TV-Tipp - Entscheidungsschlacht von Moskau - Operation TAIFUN (1941)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    TV-Tipp - Entscheidungsschlacht von Moskau - Operation TAIFUN (1941)

    Hallo, liebe Mitforscher!

    Auf ZDF-Neo lief gestern um 23:45 Uhr eine Dokumentation (42 min.) über die Entscheidungsschlacht von Moskau (1941), Operation Taifun genannt, dabei ging es auch um die Kesselschlacht von Vjasna und Brjansk (30.09.-30.10.1941).

    Die Dokumentation ist über Video abrufbar....

    Leider haben wir hier im Forum der militärbezogenen Familienforschung keine eigene Rubrik für solche Hinweise zu Sendungen, Dokumentationen, Büchertipps etc. zu den beiden Weltkriegen - Vorschlag an die Moderatoren...

    Wünsche schönen, besinnlichen 2.Advent.

    Gruß
    Matthias
    Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 08.12.2013, 16:34. Grund: fehler/ergänzung
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Guten Morgen Matthias,

    ich finde Ihren Vorschlag gut.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, Herr Saure!

      Danke für Ihre positive Rückantwort, wünsche Ihnen einen schönen 2. Advent!

      Gruß

      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Matthias,

        Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen

        Leider haben wir hier im Forum der militärbezogenen Familienforschung keine eigene Rubrik für solche Hinweise zu Sendungen, Dokumentationen, Büchertipps etc. zu den beiden Weltkriegen - Vorschlag an die Moderatoren...
        nein, im Militär-Forum haben wir das nicht extra, aber hier:

        Neues aus der Welt der Genealogie
        Neuigkeiten aus der Welt der Genealogie: Vereine, Zeitungsberichte zur Genealogie, TV-Tipps, Buchvorstellungen, etc.


        Dort dürfen und sollen alle TV-Tipps rein
        Wenn die militärbezogene Familienforschung ihre eigenen Tipps bekommt, dann wollen die Ost-/Westpreußen, die Pommern, die Niedersachsen, die Hessen ...... auch alle eigene Tipps und dann wird das Forum unüberischtlich.

        Drum verschiebe ich auch gleich mal.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Hallo, Christine!

          Das stimmt ja an sich, aber so Hinweise zu Sendungen oder Dokus im TV oder Büchertipps zum Militärischen allgemein haben doch weniger mit der Ahnenforschung an sich zu tun. Nun gut, ich werde mich daran halten, diese hier einzustellen, um kein Chaos auszulösen....

          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo Matthias,

            da hast Du schon Recht, so direkt hat es mit Ahnenforschung erstmal nichts zu tun. Allerdings erfährt man so manchmal etwas, wie unsere Vorfahren gelebt haben.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1406

              #7
              Kleine Korrektur:

              die Sendung lief auf ZDF-Info. Man findet sie hier in der Mediathek:
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #8
                Hallo Kai Heinrich 2!

                Danke Dir für direkten Zugang zum Link

                Gruß
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Jürgen P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 1008

                  #9
                  Hallo Matthias,
                  vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag. Habe ihn vor Tagen erstmals auch auf der Medithek angeschaut.

                  Man kann dankbar sein, dass das ZDF um das Team von Guido Knopp diese Beiträge/Sendungen produziert.
                  Mich stört jedoch, dass Bilder und Filmmaterial, wie auch in dem Beitrag, vermischt werden. Z.b. wurde hier Filmmaterial aus dem Jahr 1943 [Soldaten u. Gefangene 6.Armee] in den Beitrag eingespielt, ohne Hinweis auf das Jahr.

                  Vor einigen Wochen hat mich ein Mitglied hier im Forum auf die Operation TAIFUN aufmerksam gemacht. Hatte bei meinen vorangegangen Recherchen auf Literatur und Kartenmaterial über die HGr. Mitte für die Zeit Okt. 1941 und Jan. 1942 zugegriffen.
                  "Der Zweite Weltkrieg im Kartenbild 5,1,1" von Thies, Klaus Jürgen gibt einen besonderen Einblick über die Lage.

                  Gruß Jürgen

                  [Grund meiner Recherche: Mein gerade 20 Jahre alter Vater hatte hier seinen ersten Fronteinsatz. Sein Btl. hatte danach nur noch die Kampfstärke einer Kompanie ].

                  Gruß Jürgen
                  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #10
                    Hallo, Jürgen!

                    Mit Deinem Einwand gebe ich Dir schon Recht, ich halte darüberhinaus nicht soviel von Actions, wo massenweise Soldaten im Bild "niedergemäht" werden, um den Zuschauer einen Eindruck zu geben, wie es mal war (oder nicht!)........

                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Florek
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.10.2013
                      • 293

                      #11
                      Ich schaue mir die Doku gearde auf der Mediathek an und mir fiel gleich ein weiterer Kritikpunkt auf. Also das was da ein Historiker namens Andrew Nagorski sagt ist ja wirklich peinlich für einen Historiker. O-Ton "Die Sowjetunion zu erobern hat bisher nur einer gewagt: Napoleon" also mal abgesehen davon, dass es durchaus schon vorher mehr oder weniger erfolgreiche Versuche gab (zum Beispiel die Mongolen/Tataren, die Osmanen, die polnisch-russische Kriege des 17. Jahrhunderts sowie der polnisch-bloschweistische Krieg 1921): Napoleon griff 1812 das zaristische Rußland an, die Sowetunion habes noch lange nicht.

                      Leider sind die Guido Knopp Produktionen voll von derartigen Fehlern was diese auch wieder so leicht angreifbar macht von rechtsradikalen Geschichtsrevisionisten welche dann selber mit ihren falschen Geschichtsbildern daher kommen....

                      Nachtrag: es handelt sich um einen Journalisten und nicht um einen Historiker. Aber tortzdem peinlich...
                      Zuletzt ge?ndert von Florek; 11.04.2016, 13:14.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X