PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsdaten Schulz/Scholz aus Haynau Schlesien


helle
06.02.2008, 16:49
Hallo,

wer kann mir helfen oder einen Tip geben? Ich suche die Geburtsdaten von zwei Vorfahren aus Haynau/Schlesien.

Gustav Hermann Schulz und Erstine Pauline Schulz geb. Scholz
geheiratet am 03.10.1897 in Haynau Krei Goldberg Reg.Nr. 11
wohnhaft in Haynau bis Anfang 1945
verstorben: wahrscheinlich beim Luftangriff 13.-14. Februar 1945 auf Dresden.
Aus dieser Ehe sind Kinder (eins ist bekannt)
Else Hildegard Richter geb. Schulz geb. 14.03.1915 in Haynau Reg.Nr 76

Wie komme ich an die Geburtsdaten, um weitere Vorfahren zu ermitteln?
Wie kann ich die Adressen der gesuchten herausfinden?

Vielen Dank für eventuelle Tips
helle

Friedhard Pfeiffer
27.02.2008, 19:36
Die Standesamtsregister von Haynau, Kreis Goldberg, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Haynau = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Jana Kilinskiego 5, PL-59225 Chojnów, mit Ausnahme der Sterberegister 1944, die älteren im Staatsarchiv Liegnitz = Archiwum Panstwowe w Wroclawiu, Oddzial w Legnicy, ul. Piatowska 22, PL-59 220 Legnica, ab 01.10.1874 verwahrt.
Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort, Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, die Antwort erfolgt jedoch Polnisch.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

helle
04.03.2008, 22:15
Danke für die Information, aber mit der polnischen Sprache wird es so ein
Problem.

Zoe
16.03.2008, 13:50
Hallo!
Bei der Suche nach der Adresse vom Standesamt Hanay bin ich auf dieser Seite gelandet...
Zufälligerweise wollte ich dadurch weiteres über Frieda Anni Marie Richter, geb. 19.02.1902 in Haynau herausfinden!
Jetzt wollte ich dich, helle, mal fragen ob du diesen Namen bei deinen Recherchen zufällig schon mal gehört hast bzw. ob deine Nachfrage beim Standesamt etwas gebracht hat und es sich lohnt da einmal nachzufragen!
Gruß,
Zoe.

helle
17.03.2008, 19:56
Hallo Zoe, über Deinen gesuchten Namen ist mir nichts bekannt. Mit der Suche
bei Standesämter in Polen geht alles nur in polnischer Sprache. Versuche es doch einmal bei der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig, dort liegt das
Einwohnerbuch von 1934, 1939, 1943 mit der Sig. Nr. ZA 9230 aus.
Alles dazu findest du unter www.genealogienetz.de/reg{SCI/adressbuecher/
haynau.html

Viel Erfolg helle

Rebekka
15.11.2009, 19:40
Hallo,

wer kann mir helfen oder einen Tip geben? Ich suche die Geburtsdaten von zwei Vorfahren aus Haynau/Schlesien.

Gustav Hermann Schulz und Erstine Pauline Schulz geb. Scholz
geheiratet am 03.10.1897 in Haynau Krei Goldberg Reg.Nr. 11
wohnhaft in Haynau bis Anfang 1945
verstorben: wahrscheinlich beim Luftangriff 13.-14. Februar 1945 auf Dresden.
Aus dieser Ehe sind Kinder (eins ist bekannt)
Else Hildegard Richter geb. Schulz geb. 14.03.1915 in Haynau Reg.Nr 76

Wie komme ich an die Geburtsdaten, um weitere Vorfahren zu ermitteln?
Wie kann ich die Adressen der gesuchten herausfinden?

Vielen Dank für eventuelle Tips
helle

Hallo Helle,
ich habe Ähnlichkeiten in unserer Forschung gefunden. Also meine Ur-ur-Großeltern hießen Hermann und Pauline Scholz, geb. Sanke und wohnten zusammen in Haynau. Sie hatten einen Sohn, August Reinhold Scholz, der am 20.09.1881 in Haynau geboren ist. Könnte es sein, dass wir nach der gleichen Familie suchen?

Viele Grüße
Rebekka

Thekla
16.11.2009, 22:59
Hallo Helle,

falls du immer noch nicht weitergekommen sein solltest, dann kannst du mit dem beigefügten Briefmuster die Geburtsurkunde von 1915 beim Standesamt Haynau beantragen. Die sind da sehr unbürokratisch.

Gruß
Thekla :wink:

joerg.erdmann
24.02.2010, 15:42
Hallo Helle,

falls du immer noch nicht weitergekommen sein solltest, dann kannst du mit dem beigefügten Briefmuster die Geburtsurkunde von 1915 beim Standesamt Haynau beantragen. Die sind da sehr unbürokratisch.

Gruß
Thekla :wink:

hallo,

ich wollte mich mal bei euch, und besonders bei dir thekla, bedanken. ich bin per google auf diese seite gekommen, als ich nach meinen vorfahren aus haynau (Familie Erdmann) recherchierte. so konnte ich die briefvorlage gleich für eine anfrage nutzen.

hier noch die mir bekannten daten aus diesem zweig der familie, falls es zufällig überschneidungen gibt.

Erdmann, Auguste *27.12.1880 - 21.08.1972, Geburtsname unbekannt

Erdmann, Ernst 30.07.1880 - April 1948

deren Kinder:
Erdmann, Martha 27.05.1901
Erdmann, Herbert 25.04.1914


sowie die Geschwister von Ernst Erdmann:

Erdmann, Gustav
Erdmann, Frieda Erdmann, Bruno