PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johann Heinrich Hook (evtl. Hoock) aus Salzkotten/Geseke/Verne geb. ca. 1818


thomasowl
02.02.2008, 15:37
Hallo,

ich suche Geburtsdatum und -ort von Johann Heinrich Hook (evtl. Hoock).

Er wurde 1847 in Herford katholisch getraut (mit Friederike Auguste Eggert, evangelisch) um starb am 08.03.1884 in Herford (katholisch begraben).

Leider sind sowohl bei der Trauung als auch bei der Beerdigung abweichende Geburtsdaten angegeben, die ich aber alle so nicht wiederfinden konnte:

* 17.11.1817 in Verne bei Salzkotten
* 17.03.1818 in Verne
* 15.10.1819 in Geseke

Seine Eltern sollen der Zuchthaus-Aufseher Rudolph Hook und Anne Marie Gestemeyer gewesen sein.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Besten Dank
Thomas

newyork_88
07.02.2008, 15:24
Hallo Thomas!
Mein Tipp wäre: Besorg dir eine Ablichtung des Sterbeeintrags (Sterbeurkunde) von Johann Heinrich Hook beim zuständigen Standesamt (vermutlich Herford). Da du ja ein genaues Datum/Ort hast, dürfte dich die Angelegenheit nicht mehr als 7 Euro kosten.
In der Sterbeurkunde wird der wahre Geburtsort und das Alter in Jahren (Monaten, Tagen) stehen. Damit kannst du im zuständigen Kirchspiel anfgangen zu suchen.
So würde ich es machen!
Auf Ortsangaben in Kirchenbüchern (gerade bei Trau- und Sterbeeinträgen) kann man sich nicht immer verlassen. Oft wurde nicht Geburtsort, sondern aktueller/letzter Wohnort der Person bzw. der Eltern angegeben, welcher nicht der Geburtsort sein muss.
Deshalb: Ich würde als nächsten Schritt mal einen Brief an das Standesamt Herford schreiben :wink:

Grüße
Timm

thomasowl
07.02.2008, 19:25
Hallo Timm,
vielen Dank für deinen Tipp, aber die erste Angabe oben ist aus dem Sterbeeintrag vom Standesamt (hätte ich vielleicht dabeischreiben sollen, sorry).
Das Problem ist, ich finde in den Kirchenbüchern nichts.
Gruß
Thomas

newyork_88
07.02.2008, 20:44
Hallo Thomas,
du hast 3 mögliche Geburtsdaten angegeben. Kannst du mir dazuschreiben, welches aus welchem Eintrag stammt, sprich ob Trau- oder Sterbeeintrag?! Wie kommst du eigentlich an 3 verschiedene Daten? Etwa 1 aus dem Traueintrag und die anderen beiden aus Sterbeeintrag u. Sterbeurkunde?

Grüße
Timm

thomasowl
07.02.2008, 21:41
Hallo Timm,
hier die Daten mit Herkunft:
[list=1]
Proklamation (ev.) Münsterkirche in Herford am 26.09.1847 (Angabe Geburtsdatum/-ort: 15.10.1819 Geseke)
Trauung St. Johannes Baptist (kath.) in Herford am 04.10.1847 (Angabe Geburtsdatum/-ort: 17.03.1818 Verne)
Sterbeeintrag Standesamt Herford am 10.03.1884 (Angabe Alter: 66/4/22 = Geburtsdatum: 17.11.1817, Geburtsort: Verne bei Salzkotten)
Beerdigung St. Johannes Baptist (kath.) in Herford am 12.03.1884 (Angabe Alter: 66/4/21, kein Angabe zum Geburtsort)
[/list=1]
Es sind sogar 4 Daten, wobei die beiden letzten zum Glück fast gleich sind. Da die Proklamation woanders stattfand (seine Frau war evangelisch) gab es auch zur Trauung 2 Einträge.
Gruß
Thomas

newyork_88
07.02.2008, 22:23
Hallo Thomas,
ein schwieriger Fall! Meine Vermutung ist, dass Johann Heinrich Hook (Hoock o.ä. Schreibweise) in Verne geboren wurde (dort gibts ja nur eine kath. Kirche).
Evtl. wurde er ja am 17.11.1817 dort geboren und am 17.03.1818 getauft?
Hast du in den kath. Kirchenbüchern von Verne auch 5 Jahre vor und nach dem errechneten Geburtsdatum nach dem Eintrag gesucht? Oder hast du nach weiteren Kindern des Ehepaars Hook/Gestemeyer in Verne gesucht? Vielleicht war Johann Heinrich ja auch unehelich und hat bei der Taufe den Familiennamen Gestemeyer bekommen und die Eltern haben erst später geheiratet!?

Theoretisch könnte aber jedes der 4 Geburtsdaten das richtige sein.
Tut mir leid, aber eine andere Idee hätte ich nicht mehr im Angebot.

Grüße
Timm

Sokke
09.02.2008, 08:05
Hallo Thomas,

setz dich doch mal mit dem User hintiberi hier im Forum in Verbindung. Er forscht intensiv im Raum Geseke und kann dir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

vg Sokke

Marlies
09.02.2008, 08:39
Hallo Thomas,

die beiden letzgenannten Altersangaben (im Sterbeeintrag bzw. Beerdigung) würde ich mit viel Vorsicht ansehen, so manche Altersangabe in Jahren, Monaten und Tagen hat nicht gestimmt, bzw. es wurde nicht "richtig" gerechnet (wie man an den beiden letzten Angaben ja auch ersehen kann) :)

Geht aus der Sterbeurkunde hervor, wer den Tod angezeigt hat?

Viele Grüße
Marlies

thomasowl
11.02.2008, 22:29
Hallo Marlies,

angezeigt wurde der Tod von seiner Witwe, die sollte es ja eigentlich wissen :wink:

Gruß
Thomas

Hintiberi
29.02.2008, 18:34
Hallo Thomas,

also in Verne konnte ich Deinen Vorfahren nicht ausfindig machen, die Namen Hook und Gestemeyer tauchen im besagten Zeitraum ebenfalls nicht auf.

In Geseke habe ich noch nicht nachgesehen, dort gibt bzw. gab es zwei Pfarreien (Stadtkirche und Stiftskirche). In die Bücher der Stadtkirche habe ich vor kurzem auch schon mal einen Blick geworfen, der Name Hook oder auch Gestemeyer ist mir dort aber ebenfalls nicht aufgefallen.

Sieht so aus, als wolle Dein Vorfahre verstecken spielen...
Ich werde später nochmal in Geseke St. Cyriakus nachsehen; vielleicht greift Murphys Gesetz, daß der Eintrag im letzten der möglichen Bücher steht.

Vielleicht war der Mann ja auch evangelisch und hat konvertiert - aus welchem Grunde auch immer?!

Mich wundert es v.a., daß die Namen Hook und Gestemeyer überhaupt nicht in den KB auftauchen; möglicherweise handelt es sich um eine evangelische Familie oder die Familie ist zugezogen - oder aber: Der Geburtsort Verne bzw. Geseke ist auf den Urkunden fehlerhaft bzw. fehlerhaft übernommen. Es gibt bei Salzkotten bspw. noch den Ort "Verlar".

Ansonsten wüßte ich auch nicht, wie sich das Ganze zusammenfügen soll.

Viele Grüße
-Jens

thomasowl
29.02.2008, 19:27
Hallo Jens,
erst mal besten Dank für deine bisherige Recherche! Dann wollen wir mal hoffen, dass die letzten Bücher das "Geheimnis" doch noch preisgeben...
Gruß aus Herford
Thomas

Hintiberi
25.03.2008, 13:05
Hallo Thomas,

leider auch in Geseke St. Cyriakus kein entsprechender Taufeintrag für die angegebenen Daten! Tut mir leid! :(

Irgendwo muß Dein Vorfahre aber doch herkommen - möglicherweise war er, wie schon erwähnt, tatsächlich evangelisch?!

Vielleicht könntest Du mir die Urkunden mal scannen und zukommen lassen?! Vielleicht ergibt sich aus anderen Informationen ja noch irgendetwas...

Viele Grüße
-Jens

thomasowl
28.12.2008, 17:56
Hallo,
vor Weihnachten habe ich es nun ins Erzbistumsarchiv Paderborn geschafft und die Lösung gefunden (sowie die Erkenntnis, dass Kirchenbuch- und Standesamtseintragungen ziemlich unzuverlässig sein können!):
der Gesuchte ist als Henrius Conradus Göddemeyer am 20.10.1820 in Verne geboren, als uneheliches Kind von Eva Marie Cathrine Göddemeyer. Erwähnt wird noch, dass der Ehebruch nach Herford erfolgte, also ist er vermutlich der Sohn des später als Vater angegebenen Rudolph Hook. Zumal dieser nach nach dem Tod seiner ersten Ehefrau 1822 die Eva Marie Cathrine Göddemeyer heiratete. Eine in den Urkunden angegebene Anna Maria Gödde oder Anne Marie Gestemeyer gibt es nicht, es ist in beiden Fällen Eva Marie Cathrine Göddemeyer gemeint.
Besten Dank für die Hinweise und Recherchen!
Thomas