Das Leben der Flüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg - youtube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Das Leben der Flüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg - youtube

    Liebe Forengemeinde!

    Habe gerade auf youtube den Film "Leben der Flüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg" von 2010 gesehen - eine sehr gute Dokumentation der Verhältnisse von Flüchtlingen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten im damaligen Aufnahmeland Schleswig-Holstein in Lagern oder Kasernen. Zeitzeugen kommen ebenfalls zu Wort.

    Bin selbst Nachfahre einer schlesischen Flüchtlingsfamilie aus Breslau. Sie kamen über Greußen nach Göttingen bzw. Bad Lauterberg im Harz.

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Matthias,

    vielen Dank, sehr interessant!
    Meine Urgroßmutter kam damals selbst mit Opa und Geschwistern aus Westpreußen nach Schleswig-Holstein.
    Dank der Doku kann ich mir die Verhältnisse nun ein wenig besser vorstellen. Ich kannte nur ein wenig aus Erzählungen meiner Großtante.
    Ach und eine eingerichtete Nissenhütte steht bei uns als geschichtliches Anschauungsobjekt noch im Tierpark.


    Viele Grüße,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    Lädt...
    X