Hochzeit in Bochum-Stiepel 1894 - WESTERBERG/GREGOR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mannheim
    Benutzer
    • 19.11.2011
    • 31

    Hochzeit in Bochum-Stiepel 1894 - WESTERBERG/GREGOR

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Mitsuchende !

    ich suche Nachfahren der Familien WESTERBERG und GREGOR im Raum Bochum !
    Wer kennt welche, bzw. hat diese Namen schon einmal gehört ? (evtl. auch im Raum Essen und Dortmund)

    Johann Carl Heinrich GREGOR, der Bruder meines Urgroßvaters, hat am 29.12.1894 in Bochum-Stiepel - Laura WESTERBERG geheiratet.

    J.Carl Heinrich ist am 25.01.1863 in der Provinz Posen (damals Preußen)
    geboren. Laura am 15.06.1864 (wahrscheinlich in Bochum-Stiepel)

    die Eltern der beiden sind:
    a) von J.Carl Heinrich: Ernst Gregor und Juliane Schlecht
    b) von Laura: Friedrich Westerberg und Lisette Voskuhl

    Mein Urgroßvater ist Johann August Ernst Gregor. Er ist am 05.07.1866
    in Posen (Michorzewko = Klein-Michelsdorf) geboren. Dieser Familienzweig
    "bewegte" sich im Raum Westeregeln (Sachsen-Anhalt), Thiede bei Salzgitter
    (Niedersachsen) und Nordhausen (Thüringen).
    Er war Bohrmeister (Schachtbau, Bergbau).

    Ein weiterer Bruder, Johann Carl Otto Gregor, war ebenfalls Bohrmeister.
    Sein Familienzweig befindet sich noch heute im Raum Bad Hersfeld.

    Ich vermute, dass auch zuerst erwähnter Johann Carl Heinrich Gregor in
    einem Bergbau-Beruf tätig war und er daher nach Bochum ging, bzw.
    in dieser Gegend gearbeitet hat (evtl. war sogar er ebenfalls Bohrmeister).

    Über jeden noch so kleinen Hinweis freue ich mich. Vielen Dank !

    viele Grüße von
    mannheim
  • Bochum
    Neuer Benutzer
    • 14.12.2016
    • 2

    #2
    Westerberg, Stiepel

    Hallo,
    mein Großvater, Diedrich Wilhelm Westerberg, geb. 1862, aus Stiepel hatte eine Schwester Laura, die mit Heinrich Schulte-Umberg (Eigentümer einer gleichnamigen Gaststätte in Hattingen/Stiepel) verheiratet war.Mein Vater Wilhelm Westerberg, Eigentümer einer Ausflugsgaststätte, und ich sind in Stiepel aufgewachsen.
    Ein Friedrich Westerberg baute 1868 die Gaststätte "Zur Alten Fähre" in Stiepel und war verheiratet mit einer "Lisette" , die 1879 nach dem Tod von Friedrich W. den Bauunternehmer Gustav Diergardt heiratete. Deren Sohn übernahm später die Gaststätte.

    Kommentar

    • Bochum
      Neuer Benutzer
      • 14.12.2016
      • 2

      #3
      Hallo Mannheim,
      haben Sie meine Info gelesen?
      Gruß
      Bochum

      Kommentar

      • Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 1970

        #4
        Hallo mannheim, hallo Bochum,

        ich habe den Taufeintrag von Laura Westerberg im Kirchenbuch gefunden, zu lesen war:
        Laura Mathilde *29.3.1864 (nicht 15.5.1864), Taufe war am 19.4.1864. Eltern Friedrich Westerberg, Fährmann und Lisette Voskuhle, Mittelstiepel.

        In Stiepel gab es eine weitere Laura Westerberg, die 22.6.1860 in Srockhövel geboren wurden, deren Eltern sind Diedrich Wilhelm Westerberg und Amalia Hagemann. Diese Laura heiratet in Stiepel 1885 einen Heinrich Ludiwig Schulte Umberg.

        VG Pat

        Kommentar

        Lädt...
        X