Suche nach Eduard Zeidler in Zintenhof Livland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fforscher
    Benutzer
    • 10.12.2013
    • 11

    Suche nach Eduard Zeidler in Zintenhof Livland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Guten Tag, sehr geehrte Forenteilnehmer,
    ich forsche schon seit 2012 in der AGoff nach Eduard Zeidler, der lt. Heiratsurkunde vom 14.02.1860 der evang.augsb. Gemeinde in Suprasl (bei Bialystok, Polen) 1837 in Zintenhof (Livland) jetzt Sindi (Estland) geboren sein soll. Seine Eltern sind August Zeydler (Zeidler) und Florentine Zeidler, geb. Fryczynska, weitere Daten habe ich nicht. Allerdings war Florentine Fryczynska am 18. März 1837 Taufpatin bei der Geburt eines Gustav Reinhold Blau in Zintenhof (lt. Saaga) Eduard Zeidler soll römisch.kath. gewesen sein. Etwas ungewöhnlich für die damalige Zeit in Livland. Ich konnte weder bei Raduraksti noch bei Saaga fündig werden. Auch in evangelischen Kirchenbüchern in Riga, bisher ohne Erfolg, wobei ich sicherlich noch nicht alles durchforstet habe. Hat jemand eine Idee für die weitere Suche?
    Mit freundlichen Grüßen aus Pinneberg
    Fforscher
    Forsche in: S.-H., Bialystok/Suprasl, Kalisch,Orzorkow,Zintenhof,(Livland)
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Fforscher,

    ist bekannt, welchen Beruf Eduard Zeitler, bzw. auch sein Vater ausübten?
    Wenn dies bekannt wäre, könnte man evtl. auch etwas mehr erfahren.
    Bei Zintenhof wurden die Kirchenbücher wohl von einer der Pernauer Kirchen geführt, da Zintenhof zu Pernau gehörte. Es ist daher auch schwierig zu sagen, zu welcher Parochie die Familie gehörte.
    Wenn Eduard Zeidler 1860 in Suoprasl in der evang. augsb. Gemeinde geheiratet hat, so sollte eigentich davon ausgegangen werden, dass er dieser Konfession auch schon vorher angehörte (solange nichts gegenteiliges erwiesen ist).
    Wenn man hier etwas weiter forscht, kann man sicher weiteres Suchmöglichkeiten ins Auge fassen.

    Ergänzung: Hast Du schon einmal in der "Erich-Amburger-Datenbank" nachgesehen? unter dem Buchstaben "Z" sind einige Namensträger aufgeführt. Es empfiehlt sich, auch dort einmal nachzusehen, ob darunter "bekannte Namen" sind.

    Erst mal weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
    Viele Grüße

    Frank
    Zuletzt geändert von Frank K.; 14.01.2014, 14:23. Grund: Ergänzung Nachtrag
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Fforscher
      Benutzer
      • 10.12.2013
      • 11

      #3
      Eduard Zeidler

      Hallo, Frank,

      vielen Dank für Deine Hinweise. Eduard Zeidler war Tuchmacher. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass er in den Wördemannschen Fabriken in Zintenhof gearbeitet hat und ist dann nach Suprasl bei Bialystok ebenfalls als Tuchmacher ausgewandert. Die von Dir genannte Datenbank habe ich noch nicht durchforstet. Das werde ich nachholen
      Mit freundlichen Grüßen aus Pinneberg
      Fforscher
      Forsche in: S.-H., Bialystok/Suprasl, Kalisch,Orzorkow,Zintenhof,(Livland)

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Hallo Fforscher!

        Da Du Florentine Zeidler als Taufpatin bei der Geburt eines Gustav Reinhold Blau in Zintenhof gefunden hast, hast Du im richtigen Kirchspiel gesucht. Vielleicht hast Du das von mir beigefuedte Dokument auch gesehen? Dort ist Zgierz als Geburtsort eines anderen Knabens angegeben. Man kann nun vermuten, dass die Familie von dort aus nach Zintenhof kam, als die Fabrik errichet wurde.
        Der eigentliche Ort wurde 1833 als Arbeitersiedlung einer Tuchfabrik gegründet. Diese war von dem Rigaer Unternehmer Johann Christoph Wöhrmann errichtet worden, nachdem sein Vorläuferbetrieb in Polen bei den dortigen Unruhen 1831 niedergebrannt worden war.


        LG
        Marina
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Fforscher,
          in einem anderen Beitrag hier im Forum wird auch nach dem Namen Zeidler (Zeitler) gesucht - schau doch mal, ob Du dort eventuell Anknüpfungspunkte findest.

          Viele Grüße

          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Fforscher
            Benutzer
            • 10.12.2013
            • 11

            #6
            Eduard Zeidler Zintenhof

            Vielen Dank für den Hinweis,
            aber die dort angegebenen Zeidlers gehen mehr ins Böhmische
            Mit freundlichen Grüßen aus Pinneberg
            Fforscher
            Forsche in: S.-H., Bialystok/Suprasl, Kalisch,Orzorkow,Zintenhof,(Livland)

            Kommentar

            Lädt...
            X