Schulte von Kemminghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BaZi
    Neuer Benutzer
    • 12.09.2007
    • 3

    Schulte von Kemminghausen

    Hallo,
    ich bin noch ein rechter Anfänger in Bereich Ahnenforschung. In meiner eigenen Familie hat ein Vetter bereits große Vorarbeit geleistet. Nun möchte ich aber auch die anderen Zweige weiterführen.
    Der Vater meines Mannes stammt aus Riga und er erzählte, daß die dortigen Schultes früher den Zusatz "von Kemminghausen" geführt haben. Sein Großvater habe diesen Titel aus "Verärgerung" "zurückgegeben" oder abgelegt.
    Ich habe einen Auszug aus dem Trauregister der ev.-luth.- Dom-Kirche zu Riga Jahrgang 1909 Nr. 176 über die Trauung von Friedrich Heinrich Schulte, geb. in Rheydt-Gladbach am 14.5.1882, mit Henriette Dorothea Katharina Schmahl, geb. in Lübeck am 25. 12.1882
    Dort wird als Vater des Bräutigams Kaufmann Heinrich Schulte (das ist der Großvater meines Schwiegervaters) aufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Namenszusatz nicht mehr geführt.
    Wo könnte ich hierzu etwas erfahren?
    Wie komme ich an weitere, frühere Kircheneinträge der Domgemeinde zu Riga?
    Es grüßt
    Barbara
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Schulte v. Kemminghausen?

    Hallo Barbara,

    sein herzlich willkommen im Forum.

    Ich denke, da suchst Du auf der falschen Fährte. Schulte von Kemminghausen oder ähnliche Namensvarianten ist in keinem Register der einschlägigen Adelsnachschlagewerke vermerkt. Da die Familie aus Westfalen stammt, ist auch nicht zu befürchten, dass der Adel direkt mit dem Baltikum zu tun haben könnte, denn da forscht es sich etwas schwieriger.

    Ich bin mir jedoch fast sicher, dass es sich in der Familie um einen "Weitersagefehler" handelt und es sich um die westfälische Familie Schulte Kellinghausen / Schulte Kellinghaus handelt. Dass der Bräutigam in Rheydt-Gladbach (heute Mönchengladbach) geboren wurde, spricht dafür, dass die Familie aus Westfalen stammt. Adelig waren sie jedoch nicht. Der Name setzt sich aus dem Familiennamen und den Hofnamen zusammen. Der Hofname konnte ohne Probleme abgelegt werden, wenn die Familie auf dem Hof nicht mehr ansässig war oder der Namensträger in einen anderen Hof einheiratete, dann konnte er den neuen Hofnamen übernehmen. Der Hofname konnte sogar zum Familiennamen werden.

    Weitersuchen würde ich erstmal im Zivilstandsregister von Rheydt.


    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • BaZi
      Neuer Benutzer
      • 12.09.2007
      • 3

      #3
      RE: Schulte v. Kemminghausen?

      Danke Hina,
      für Deine Erläuterungen. Ich hätte den Namen auch immer ins westfälische sortiert und bin auch über den Zusatz Kellinghausen gestolpert und werde mal in diese Richtung weiter suchen.
      Viele Grüße
      Barbara

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Die Familie Schulte aus Kemminghausen

        Hier bin ich anderer Auffassung.

        Da KEMMINGHAUSEN heute ein Stadtteil von Dortmund ist, so darf vermutet werden, daß der Zusatz „von Kemminghausen“ auf die Herkunft der Familie Schulte verweist.


        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Die Familie Schulte aus Kemminghausen

          Hallo Herr v. Roy,

          ja, das wäre wohl eher zu vermuten, denn die Schulte Kellinghausen sind bei den Mormonen in Drosten zu finden, was ja schon viel weiter im Norden liegt.

          In sofern kann das "von" durchaus auch dagewesen sein, im Sinne eines Herkunftsnamens.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • BaZi
            Neuer Benutzer
            • 12.09.2007
            • 3

            #6
            RE: Die Familie Schulte aus Kemminghausen

            Danke Herr von Roy auch für diesen wichtigen Hinweis aus dem Rheinland.

            Viele Grüße
            Barbara

            Kommentar

            Lädt...
            X