Suche Informationen zu meinen Großeltern väterliche Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spaceangel71
    Neuer Benutzer
    • 21.04.2014
    • 4

    Suche Informationen zu meinen Großeltern väterliche Seite

    Suche jemand der/die mir Angaben zu meinen Großeltern geben kann

    Mein Vater der im Jahr 2008 verstorben ist hat mir leider nie was über meine Großeltern erzählt, beide müssen vor meiner Geburt gestorben sein. Ich wurde 1971 in Herten geboren, mein Vater Theodor Effenberg wurde am 21.07.1929 geboren. Er hatte noch 2 Brüder und 3 Schwestern. Meine Großeltern sind beide in Herten soweit ich es weiß auch verstorben.

    Vielen Dank
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Spaceangel,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Es wäre für dich vielleicht am einfachsten, die Geschwister deines Vaters nach
    den Großeltern zu befragen. Sie werden doch bestimmt wissen, wann und wo
    die Eltern verstarben.
    Mit genaueren Angaben könntest du dann die standesamtlichen Sterbeurkunden
    der Großeltern in Kopie anfordern. Daraus gehen dann wiederum Geburtsdatum
    und - ort hervor.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Spaceangel71
      Neuer Benutzer
      • 21.04.2014
      • 4

      #3
      Danke schön Frederike,

      ja wenn sie noch leben würden doch leider weiß ich das sie auch bereits verstorben sind.
      Meine Mutter hat mir vor Jahren mal erzählt das mein Großvater August Effenberg hieß undmeine Großmutter anscheinend Auguste mehr weiß ich nicht.
      Als Kind hat es mir ausgereicht aber nun wo meine Mutter auch verstorben ist kommt bei mir immer mehr der Wunsch zu erfahren woher ich abstamme von Vaters Seite aus über die Vorfahren meiner Mutter weiß ich schon einiges

      Viele Grüße
      Claudia

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Claudia,

        gehe Urkunde für Urkunde zurück.
        Vielleicht steht ja auf der Heiratsurkunde Deiner Eltern,
        wo Deine Großeltern zur Zeit der Heirat gewohnt haben oder ob die damals schon verstorben waren.
        Das wäre der erste Anknüpfungspunkt.
        Schau, daß Du die Meldekarte Deiner Großeltern bekommst, die müßtest Du am Geburtsort Deines Vaters bekommen.
        Hast Du von Deinen Eltern das Familienstammbuch gefunden? Da steht normalerweise auch etwas über die Eltern drin.
        Durchforste die Fotoalben Deiner Eltern, vielleicht ist da auf der Rückseite der Fotos etwas vermerkt.

        Viel Glück
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Spaceangel71
          Neuer Benutzer
          • 21.04.2014
          • 4

          #5
          Danke Gudrun
          mein Vater ist in der gleichen Stadt wie ich geboren.
          Das Familienstammbuch liegt bei meinen Bruder wo Mutter zum Schluß lebte.
          Leider will er nichts herausgeben weder das Buch noch Bilder noch was anderes.
          Ich werde versuchen an die Geburtsurkunde meines Vaters zu kommen vom Standesamt um so nähreres zu erfahren.

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Claudia,

            als Nachkommin bekommst Du die Sterbeurkunde Deines Vaters und die Hochzeitsurkunde Deiner Eltern beim zuständigen Standesamt.
            Leg als Beweis der direkten Abstammung Deine Geburtsurkunde in Kopie Deiner Anfrage bei.
            Daß Dein Bruder nichts raus gibt ist blöd, aber nicht zu ändern.

            Viel Glück
            wünscht
            Gudrun
            Zuletzt geändert von gudrun; 23.04.2014, 17:58.

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Hallo Claudia,
              du hast doch das genaue Geburtsdatum deines Vaters.
              Mit dem genauen Geburtsdatum dürften keine hohen Such-Gebühren anfallen.
              Mache vorher darauf Aufmerksam das du keine beglaubigte Urkunde brauchst,
              in manchen Standesämtern bekommt man dann eine kostengünsterige Kopie.

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Spaceangel71
                Neuer Benutzer
                • 21.04.2014
                • 4

                #8
                Vielen Dank Anika

                Ja wenn ich es zeitlich schaffe wegen der Arbeit werd ich zum Standesat gehen.
                Die Daten meiner Eltern habe ich ja es fehlt nur alles was davor liegt, von der Seite meines Vaters durfte leider keinne Großeltern kennen lernen ausser mein Opa mütterlicher Seite sind alle schon vor meiner Geburt gestorben

                Kommentar

                Lädt...
                X