Schulte von Kemminghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BaZi
    Neuer Benutzer
    • 12.09.2007
    • 3

    Schulte von Kemminghausen

    Hallo,
    ich bin noch ein rechter Anfänger in Bereich Ahnenforschung. In meiner eigenen Familie hat ein Vetter bereits große Vorarbeit geleistet. Nun möchte ich aber auch die anderen Zweige weiterführen.
    Der Vater meines Mannes stammt aus Riga und er erzählte, daß die dortigen Schultes früher den Zusatz "von Kemminghausen" geführt haben. Sein Großvater habe diesen Titel aus "Verärgerung" "zurückgegeben" oder abgelegt.
    Ich habe einen Auszug aus dem Trauregister der ev.-luth.- Dom-Kirche zu Riga Jahrgang 1909 Nr. 176 über die Trauung von Friedrich Heinrich Schulte, geb. in Rheydt-Gladbach am 14.5.1882, mit Henriette Dorothea Katharina Schmahl, geb. in Lübeck am 25. 12.1882
    Dort wird als Vater des Bräutigams Kaufmann Heinrich Schulte (das ist der Großvater meines Schwiegervaters) aufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Namenszusatz nicht mehr geführt.
    Wo könnte ich hierzu etwas erfahren?
    Wie komme ich an weitere, frühere Kircheneinträge der Domgemeinde zu Riga?
    Es grüßt
    Barbara
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Schulte v. Kemminghausen?

    Hallo Barbara,

    sein herzlich willkommen im Forum.

    Ich denke, da suchst Du auf der falschen Fährte. Schulte von Kemminghausen oder ähnliche Namensvarianten ist in keinem Register der einschlägigen Adelsnachschlagewerke vermerkt. Da die Familie aus Westfalen stammt, ist auch nicht zu befürchten, dass der Adel direkt mit dem Baltikum zu tun haben könnte, denn da forscht es sich etwas schwieriger.