PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressbuch von DESSAU um 1920


peceha
30.01.2008, 21:34
Suchanfragen bitte nicht zu allgemein formulieren! Nennen Sie bei Suchanfragen bitte Name(n), Ort(e) und Zeit(en).
--------------------------------------
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja/nein
Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

schaefera
25.02.2008, 17:22
Hallo peceha,

suchst du das Adressbuch?
Oder hast du es und bist bereit daraus Auskunft zu geben?

Schöne Grüße

schaefera
12.03.2008, 08:31
Hallo,

ich habe mittlerweile Zugriff auf das Adressbuch Dessau (inclu.Vororte) von 1933. Falls dir das weiterhelfen könnte, poste mal hier im Thread die gesuchten FN.

Schöne Grüße

Astrid

Luise
12.03.2008, 10:52
Hallo Astrid,
ist der FN Hankel/Hanckel darin?

schaefera
12.03.2008, 11:26
Original von Luise
Hallo Astrid,
ist der FN Hankel/Hanckel darin?

Hallo Luise,

zu Hankel gibt es Einträge
zu Hanckel gibt es keine Einträge

Wen suchst du denn?

Oder reicht es dir, wenn ich dir die Seiten zuschicke?

Schöne Grüße

Luise
12.03.2008, 12:27
Original von schaefera

Oder reicht es dir,wenn ich dir die Seiten zuschicke?

Schöne Grüße

Das wäre ganz super - Dankeschön!

schaefera
12.03.2008, 13:55
:postda:

Schöne Grüße

peceha
12.03.2008, 21:59
Hallo Astrid,

ich suche eine Familie SCHOBER. Kannst du helfen?

schaefera
12.03.2008, 23:02
Hallo Pecaha,

er gibt Einträge zu Schober.
Schreibe mich bitte mal an und übermittle mir deine Mailaddy damit ich dir die JPGs schicken kann.


Schöne Grüße

Luise
13.03.2008, 07:47
Hallo Astrid,
ist war gestern Abend ganz happy :D Das sind alles Namen von Cousins und Onkel bzw. Tanten meines Uropas. Super, wieder einen Schritt weiter zu sein.

Dankeschön!

peceha
13.03.2008, 19:34
Hallo Astrid, habe dir meine Mailaddy übermittelt.
Danke für deine Mühe
sagt peceha

schaefera
13.03.2008, 20:05
Hallo peceha,

du hast Post.

Astrid

peceha
07.04.2008, 20:32
nochmals - wenn auch verspätet - danke

peceha
22.07.2008, 21:53
hallo astrid,
habe adressen herausbekommen
entschuldigung, dass ich mich nicht gemeldet habe

sunshine79
01.04.2009, 08:50
Hallo Astrid!

Könntest du vielleicht mal nachschauen, ob du Einträge zu den Namen Nickel oder Niendorf hast.

Vielen Dank schon mal.

LG sunshine

rathna
01.04.2009, 22:10
Hallo Astrid,

da schließe ich mich doch auch noch an:
ich suche die Familie Renner, soweit bekannt hatten die ein Geschäft in der Askanischen Straße.

Wäre interessant, ob sie ´33 noch da waren und wo sie privat gewohnt haben. Sollte ein Geschäftseintrag da sein, interessiert der mich natürlich auch.

Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.

LG Andrea

schaefera
01.04.2009, 23:28
Hallo Astrid!

Könntest du vielleicht mal nachschauen, ob du Einträge zu den Namen Nickel oder Niendorf hast.

Vielen Dank schon mal.

LG sunshine

Hallo sunshine,

hier erstmal der FN Nickel und Niendorf aus Dessau- Stadt.

Engler,Dora,geb.Nickel,Sekretärin,Flössergasse 29 II

Hoffmann,Emma,geb.Nickel,verw.Bierfahrerm,Wasserwe rkatr. 29 II

Mattstedt,Hedwig,geb.Nickel,Ww,Rennstr.10 EG

Müller,geb.Nickel,verw.Schlosser,Reinickestr.6 II

Petters,Wilhelmine ,geb.Nickel,verw.Platzmeister,Alexandrastr.14 EG

Richter,Anna geb:Nickel,verw.Malermeister,Breite Straße 20 EG

Richter,Martha,geb.Nickel,Witwe,Agnesstr.23

Schwarzkopf,Adelheid,geb.Nickel,verw.Kaufmann,Koch stedter Straße 34 EG

Falls deine "gesuchten nicht dabei sind" weißt du in welchen eingemeindeten Vororten sie gelebt haben.

schaefera
01.04.2009, 23:31
Hallo Astrid,

da schließe ich mich doch auch noch an:
ich suche die Familie Renner, soweit bekannt hatten die ein Geschäft in der Askanischen Straße.

Wäre interessant, ob sie ´33 noch da waren und wo sie privat gewohnt haben. Sollte ein Geschäftseintrag da sein, interessiert der mich natürlich auch.

Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.

LG Andrea

Hallo Andrea,

Hier erstmal der FN Renner aus Dessau-Stadt.


ich vermute mal das es sich um die Familie Ferdinand Renner handelt.

Renner,Minna,geb.Fromm,geschied.,Bauhofstr. 2 H II.
Körting,Elise,geb.Renner,geschied.,Bauhofstr. 13b H
Gerhold,Karl,Kaufmann,Herrenbekleidung(Ferdinand.R enner)Askanische Str.28

GHippe
02.04.2009, 00:24
Hallo Astrit,
gibt es Körnicke, Paul ? oder andere?
LG Gabi

rathna
02.04.2009, 21:12
Vielen herzlichen Dank. Das hilft mir sehr weiter.

Ist zwar nur ein Zweig der Cousine meines Vaters, aber ich habe immer noch eine Reliquie aus diesem Geschäft: einen Kleiderbügel mit der Adresse drauf!

LG Andrea

schaefera
05.04.2009, 10:02
Vielen herzlichen Dank. Das hilft mir sehr weiter.

Ist zwar nur ein Zweig der Cousine meines Vaters, aber ich habe immer noch eine Reliquie aus diesem Geschäft: einen Kleiderbügel mit der Adresse drauf!

LG Andrea

Hallo Andrea,

immerhin,ein Kleiderbügel hat doch was :)

Astrid
-die leider aus einer Wegwerffamilie stammt-

schaefera
05.04.2009, 10:04
Hallo Astrid!

Könntest du vielleicht mal nachschauen, ob du Einträge zu den Namen Nickel oder Niendorf hast.

Vielen Dank schon mal.

LG sunshine

Hallo,

Dessau-Kleinkühnau

siehe Anhang

schaefera
05.04.2009, 10:08
Hallo Astrit,
gibt es Körnicke, Paul ? oder andere?
LG Gabi

Hallo Gabi,

siehe bitte Anhang

sunshine79
06.04.2009, 07:30
Hallo Astrid!

Vielen Dank für deine Mühen. Es waren zwei passende Einträge dabei.

LG sunshine

JohannaGB
16.04.2009, 14:05
Hallo peceha,

was für ein toller Zufall Deine Seite gefunden zuhaben, oder war es Fügung?
Ich bin auf der Suche nach meinen Großeltern, Berta Dietz, geb. Göpfert und Emil Dietz. Sie müssen von Nordhausen um 1926-1930 nach Dessau gezogen sein. Ihre Kinder Margarethe Auguste, Margarethe Ethel eventuell schon früher (ca. 1914-1917)
Sind in dem Adressbuch Einträge zu finden? Auch wenn es andere Vornamen gibt, bitte ich um Info, könnte sein, dass es auch Verwandtschaft ist.

Vielen lieben Dank für die Mühe.

Birgit Retzer

rathna
17.04.2009, 22:52
Hallo Andrea,

immerhin,ein Kleiderbügel hat doch was :)

Astrid
-die leider aus einer Wegwerffamilie stammt-

Ich weiß auch nicht so genau, wie das Ding bei mir gelandet ist, denn es war quasi die Tante meines Vaters, deren Mann das Geschäft gehörte. Aber seit ich wußte, dass er von Verwandschaft ist, habe ich immer darauf aufgepasst, auch schon zu der Zeit, als ich von Ahnenforschung noch gar keine Ahnung hatte.

Kannst Du mir bitte bei Gelegenheit ein Foto der Renner-Einträge zukommen lassen? Eilt aber nicht.
Schicke Dir per PN meine Email-Adresse. Dankeschön.

Und schönes Wochenende.

Andrea

Marlies
18.04.2009, 08:51
Hallo Andrea,

Deine PN an mich: im Adressbuch Dessau 1922 kommen keine Renner vor.

Viele Grüße
Marlies

schaefera
19.04.2009, 11:56
Hallo peceha,

was für ein toller Zufall Deine Seite gefunden zuhaben, oder war es Fügung?
Ich bin auf der Suche nach meinen Großeltern, Berta Dietz, geb. Göpfert und Emil Dietz. Sie müssen von Nordhausen um 1926-1930 nach Dessau gezogen sein. Ihre Kinder Margarethe Auguste, Margarethe Ethel eventuell schon früher (ca. 1914-1917)
Sind in dem Adressbuch Einträge zu finden? Auch wenn es andere Vornamen gibt, bitte ich um Info, könnte sein, dass es auch Verwandtschaft ist.

Vielen lieben Dank für die Mühe.

Birgit Retzer

Hallo Birgit,

im Anhang befinden sich die Dietzens.

@ Andrea,du hast Post

JohannaGB
20.04.2009, 08:12
Guten Morgen Astrid,

vielen lieben Dank für Deine Mühe, ein Name ist gleich mit denen von meiner Omas Brüdern. Wird er wohl sein, forsche weiter. Kennst Du Personen, die das Adressbuch Dessau von ca. 1937 haben?
Viele Grüße
Birgit

dac524
21.04.2009, 05:37
Hallo Astrid,


gibt es Einträge zum Namen Rosche oder Arnhold?

Bsp: Max Rosche, Werner Rosche, Hedwig Rosche, (E)rmilie Rosche, (.)rg Rosche, August Arnhold, Berta Arnhold

Liebe Grüße vom Alex und vielen Dank für die Mühen...

Marlies
21.04.2009, 06:07
Hallo Alex,

nachdem Astrid die nächsten Tage nicht so kann, wie sie möchte: Keine Rosche im Buch 1933, für Arnhold ja, das JPG schick ich Dir

Im Buch 1936 gibt es ebenfalls keine Rosche, aber Arnhold:

Arnhold Gisela, kaufm. Angestellte, ledig, Ruststraße 3
Arnhold Wilhelm, Kaufm., An d. Kienheide 11

Falls das für Dich interessant ist, lass es mich wissen, ich schick Dir dann das JPG

Viele Grüße
Marlies

dac524
22.04.2009, 05:56
Hallo Marlies,

vielen Dank erstmal. Da könnte was für mich dabei sein.

> Falls das für Dich interessant ist, lass es mich wissen, ich schick Dir dann das JPG

Klar ist das interessant für mich. Würde mich sehr freuen.


Liebe Grüße und vielen Dank nochmal...

Marlies
22.04.2009, 06:36
Hallo Alex,

:postda: :D

Liebe Grüße
Marlies

rathna
22.04.2009, 23:21
Hallo Andrea,

Deine PN an mich: im Adressbuch Dessau 1922 kommen keine Renner vor.

Viele Grüße
Marlies


Hallo Marlies,

in dem anderen Dessau-Thread haben ich folgendes gelesen:
es gibt noch Adressbücher von 1926/27, 1928, 1936, 1940, 1944/45


Sind die Bücher auch in Deinem Besitz?
Oder wie bekomme ich daraus Informationen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andrea

Marlies
23.04.2009, 07:15
Hallo Andrea,

hier schon mal die Renner aus 19261927

Renner Minna geb. Fromm, Witwe, Bauhofstraße 2 H II
Renner Walter, Vertreter, Agnesstraße 21 EG

das JPG schick ich Dir später und die anderen Bücher schau ich ebenfalls später durch

Viele Grüße
Marlies

Marlies
23.04.2009, 08:42
Hallo Andrea,

sämtliche Renner sind unterwegs zu Dir :D

Viele Grüße
Marlies

rathna
23.04.2009, 18:28
Vielen herzlichen Dank. Ist alles angekommen. Das hilft mir echt weiter.

LG Andrea

Alma Albrecht
23.04.2009, 18:49
Hallo, liebe Marlies,
gibt es auch Einträge zum FN Bornack?
Danke Birgit

Marlies
24.04.2009, 05:59
Hallo Birgit,

im Buch von 1922 gibt es den Namen Bornack nicht :(

Ich schaue später die anderen Bücher durch oder brauchst Du nur einen bestimmten Jahrgang?

Viele Grüße
Marlies

Alma Albrecht
24.04.2009, 11:01
Danke Marlies,
Du kannst ruhig auch in die anderen Bände schauen.
Ich danke Dir schon mal im voraus!
Birgit

Marlies
24.04.2009, 12:50
Hallo Birgit,

in keinem der Bücher taucht der Name Bornack auf :(

Viele Grüße
Marlies

MCM
10.01.2013, 11:05
Hallo Marlies,

hast du die Bücher noch und gibst daraus Auskunft?

Wäre super.

Die Inhalte aus den Büchern von 1926 und 1928, sowie 1940 kenne ich bereits.
Ich weiß nicht genau, welche Bücher du hast, die Einträge wären allerdings vmtl. alle interessant, besonders nach 1928 und vor 1940.

Ich suche nach dem Namen Jabin (Franz).

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
MCM

ib18
22.05.2014, 14:16
Hallo, ich suche Vorfahren in Dessau und zwar Wilhelm Börner, Anna Börner, Paul Börner eigentlich alle Börner. Könnten Sie bitte einmal nachschauen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Herzliche Grüße I.Beck

Acanthurus
23.05.2014, 19:32
Hallo, Marlies und schaefera sind hier nicht mehr angemeldet. Zahlreiche Adressbücher sind im GenWiki nachgewiesen und zu einem großen Teil als kostenfreie Digitalisate bei FamilySearch verlinkt (http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_für_Dessau).

A.