Tänzerin vom Krystallpalast Leipzig und Zirkus Sarrasani!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    Tänzerin vom Krystallpalast Leipzig und Zirkus Sarrasani!

    Meine Tante Linda Weber geb. am 3. Juli 1909 in Leipzig war Tänzerin.
    Sie trat im Variete des Krystallpalastes, als auch im Zirkus Sarrasani als Tänzerin auf.
    Der Zirkus Sarrasani hatte zur damaligen Zeit ein tressiertes Nilpferd auf dem meine Tante mit drei anderen Tänzerinnen zu sehen ist. Übrigens auf diesem Bild hier ist sie zu sehen.
    Wer hat dazu noch weitere Informationen für mich?
    Vielen Dank für Eure!
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo zusammen!
    Gibt es in unserem Forum denn niemanden, der aus dieser Zeit mir vielleicht was berichten könnte?
    Meine Tante ist 1959 verstorben da war ich gerade mal 14 Jahre alt.
    Habe nicht viel von ihrer Arbeit erfahren. Meine Schwester war 7 Jahre und kann sich kaum noch an sie erinnern. Sie gehört genauso zu meinen Verwandten, wie jeder andere auch.
    Darum wollen wir alles über sie erfahren. Wann und wo sie aufgetreten ist.
    Im Besitz sind Fotos auf einem großen Schiff. Vielleicht war sie auch mit dem Zirkus Sarrasani 1934 - 36 mal in Südamerika? Sie war auf jedem Fall bis 1941 noch dabei. Dann ging sie als kaufmännliche Angestellte arbeiten. Bis sie verstorben ist. Er hat nur unter uns Mädchen ihren Schmuck nach ihrem Tod aufgeteilt.
    Um näheres zu erfahren, werde ich mich direckt an den Zirkus Sarrasani wenden.
    Sollte es hier jemanden geben, der mir auch so mancher darüber berichten kann, wäre ich sehr dankbar.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Zitat von Karla Beitrag anzeigen
      Gibt es in unserem Forum denn niemanden, der aus dieser Zeit mir vielleicht was berichten könnte?
      Hallo, Erika,

      die Erwartung, in so einem speziellen Fall eine Antwort schon nach 12 Stunden zu erhalten, ist ja auch sehr optimistisch. Vielleicht kann AlAvo ja noch etwas beisteuern.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Erika,

        was genau suchst Du?

        Die Geschichte des Zirkus Sarrasani lässt sich im Internet nachlesen.
        Die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, der Deine Tante noch als Tänzerin gekannt hat, halte ich für fast ausgeschlossen. Eine solche Person müsste heute doch mindestens 85 Jahre alt sein. Und gemessen an der Anzahl der in Deutschland lebenden über 85-Jährigen dürfte sich der Anteil derer, die sich auch noch hier im Forum bewegen, doch sehr in Grenzen halten.

        Wenn ich es richtig verstehe, ist die Tante nicht als "Solistin" aufgetreten sondern mit 3 anderen Damen. Vermutlich hatte dieses Ensemble einen Namen, unter dem es aufgetreten ist, die Damen vielleicht noch Künstlernamen. Ich glaube nicht, dass deren Privatnamen irgendwo in Erscheinung traten, ist aber nur so meine Vorstellung von der Sache.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 522

          #5
          Hallo,

          jetzt hatte ich einiges geschrieben und dann kick ich mich selbst aus dem Forum. Naja, deshalb nochmal in Kurzfassung

          - Vorschlag natürlich, direkt beim Krystallpalast und bei Sarrasani anfragen.

          - Krystallpalast: zu der Zeit müßte doch eigentlich auch Josephine Baker dort aufgetreten sein ... vielleicht läßt sich über deren Memoiren etwas über die Zeit in Leipzig herausfinden und über das Ensemble?

          - Ich werde daheim mal nachschauen: ich habe nämlich die "Lebenserinnerungen" des Arthur Nikisch (Jurist) zu hause, dessen Vater Arthur Nikisch (Dirigent) auch in Leipzig zu der Zeit tätig war. Da die Familie immer sehr viele der Künstler im Umfeld hatte, läßt sich vielleicht etwas finden.


          - Hier gibt es eine kleine Geschichte zu Sarrasani.



          Entschuldige die Stichpunkte, aber ich wollte nicht alles nochmal in Langtext abtippen.
          Beste Grüße
          Martina

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Tänzerin vom Krystallpalast Leipzig und Zirkus Sarrasani!

            Hallo Erika,
            hallo zusammen,

            leider kann ich zur Suche zu Linda Weber nicht sehr viel beisteuern.

            Lediglich dieses Bild, daß schon erwähnt wurde, jedoch leider im Eröffnungsbeitrag nicht sichtbar ist.

            Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit dem Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg Kontakt aufzunehmen.

            Sofern der Name des möglichen Ensembles bekannt werden sollte, besteht auch die Möglichkeit immer wieder bei diversen Online-Anbietern alter Postkarten zu suchen.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Vielen Dank AlAvo für Deine Informationen.
              Das Foto mit dem Nilpferd ist im Besitz meiner kleinen Schwester. Ich habe es mir gleich ausgedruckt. Ja die letzte Tänzerin auf dem Nilpferd ist meine Tante Linda. Der Mann vor dem Tier ist Hans Stosch senjor.
              Dieser ist 1934 bei einer Tournee in Brasilien verstorben. Also ist das Foto eher entstenden.
              So kommen wir schon etwas näher an ihren lebensweg rann. Auch vielen dank für den Link mit Marburg! Werde mich gleich dorthin wenden.

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #8
                Hallo Martina!
                Auch Dir vielen Dank für den Tipp!

                Kommentar

                • rudi
                  Moderator
                  • 23.05.2008
                  • 2536

                  #9
                  Hallo Erika

                  Mir liegt ein etwas älteres Buch mit Zirkusgeschichten vor, u.a. ist da auch das Nilpferd Oedipus erwähnt. Mit Zirkus Sarrasani und seinem damaligen Dompteur Charles Bradbury war das Nilpferd wohl in den dreißiger Jahren in Südamerika. Genau erwähnt sind allerdings nur Argentinien und die Stadt Rosario. Sollte Deine Tante Teil des Ensembles gewesen sein, würde es ev. zu dem Foto mit dem Schiff passen.
                  Auch sollen in der dortigen Presse Artikel über die Auftritte erschienen sein.

                  Lg

                  rudi
                  LG rudi

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #10
                    Hallo Anita!
                    Meine Tante hat soviel ich weiss, keinen Künstlernamen gehabt!
                    Ob sie eine Solistin war lässt sich ja erst heraus stellen, wenn ich näheres in Erfahrung bringen konnte.
                    Wie ich schon zu Anfang geschieben habe, werde ich mich heute an das Archiv des Zirkus Sarranani wenden.
                    Da werde ich sicherlich viel in Erfahrung bringen können.
                    Denn wie ich gelesen habe, gibt es dort ein Archiv.
                    Meine Schwester hat das Fotoalbum meiner Tante nach ihrem Tod bekommen. Unter anderen Fotos gibt es auch Fotos von dem Hans Stosch junior seiner Frau Trude Stosch Sarrasani, die ab 1934 in Südamerika den Zirkus als Direktorin inne hatte.
                    Ich habe die letzten Tage damit zugebracht, den Zirkus Sarrasani zu erforschen. Ich weiß jetzt sehr viel darüber.
                    Zuletzt geändert von Karla; 02.07.2014, 15:59.

                    Kommentar

                    • wolfganghorlbeck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 2931

                      #11
                      Hallo Erika,
                      wenn Du mir jetzt noch sagst, dass der Stammbaum bei ancestry, in dem eine Linda Marianne Weber, geboren allerdings 3. Juni 1909 in Leipzig und gestorben am 18. Januar 1959 in Leipzig von Dir ist, verstehe ich die Welt nicht mehr!

                      Da gibt es ja auch noch mehrere WEBER, auch den Carl Otto aus Roßleben (der Ort kommt mir auch bekannt vor !) und Martha Frida Puschner.

                      Viele Grüße
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        AW: Tänzerin vom Krystallpalast Leipzig und Zirkus Sarrasani!

                        Hallo Erika,

                        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                        Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                        Eine weitere Möglichkeit neue oder andere Aspekte zu beleuchten, wäre die Suche nach Gewerbeakten.

                        Artisten galten als Gewerbetreibende und waren Inhaber von Reisegewerbekarten- oder scheinen.
                        Hier wäre evtl. interessant, bei den heutigen zuständigen Archiven der damalig gemeldeten Meldeadresse(n) der aktiven Zeit, nach dem Verbleib der Gewerbeakten nachzufragen.
                        Diese Akten beinhalten oftmals sehr spannende Details.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #13
                          Hallo Wolfgang!
                          Ja mein Vater ist der erstgeborene der Eheleute Carl Otto Weber und Martha Frida Puschner. Mein Vater Kurt Paul Weber geb. 10. Februar 1908!
                          Seine Schwester Linda Weber geb. 3. Juli 1909 mein Onkel Carl Herbert Weber geb. 21. Februar 1912 alle in Leipzig.
                          Ich habe mich viel mit dem Bruder meines Großvaters Carl Otto Weber beschäftigt, weil ich noch immer keine Sterbeurkunde gefunden habe.
                          Von allen anderen habe ich ja alles da.
                          Doch ich und meine einzige noch lebende Schwester wollen uns nun auch auf die Geschichte konzentrieren, die meine Tante betreffen.
                          Mal sehen, ob es im Archiv des Zirkus Sarrasani und in Marburg weitere Informationen meiner Tante gibt.
                          Auch werde ich mich mal mit der presse von Argentinien vertraut machen.
                          Vielleicht finde ich da noch Artikel vom Zirkus Sarrasani.
                          Der Zirkus hatte auch Tourneen in Brasilien, Argentinien und Uruguay.
                          So habe ich es gelesen. Wir haben ein Foto mit meiner Tante und mehreren Herren darauf auf dem Schiff.
                          Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe!
                          Zuletzt geändert von Karla; 02.07.2014, 19:22.

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Hallo Erika,

                            bei ebay gibt es etliche "Sarrasani-Hefte" aus der fraglichen Zeit, in denen es unter anderem auch um Südamerika geht.
                            Aber ob darin Deine Tante erwähnt wird, kann ich nicht sagen.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #15
                              Hallo AlAvo!
                              Einen Gewerbeausweis oder Schein haben wir nicht gefunden. Meine Schwester hat nur einen Ausweis, als sie 1941 als kaufmännliche Angestellte angefangen hatte.
                              1933 musste meine Oma eine Ahnentafel erstellen, die 4 Generationen zurück ging.
                              Das war zu Hitlers Zeiten. Man wollter verhindern, dass keine Juden in der Familie waren.
                              Ich habe 2004 damit angefangen, diese weiter zu führen.
                              Nun bin ich eben bei meiner Tante angekommen und meine Schwester und ich wollen so viel wie möglich über sie erfahren!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X