PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Vater auf dem Motorrad


Paulinchen
20.02.2008, 10:56
Hallo
kann mir einer sagen,
was das für eine Maschiene ist und an Hand der Nummer vieleicht auch die Stadt, Ort.

Es sieht nach einer Tankstelle aus.

Danke, das Paulinchen

ralf65
20.02.2008, 11:23
IC steht für Provinz Ostpreussen.

Es könnte eine Standard Oil Tankstelle sein (heute Esso).

Das Motorrad kenn ich auf Anhieb nicht, aber vielleicht findet sich ja noch was.
Warst du mal im Honda-Board?

Gruß
ralf

Paulinchen
20.02.2008, 15:04
Hallo ralf 65

Danke für die Antwort
Ich denke es müßte wohl ein größerer Ort/Stadt sein.
Tankstellen gab es doch bestimmt nicht überall.

Er ist in Alt Jägerischken 1910 geboren und wo er später dann gelebt hat weiß ich nicht.
Was würdest du sagen welches Jahr?
Ich tippe mal 1930 da war er 20.

Ich dachte an Hand der Nummer (Kennzeichen) könnte man die Zulassungsstelle rausbekommen.

Könnte es Tilsit sein?

Gruß das Paulinchen

ralf65
20.02.2008, 20:04
Das Zulassungssystem war damals noch nicht so nach Städten oder Kreisen aufgegliedert wie heute.

Die Buchstaben stehen für die Provinzen.
KFZ-Kennzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Kfz-Kennzeichen_(historisch))

Der Motorradtyp ist auch schwierig. Duch den Beinschutz ist der Motor leider kaum zu sehen. Es scheint aber ein Einzylinder-Motor mit senkrecht stehendem Zylinder zu sein. Ein anderes Merkmal ist der Tank, der zwischen Rahmenrohr und Motor verbaut ist. Bei den meisten Motorrädern sitz der über dem Rahmen.

Mein Tip wäre eine NSU 251S (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ZweiRadMuseumNSU_NSU-Einzylinder-251-S_1928.JPG)

Gruß
Ralf

Paulinchen
21.02.2008, 16:58
Danke ralf 65

ich hab die beiden Bilder der Maschinen verglichen.

es müßen die gleichen sein,
die NSU 251S,
Baujahr, kommt auch hin.
Gruß das Paulinchen