PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosenthal irgendwo bei Grottkau/Brieg


Joahnen
29.01.2008, 20:07
Hallo,

ich habe meine Vorfahren Prescher im Kirchenbuch von Herzogswalde/Grottkau in den Mormonenfilmen gefunden. Frühere Generationen kommen aus Klein-Neudorf und Rosenthal. Rosenthal gibts viele. Kennt sich jemand dort so aus, dass er sagen könnte, wo man da suchen sollte? (nach heutigen Ortsnamen ?) Gibts irgendwo was zu lesen, welches Dorf in welche Kirche im nächst größeren Ort ging?

Könnte Rosenthal bei Lossen Kreis Brieg eine Möglichkeit sein?


Gruß
Jo

Friedhard Pfeiffer
29.01.2008, 21:18
Herzogswald"au", Kreis Grottkau, RegBez Oppeln, hat(te) ein kath. Kirchspiel.
Neudorf gab es im RegBez Oppeln mehrere:
im Kreis Beuthen, kath. Kirchspiel Kochlowitz
im Kreis Kreuzburg, mit kath. und ev. Kirchspiel
im Kreis Leobschütz, kath. Kirchspiel Badewitz
im Kreis Neustadt, kath. Kirchspiel Alt-Zülz
im Kreis Oppeln, kath. Kirchspiel Oppeln
im Kreis Pleß, kath. Preißwitz(Kr. Tost)
im Kreis Rosenberg, kath. Kirchspiel Landsberg
im Kreis Rybnik, kath. Kirchspiel Lissek
im Kreis Groß-Strehlitz, kath. Kirchspiel Groß-Strehlitz
im Kreis Tost, kath. Kirchspiel Kieferstädtel
im Kreis Tost, kath. Kirchspiel Tworog
Klein-Neudorf gab es in Schlesien im Kreis
Brieg
Frankenstein
Jauer
Rosenthal gab es in Schlesien im Kreis
Breslau
Brieg
Habelschwerdt
Schweidnitz
Bunzlau
Freistadt
Der Kreis Grottkau ist umgeben von den Kreisen
Brieg
Falkenberg
Neisse
Münsterberg
Strehlen
Ohlau
Ohne nähere Angaben wird man also gewaltig suchen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

sandra grewe
08.03.2008, 20:50
Hallo, ich heiße Sandra Grewe. Als ich noch klein war, kam zu uns immer die Prescher-Tante zu Besuch. Maria Prescher. Allerdings nicht aus Rosenthal sondern wie der Ort dann hieß: Koppendorf. Da lebte eine Familie Prescher. Ich hab ein Buch, da stehen alle Einwohner drin. Vielleicht hab ich ja helfen können. Schönen Gruß, S. Grewe

Xandra01
09.03.2008, 08:17
Hallo Sandra, könntest du mir mitteilen um welches Buch es sich handelt und welche Orte dort erfasst sind? Vielen Dank im Voraus und

schoene Gruesse aus Duisburg Norbert (Bartsch)

Dauersuche:
Familienname: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL oder ähnliche Schreibweise
Niederschlesien Orte: Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Groß Schottgau/ Kreis Breslau

Familienname: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
oder ähnliche Schreibweise
Ostpreußen Orte:
Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

sandra grewe
09.03.2008, 15:18
Hallo, hier ist Sandra nochmal, Familie Prescher wohnte in Koppendorf. Laut Eintrag im Einwohnerverzeichnis von 1941: Prescher, Johann - Maurer, Prescher, Maria - Landwirtin. Weiter keine Angaben. Ich hoffe, ich konnte helfen. Rosenthal hieß nur bis 1850 so, dann wurde es umbenannt in Koppendorf.

sandra grewe
09.03.2008, 16:20
Hallo, es sind zwei Bücher: einmal - Heimat Grottkau - mit Einwohnerverzeichnis des Kreises und allen 65 Landgemeinden und Amtsbezirke. Das zweite ist - Falkenauer Schrift - über Falkenau und umliegende Dörfer.
Mit freundlichem Gruß, sandra

Friedhard Pfeiffer
09.03.2008, 20:52
Koppendorf, Kreis Grottkau, hatte ein eigenes kath. Kirchspiel. Die Mormonen haben hiervon verfilmte Kirchenbücher von 1765 bis 1947.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

sandra grewe
10.03.2008, 06:48
Hallo Herr Pfeiffer, Danke für Ihre Info. Ich hab schon so oft versucht, etwas über meine Vorfahren zu erfahren, aber immer wieder hänge ich fest oder hab falsch gesucht. Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich an die Filmnummern komme, alle meine Versuche schlugen fehl. Ich benötige Informationen zu den Familien Heider und Schröter aus Koppendorf. Meine Urgroßmutter Maria Heider heiratete 1900 Franz Schröter, sie hatten acht Kinder, die sind alle bekannt. Aber was vor 1900 war? Johann Heider war der Vater - oder Bruder und aus einem alten Buch weiß ich, dass ein Florian Heider aus Koppendorf für die 1898 erbaute Kirche den Kronleuchter gestiftet hat, die aber im Krieg zerbombt wurde. Auch einen 1936 angelegten Flugplatz gab es, er diente zu Beginn des 2ten Weltkrieges als Abflugbasis für Lastenflugzeuge. Ich würde so gern mehr erfahren, aber ohne Hilfe ...
Es wäre schön, wenn ich ein paar Tipps und Hilfe bekommen könnte.
Danke sandra

Xandra01
10.03.2008, 09:07
Hallo Sandra, hier ersteinmal der Link zu den KB von Koppendorf die es bei den Mormonen gibt:

http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=titlehitlist&columns=*%2C0%2C0&keyword=Koppendorf&prekeyword=Koppendorf

Könntets Du im Einwohnerverzeichnis, nach den Familienname BARTSCH suchen und mir evtl. von den dazugehörigen Seiten eine Kopie schicken? Vielen Dank im Voraus und schoenen Grüße aus Duisburg

Norbert (Bartsch)

sandra grewe
10.03.2008, 13:01
Hallo und vielen lieben Dank, vielleicht komm ich nun weiter. Was Ihre Frage betrifft, Einwohnerverzeichnis von 1941 = Stadt Grottkau
Bartsch - August - Elektromonteur
- Eduard - Arbeiter
- Franziska - Geschäftsgehilfin
- Georg - Arbeiter
- Julius - Arbeiter
- Oskar - Bauer

Einwohnerverzeichnis von 1941 = Stadt Ottmachau
Bartsch - Alfred - Schneider - Karl - Reichsb.gehilfe
- Anna - Bäuerin - Mar - Lehrer
- Berta - Witwe - Richard - Landwirt
- Berta2 - Witwe - Richard - Gasthausbesitzer
- Elisabeth - Schuhgeschäftsinhab. - Rudolf - Kaufmann
- Gustav - Klempnermeister - Theresia - Rentnerin
- Hermann - Landwirt
Wenn ich noch weitere Bartsch finde, sende ich die Daten, Gruß, Sandra

sandra grewe
10.03.2008, 18:11
Hallo und weiter mit der Liste:
Ortsteil Stranddorf/Ottmachau=
Bartsch - Paul - Hausbesitzer
- Anna - Rentner

Eckwertsheide
Bartsch - Josef - Landarbeiter

Falkenau/Kreis Grottkau
Bartsch - Heinz - Gärtner
- Oskar - Hauptlehrer

Giersdorf
Bartsch - Paul - Arbeiter

Gläsendorf
Bartsch - Karl - Imker
- Wilhelm 1 - Arbeiter
- Wilhelm - Rentner

Soweit erstmal, aber das Buch ist noch nicht durch! Vielleicht können Sie mir auch noch andersweitig helfen, wo und wie ich noch suchen kann nach Schröter - Heider ...
Lieben Gruß, Sandra

Xandra01
12.03.2008, 10:07
Hallo Sandra, herzlichen Dank für deine Bemühungen bei dem Durchsuchen des Einwohnerbuches und viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

sandra grewe
12.03.2008, 12:44
Hallo, Norbert, hier noch einige Bartsch:
Klein - Mahlendorf = Bartsch - Franz - Bauer, Bartsch - Richard - Arbeiter
Klodebach = Bartsch - Maria - Rentnerin
Lärchenhain = Bartsch - Josef - Stellenbesitzer, Bartsch - Otto - Hilfsschaltmeister, Bartsch - Mar - Auszügler
Lobedau = Bartsch - August - Landwirt, Bartsch Mar - Ackerkutscher

So, und das Buch ist noch immer nicht durch, bis bald, sandra

sandra grewe
16.03.2008, 09:39
Hallo, Herr Pfeiffer, sie scheinen viel Erfahrung zu haben, haben sie sonst noch irgendwelche Infos oder Tips für mich, ich bin recht hilflos bei meiner Suche. Vielen Dank im Voraus, Sandra

chrissy66
07.10.2008, 06:57
Hallo Norbert,mein name ist christine klotz und ich habe bei meinen daten eine anna Bartsch aus tschechdorf,verh mit Franz peschke.haben sie Bartsch aus tschechdorf irgendwo gelesen?wäre über eine antwort sehr dankbar .mit freundlichen grüssen christinbe klotz

Xandra01
11.10.2008, 09:39
Hallo Christine, soll der gesucht Ort vielleicht Tscheschendorf, später Lärchenhain heissen ? Eine Anna BARTSCH und ein Franz PESCHKE ist mir nicht bekannt. Leider bin ich auch nicht im Besitz der Bücher Heimat Grottkau - mit Einwohnerverzeichnis des Kreises und allen 65 Landgemeinden und Amtsbezirke und Falkenauer Schrift - über Falkenau und umliegende Dörfer. Aus diesen Büchern kann SANDRA GREWE Auskunft erteilen. Einfach mal anschreiben.
Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch) Xandra01

Dauersuche :
Familienname Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA oder ähnliche Schreibweise
Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau

Familienname Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
oder ähnliche Schreibweise
Ostpreußen Orte:
Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

chrissy66
19.11.2008, 05:23
hallo,danke für die antwort ,ja es ist später in lärchenhain umbennannt worden.und danke für die info.lg christine

chrissy66
19.11.2008, 14:34
hallo Sandra ,mein name ist christine klotz und ich bin noch net so lang angemeldet,ich suche in tscheschdorf später lärchenhain Anna Bartsch verh. mit Franz Peschke ,ich weiss nur das er irgendwas mit dominialkunst gemacht hat ,was immer es auch ist.die tochter war maria anna peschke geb.am 21.01.1907 in tscheschdorf.sollten sie über diese personen einträge finden wär es sehr nett wenn sie mir die mitteilen würden.mit freundlichen grüssen und meinem dank voraus .Christine Klotz

Friedhard Pfeiffer
27.11.2008, 00:04
Hallo,
ich habe meine Vorfahren Prescher im Kirchenbuch von Herzogswalde/Grottkau in den Mormonenfilmen gefunden. Frühere Generationen kommen aus Klein-Neudorf und Rosenthal. Rosenthal gibts viele. Kennt sich jemand dort so aus, dass er sagen könnte, wo man da suchen sollte? (nach heutigen Ortsnamen ?) Gibts irgendwo was zu lesen, welches Dorf in welche Kirche im nächst größeren Ort ging?
Könnte Rosenthal bei Lossen Kreis Brieg eine Möglichkeit sein?
Gruß
Jo

Rosenthal, Kreis Habelschwerdt, hatte ein eigenes kath. Kirchspiel. Die Kirchenbücher sind wahrscheinlich erhalten.

Von Ursula Christoph U.Christoph[at]arcor.de wird hierzu geschrieben:
"oo 16.10.1860 in Rosenthal Kreis Habelschwerdt
Anton PRESCHER 30 J. und Tecla HATSCHER 32 J.
Jener "Knabe" PRESCHER stammte nach meinen Notizen aus Herzogswalde, Kreis Habelschwerdt (KB Mittelwalde). Ich verstehe gar nicht, wie er den jetzt nach Herzogswalde Kr. Grottkau verlegt hat oder es wären komische Zufälle.
Das Gebiet um Rosenthal Kr. Habelschwerdt ist ein wenig "mein Hoheitsgebiet".
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Christoph"