Trauung: TISCHLER-ROLLE in POSEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Trauung: TISCHLER-ROLLE in POSEN

    Hallo Forscher,

    folgende neue Informationen, zu meiner ROLLE Linie in Posen, habe ich auch schon in die Posen-Liste gemailt. Die Einträge in dieser geschlossenen Maillingliste, sind natürlich nicht per Google, zu finden.
    In der Hoffnung, mal einen Forscher zu finden, der gleiche Familiennamen
    in dieser Region sucht, veröffentliche ich den Text, hier zusätzlich.

    Bei untengenannter Caroline Henriette ROLLE, könnte es
    sich um eine Schwester, meiner Ur-urgrossmutter Marie ROLLE (verh. OTTE) handeln, welche 1838 in Schrimm geboren wurde und später in Posen-Stadt lebte.
    Die Lebensdaten der Eltern, dieser vermeintlichen Geschwister, sind mir noch nicht bekannt. Der Familienname TISCHLER, dürfte nicht zu meiner Vorfahrenslinie gehören, dennoch bin ich auch an Infos, zu diesem Familiennamen interessiert.

    Ort der Trauung 1861 Posen Stadt in Kirche Sankt Petri (evang.)

    10) erster September 1861

    Der hiesige Hausknecht Carl TISCHLER, Sohn des Schiefer(decker?) Anton TISCHLER zu Szewze bei Buck. (Anm.: gemeint vermutl. Buk) u. die unverehelichte Caroline Henriette ROLLE Tochter des zu Schrimm
    verstorbenen Schiefer(decker?) Samuel ROLLE, und seiner noch
    lebenden Ehefrau Charlotte Henriette geb. SCHOLZ

    Alter: 24 1/2 und 25 1/2
    Religion: kathol. / evangel

    Leider kann ich im Moment nicht mehr sagen, wer von Beiden evang. bzw. kathol. war. Die Sterbeurkunde der Marie OTTE (geb. ROLLE) nennt die Eltern, Johann Carl ROLLE und Henriette geb. SCHOLZ. (also nicht Samuel ROLLE).

    MfG Juergen!
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Posen, Sept. 1861

    Wohl längst bekannt:

    In der Provinz Posen gab es 2 Orte, die SZEWCE hießen. Einer lag im Kreis Schroda, der andere im Kreis Grätz.

    Da auch die genannte Stadt „BUCK“ im Kreis Grätz lag, so ist hier das 6 km südlich von Buk gelegene SZEWCE gemeint (vgl. http://www.verwaltungsgeschichte.de/pos_graez.html).

    Freundliche Grüße vom Rhein

    P.S. Er (24 1/2) katholisch, sie (25 1/2) evangelisch.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      RE: Posen, Sept. 1861

      Hallo Herr von Roy,

      danke, für den Hinweis, zu den möglichen Orten Szewce.
      Es wird wohl Szewce bei Buk, im ehemaligen Kreis Grätz gemeint sein,
      auch wenn im Kirchenbucheintrag, von einem Ort bei Buck, geredet wird.

      Zum Vergleich der Ausschnitt:

      MfG Juergen!
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Posen, Sept. 1861

        Hallo Juergen,

        dem Kirchenbuch ist eindeutig zu entnehmen, daß ANTON TISCHLER im Zeitpunkt der Eheschließung seines Sohnes (Sept. 1861) in SZEWCE nahe der Stadt BUK wohnte. Bei dieser klaren Lagebeschreibung brauchte der Pfarrer den Kreis (hier: Grätz) nicht besonders zu erwähnen.

        ANTON TISCHLER wird als „Schafmeister“ (nicht „Schieferdecker“!) auf einem größeren Gut beschäftigt gewesen sein. Er war ein wichtiger Mann, denn von seinem Können hing der wirtschaftliche Erfolg des - auf die Zucht von Schafen (Verkauf von Wolle) ausgerichteten - Gutsbetriebes ab.

        SAMUEL ROLLE war „Schieferdecker“ (von Ihnen richtig gelesen). Die Angabe „Johann Carl“ (Rolle) könnte evtl. fehlerhaft sein. Es könnte auch sein, daß Johann Carl als 3. Vornamen den Namen „Samuel“ besaß, den man später aus bestimmten Gründen vermeiden wollte, vgl. [gelöst] Vorname Samuel

        Statt „Hausknecht“ (in der Provinzhauptstadt Posen) würde man heute wohl besser „Hausdiener“ schreiben.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          RE: Posen, Sept. 1861

          Danke für die Korrektur, Herr v. Roy!

          Jetzt seh ick och dit Schaf und keenen Schiefer ;-)

          Liebe Grüsse zum Rhein,
          Juergen!

          Kommentar

          Lädt...
          X