen seiner Kinder Bauer, Wundarzt, Ölhändler (huilier) und Rentier. Schuster ist dabei etwas abseitig...Aber es könnte natürlich auch (sein Bruder?) Albert Letzke sein! Nach den ganzen Recherchen glaube ich allerdings, dass die Letzkes nur vorübergehend ein paar Jahre in Wesel gelebt haben. Woher sie vorher gekommen sind, liegt im Dunkeln...
      Wenn Du aber die Weseler Einwohnerlisten hast: Taucht da auch der Name Klein auf - als Holzhandwerker zum Beispiel: Zimmermann, Drechsler, Schreiner -oder verwandter Beruf?
      Gruß
      Bruno

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Wesel

        Zitat von 2Emilia Beitrag anzeigen
        Hallo Scheuck,
        ...Wenn Du aber die Weseler Einwohnerlisten hast: Taucht da auch der Name Klein auf - als Holzhandwerker zum Beispiel: Zimmermann, Drechsler, Schreiner -oder verwandter Beruf?
        Gruß
        Bruno
        JA, Bruno, Klein gibt es eine ganze Menge!
        In der Zeit von 1710 - 1806 sind es so einige; z.B. 1766 ein Conrad ohne Beruf; 3 Personen und 1766 ein Joh.; Zeugmachergesell mit 5 Personen.
        Klein ohne Vornamen gibt es dann in der Zeit auch noch eine ganze Menge, die muss ich mir aber erst alle einzeln ansehen.

        1840 - 1864 gibt's dann die hier:

        Klein Appolonia 1843_373
        Klein August 1861_460
        Klein August 1864_097
        Klein Catharina 1861_097
        Klein Ignatz 1840_113
        Klein Johanna, Witwe 1846_003
        Klein Julius 1861_056
        Klein Lisette 1849_060
        Klein Louise 1861_443
        Klein Maria 1840_072
        Klein Mathilde 1852_329

        Klein Therese 1840_115
        Klein Therese 1843_255
        Klein Wilhelm 1861_318
        Klein geb. Schizen Theodora, Witwe 1864_007
        Klein geb. Schulzen Dorothea, Witwe 1861_021
        Klein geb. Schütz Dora, Witwe 1843_003
        Klein geb. Schütz Dorothea, Witwe 1849_004
        Klein geb. Schützen Dorothea, Witwe 1852_004
        Klein geb. Schützen Dorothea, Witwe 1855_003
        Klein Schanzmann Elisabeth 1840_597
        Klein verh. Voss Anna, Witwe Hermann 1861_229
        Klein Wehag Mathias 1843_553
        Klein Wehag gnt. Hermann 1849_575
        Klein Wehag gnt. Wilhelm 1840_590


        Wenn Dir da jemand besonders "gut gefällt", lass es mich wissen!
        Diejenigen ohne Vornamen sehe ich mir im Laufe des Tages an und achte auf das "Holz-Handwerk".
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • 2Emilia
          • 20.07.2014
          • 210

          #5
          Letzke / Wesel

          Hallo Scheuck,
          aus der langen Liste, die Du mir schon geschickt hast, interessiert mich vor allem von 1861 Julius Klein. Mein Urgroßvater war Gerhard Julius Klein, * 26. 05. 1837 in Kleve. Beruf übrigens: Modellschreiner. Er wäre 1861 24 Jahre alt gewesen. Über ihn weiß ich, dass er 1875 in Dortmund eine geborene Grusemann verw. Biermann heiratete. Da war er aber schon 37 Jahre alt - und möglicherweise ebenfalls verwitiwet. Vielleicht hat er ja vorher in Wesel geheiratet? Zeitlich könnte das mit Deiner Einwohnerliste von 1861 hinkommen.
          Die anderen von Dir übermittelten Namen sagen mir - bei den spärlichen Kenntnissen, die ich bisher über diesen Zweig der Familie habe -noch nichts. Gerhard Julius Vater war Bernhard Klein, * 1807, in Kleve? Wesel? oder Umgebung? ein Drechsler. Dessen Vater war Joannes Bernardus Klein, Mutter Anna Maria Lindemann. Sonst weiß ich nichts von ihnen.
          Erstmal viele Grüße
          Bruno

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Klein in Wesel

            Zitat von 2Emilia Beitrag anzeigen
            Hallo Scheuck,
            ...aus der langen Liste, die Du mir schon geschickt hast, interessiert mich vor allem von 1861 Julius Klein. Mein Urgroßvater war Gerhard Julius Klein, * 26. 05. 1837 in Kleve. Beruf übrigens: Modellschreiner. Er wäre 1861 24 Jahre alt gewesen. l
            Bruno
            Hallo, Bruno!
            Die Seite 56 aus 1861 ist nun ausgerechnet wieder von jemandem geschrieben, dessen Handschrift für mich etwas "speziell" ist.
            Jener Julius ist auf jeden Fall 27 Jahre alt und offenbar Jude; einen Beruf hat er auch, den kann ich aber nicht lesen. - Er wohnt wohl bei einem Eduard Schulz; von einer Ehefrau oder Kindern steht da nichts.
            Ich denke nicht, dass es Dein Julius ist, oder?
            Wenn es Dich dennoch interessiert, lass es mich wissen; dann muss ich sehen, dass ich Dir diese Seite irgendwie zukommen lasse.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • 2Emilia
              • 20.07.2014
              • 210

              #7
              Hallo Scheuck,
              hast Du meine PN erhalten? Oder hab ich was falsch gemacht?
              Gruß
              Bruno

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Wesel

                Zitat von 2Emilia Beitrag anzeigen
                Hallo Scheuck,
                hast Du meine PN erhalten? Oder hab ich was falsch gemacht?
                Gruß
                Bruno
                Hallo, Bruno!
                Keine PN von Dir, muss irgendwas schief gelaufen sein...
                Machen wir es anders, ich schicke DIR eine!

                Bis gleich!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Azumabatake
                  Neuer Benutzer
                  • 14.08.2014
                  • 1

                  #9
                  Hallo Bruno,

                  es gab einen Hermann (oft Herman(n)us usw.) Letzke aus Wesel, der sich ab 1798 und wohl bis 1805 als Schiffsarzt in niederländischen Diensten (VOC) in Japan aufgehalten hat. Die Eltern sollen ein Hendrik Letzke und eine Christina Fridrichs gewesen sein, was aber wohl auf ndl. Quellen basiert, so dass ggf. die Schreibung der Namen nicht originalgetreu ist (Hendrik für Heinrich o.ä.).

                  Es gibt noch ein paar kleinere Anhaltspunkte mehr, muss da aber noch etwas mehr recherchieren. --- Ob es sich überhaupt um die gemeinte Person handelt, weiß ich natürlich nicht, aber Zeit, Ort und auch der Name stimmen ja offenbar überein.

                  Bis dahin.

                  Kommentar

                  • Tenholt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2018
                    • 117

                    #10
                    Dürfte ich mich mit folgenden Namen an die Suche heran hängen ?

                    - Tenholt, ten Holt
                    - Köller, Keuller, Kölder, Kolder
                    - Piepenbrink, Pipenbrink
                    - Kühling, Widdür (esch)

                    Vielen lieben Dank
                    Folgende Namen suche ich:

                    Orte:
                    NL: sHeerenberg/Zuitphen/Zeddam/
                    D: Emmrich/Elten/Kleve/Hamminkeln/Brünen/Südlohn/Borghorst/Essen/ Duisburg(Hiesfeld)/Lyrich/Styrum/Oberhausen/Köln

                    TEN HOLT(E) / TENHOLT / TENHOLTE / VAN HOLT(E)


                    Köln/Mülheim am Rhein:
                    NAGELSCHMIDT


                    Amsterdam/Zeddam/Rotterdam/HENNEN (ISERLOHN) Meinerzhagen:
                    HUNEKNUVEN / HEULEKNEUVEL /HÜNEKNÜVE

                    Kleve: KÖHLER

                    Saxaren/Wolfsschlucht: FRASE, WRASE, FRASS; FRAISSE

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo, Tenholt!

                      WO möchtest Du Dich anhängen? - Soll ich die diversen Einwohnerlisten Wesel durchforsten? Wenn ja, mach ich glatt
                      Um welche Zeit geht es?
                      Zuletzt geändert von scheuck; 03.04.2018, 09:43.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Tenholt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2018
                        • 117

                        #12
                        Hallo Scheuck
                        Ja, die Einwohnerverzeichnisse wären ganz grossartig.
                        Im Zeitraum 1770 (gerne früher) bis 1850 würden mich interessieren.
                        Auf welchen interessanten Listen/ Verzeichnissen hadt du noch Zugriff?
                        Beste Grüße
                        Ulf
                        Folgende Namen suche ich:

                        Orte:
                        NL: sHeerenberg/Zuitphen/Zeddam/
                        D: Emmrich/Elten/Kleve/Hamminkeln/Brünen/Südlohn/Borghorst/Essen/ Duisburg(Hiesfeld)/Lyrich/Styrum/Oberhausen/Köln

                        TEN HOLT(E) / TENHOLT / TENHOLTE / VAN HOLT(E)


                        Köln/Mülheim am Rhein:
                        NAGELSCHMIDT


                        Amsterdam/Zeddam/Rotterdam/HENNEN (ISERLOHN) Meinerzhagen:
                        HUNEKNUVEN / HEULEKNEUVEL /HÜNEKNÜVE

                        Kleve: KÖHLER

                        Saxaren/Wolfsschlucht: FRASE, WRASE, FRASS; FRAISSE

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          Hallo,

                          es gibt ein Buch "Einwohneraufnahme der Stadt Wesel", das habe ich . Da geht es um die Jahre 1710, 1761, 1766, 1776, 1792, 1798 und 1806.
                          Dann habe ich noch 3 CDs, da fangen die Einwohner-Zählungen 1840 an und reichen bis 1864.
                          Melde-Register habe ich auch, da weiß ich aber im Moment nicht auswendig, wann die anfangen.

                          Ich werde mich heute Abend da mal vertiefen und gucken, ob ich was für Dich finden kann!
                          Zuletzt geändert von scheuck; 03.04.2018, 15:14.
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Wesel

                            So, lieber Tenholt!

                            In den "Einwohneraufnahmen" habe ich von den angegebenen FN leider gar nichts gefunden, was nicht zwingend etwas heißen muss, weil sie vielleicht in/an Orten gewohnt haben, die noch nicht eingemeindet waren.

                            In der CD ab 1840 habe ich im Register gefunden:

                            Kohlenbrenner verh. Remy Joh., Witwe 1864_318
                            Köhler Bernhard 1852_245
                            Köhler Carl 1855_100
                            Köhler Catharina 1843_313
                            Köhler Catharina 1849_219
                            Köhler Christina 1861_242
                            Köhler Daniel 1861_372
                            Köhler Daniel 1864_382
                            Köhler Evelin 1846_097
                            Köhler Friedrich 1846_321
                            Köhler Johann Daniel 1852_003
                            Köhler Johann Daniel 1855_376
                            Köhler Johanna 1861_160
                            Köhler Johanna, Witwe 1840_323
                            Köhler Wilhelm 1843_362
                            Köhler geb. Darmstädter Margarethe 1852_169
                            Köhler geb. Darmstädter Margarethe, Witwe 1849_155
                            Köhler geb. Darmstädter Margarethe, Witwe 1855_153
                            Köhler geb. Darmstädter Margarethe, Witwe 1861_160
                            Köhler geb. Darmstädter Margarethe, Witwe 1864_148
                            Köhler, van Johanna 1849_203

                            Kühling Bernhard 1840_526
                            Kühling Bernhard 1846_490
                            Kühling Bernhard 1849_498
                            Kühling Bernhard 1852_542
                            Kühling Bernhard 1864_226
                            Kühling Elisabeth 1855_472
                            Kühling Gertrud 1861_517
                            Kühling Theodor 1855_236
                            Kühling Wilhelm 1840_530
                            Kühling Wilhelm 1843_487
                            Kühling geb. Busch Elisabeth 1855_501
                            Kühling geb. Busch Elisabeth, Witwe 1846_495
                            Kühling geb. Busch Elisabeth, Witwe 1849_502
                            Kühling geb. Busch Elisabeth, Witwe 1852_546
                            Kühling geb. Busch Elisabeth, Witwe 1861_503
                            Kühling geb. Busch Elisabeth, Witwe 1864_514
                            Kühling geb. Busch Gertrud 1864_527


                            Wenn Dir da irgendwer bekannt vorkommt, sag es bitte, dann steige ich in dem entsprechenden Jahr bzw. beim entsprechenden Namen tiefer ein
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Tenholt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2018
                              • 117

                              #15
                              Leider nicht. Aber besten Dank für deine Hilfe.
                              Folgende Namen suche ich:

                              Orte:
                              NL: sHeerenberg/Zuitphen/Zeddam/
                              D: Emmrich/Elten/Kleve/Hamminkeln/Brünen/Südlohn/Borghorst/Essen/ Duisburg(Hiesfeld)/Lyrich/Styrum/Oberhausen/Köln

                              TEN HOLT(E) / TENHOLT / TENHOLTE / VAN HOLT(E)


                              Köln/Mülheim am Rhein:
                              NAGELSCHMIDT


                              Amsterdam/Zeddam/Rotterdam/HENNEN (ISERLOHN) Meinerzhagen:
                              HUNEKNUVEN / HEULEKNEUVEL /HÜNEKNÜVE

                              Kleve: KÖHLER

                              Saxaren/Wolfsschlucht: FRASE, WRASE, FRASS; FRAISSE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X