Neuendorf i/Mark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelika Wöhler
    Benutzer
    • 26.01.2008
    • 40

    Neuendorf i/Mark

    Hallo,

    ich habe auf der Geburtsurkunde meiner Uroma (1914 in Fürstenberg (Oder)/Eisenhüttenstadt) den Vater derselben gefunden. Dieser soll in "Neuendorf i/Mark" gelebt haben. Nun habe ich bei wikipedia gesucht und in folgendes gefunden (die sehr weit weggelegenen habe ich gleich weggelassen):

    1. Stadtteil von Brandenburg an der Havel
    2. Stadtteil von Brück im Landkreis Potsdam-Mittelmark, siehe Neuendorf (Brück)
    3. Stadtteil Nieder Neuendorf von Hennigsdorf im Landkreis Oberhavel
    4. Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land im Landkreis Oberhavel
    5. Ortsteil von Neuendorf, dem heutigen Stadtteil Babelsberg in Potsdam
    6. Ortsteil von Teichland im Landkreis Spree-Neiße
    7. Ortsteil Neuendorf am See in der Gemeinde Unterspreewald im Landkreis Dahme-Spreewald
    8. Ortsteil Neuendorf im Sande der Gemeinde Steinhöfel im Landkreis Oder-Spree

    9. Hohen Neuendorf im LK Oberhavel
    10. Neuendorf (Altmark) in Sachsen-Anhalt

    Nun weiß ich nicht, was zur damaligen Zeit zur "Mark" zählte. Als Beruf wird für den Vater "Schiffseigner" angegeben, also dürfte ein Fluß nicht weit weg gewesen sein. Damit sollten 2, 4, 6, (7?) und 10 wegfallen. Dem Geburtsort am nächsten wären 6 und 7, wobei dort aber nicht wirklich die Möglichkeiten für eine Schiffsnutzung gegeben sind.

    Welches Neuendorf wäre das passendste? Und was hat das "i" im Ortsnamen zu bedeuten?

    Grüße,
    Angelika
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Neuendorf i/Mark

    Es bedeutet Neuendorf i(n der) Mark (Brandenburg). Aber welches von den mehreren Neuendorf infrage kommt, weiß ich nicht. Viel Erfolg, ich hoffe es weiß noch jemand besser. MfG Lise

    Kommentar

    • famfo
      Benutzer
      • 15.01.2008
      • 38

      #3
      RE: Neuendorf i/Mark

      Guten Morgen,

      also ich weiß es auch nicht besser

      i. Mark = in der Mark - sprich Mark Brandenburg

      Bsp.:

      Beiträge zur Geschichte der Ortschaften Hohen-Neuendorf i. Mark, Birkenwerder, Lehnitz, Schönfliess, Glienicke, Hermsdorf i. Mark, Stolpe im Kreise ...

      in der Verwaltungsgeschichte konnte ich Dein Neuendorf nicht zuordnen. Nachstehend link:



      Anbei noch das Arrangement Nr. 81, dort werden eine Menge Schiffseigner aufgeführt. Wär schon ein großer Zufall, wenn dein Ururopa dort auch genannt wird.

      Kommentar

      • Angelika Wöhler
        Benutzer
        • 26.01.2008
        • 40

        #4
        @famfo:
        beim zweiten link habe ich zwar nicht den gesuchten gefunden, aber einen anderern Ururopa!! Schön.

        Ich habe inzwischen mal im Telefonbuch geguckt, in allen Neuendorfs in Brandenburg gibt es nur 4 mal Schenke. Hab einfach mal angerufen. Wurde an eine andere Person verwiesen, die sich in der Familienforschung auch mit Schenke beschäftigt :-) vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

        LG,
        Angelika

        Kommentar

        • Angelika Wöhler
          Benutzer
          • 26.01.2008
          • 40

          #5
          Inzwischen konnte ich die Suche eingrenzen auf Neuendorf bei Oranienburg. Zur damaligen Zeit gab es wohl 2, deswegen wurden sie umbenannt in Hohen und Nieder Neuendorf. So existieren sie noch heute.

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X