Beißing in Koblenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    Beißing in Koblenz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1950
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja (welche?)


    Wer hat weiterführende Hinweise auf:

    1. Elisabeth Beißing, * 29.06.1892 in Koblenz,
    2. ihre uneheliche Tochter
    Margareta Josephine Beißing, * 18.05.1920 in Koblenz?

    Ich suche für einen Forscherkollegen in den USA ohne Deutschkenntnisse.

    Vielen Dank für eine Nachricht!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Beißing in Koblenz

    Vielleicht kann Ihnen der einzige im bundesdeutschen Telefonbuch verzeichnete Beißing weiterhelfen:
    August Beißing, Dürener Str. 336, 50171 Kerpen
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2214

      #3
      Beißing in Koblenz

      Guten Abend, Herr Pfeiffer,

      herzlichen Dank für Ihren Hinweis.

      Schöne Grüße,

      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2214

        #4
        Rückmeldung für Herrn Pfeiffer:

        Herr Beißing hat sich auf mein Schreiben leider nicht gemeldet; auch die telefonische Kontaktaufnahme scheiterte.

        Gruß
        Willi
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Claudia ahnt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2010
          • 112

          #5
          Wird hier noch Hilfe gebraucht?

          Da ich in der nächsten Zeit mal in die Kirchenbücher der Stadt Koblenz (sofern vorhanden und ich das hinbekomme...) schauen werde, auch in dem Jahr 1874, könnte ich evtl. da auch mal einen Blick auf den gewünschten Namen werfen.

          Herzliche Grüße

          Claudia

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2214

            #6
            Beißing

            Zitat von Claudia ahnt Beitrag anzeigen
            Wird hier noch Hilfe gebraucht?

            Da ich in der nächsten Zeit mal in die Kirchenbücher der Stadt Koblenz (sofern vorhanden und ich das hinbekomme...) schauen werde, auch in dem Jahr 1874, könnte ich evtl. da auch mal einen Blick auf den gewünschten Namen werfen.
            Guten Abend, Claudia,

            ja, die Hilfe ist immer noch willkommen, da sich in der Zwischenzeit nichts ergeben hat. Die Daten habe ich ja in meiner Suchanzeige schon genannt. Falls aber noch weitere Namensträger auftauchen sollten, wäre ich für eine Mitteilung ebenfalls dankbar. Falls Du fündig wirst, wird man sich in den USA aber sehr freuen, umso mehr als schon eine ganz schöne Zeit ins Land gegangen ist.
            Ich danke Dir für Dein freundliches Angebot.

            Schöne Grüße
            Willi
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • Claudia ahnt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2010
              • 112

              #7
              Hallo Willi,

              ich hab mal eben die Koblenzer Adressbücher durchgeblättert. Könntest du mal schauen, ob es sich bei den angegebenen Herren Beißing um einen Verwandten handelt? Ich muß die Suche ja ein wenig eingrenzen und von daher wissen, wo Frau Beißing zu der Zeit lebte. Innenstadt/ Zentrum wäre dann wahrscheinlich (denke ich...), denn es wird sicher nicht leicht alle Kirchenbücher der Stadt ausfindig zu machen...

              1892:
              Buchstaben B-S leider nicht vorhanden. :-(



              1893 Koblenz-Lützel:


              1894/95

              jeweils Phulgasse 20

              Von daher Forschung in Innenstadt (mein Vorschlag), oder?

              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2214

                #8
                Beißing oder Beising

                Zitat von Claudia ahnt Beitrag anzeigen

                ich hab mal eben die Koblenzer Adressbücher durchgeblättert. Könntest du mal schauen, ob es sich bei den angegebenen Herren Beißing um einen Verwandten handelt? Ich muß die Suche ja ein wenig eingrenzen und von daher wissen, wo Frau Beißing zu der Zeit lebte. Innenstadt/ Zentrum wäre dann wahrscheinlich (denke ich...), denn es wird sicher nicht leicht alle Kirchenbücher der Stadt ausfindig zu machen...

                1892:
                Buchstaben B-S leider nicht vorhanden. :-(



                1893 Koblenz-Lützel:


                1894/95

                jeweils Phulgasse 20

                Von daher Forschung in Innenstadt (mein Vorschlag), oder?
                Guten Morgen, Claudia,

                bei Robert BEIßING oder BEISING, dem Schreiner, dürfte es sich um diesen hier handeln:

                Max Wilhelm Robert BEIßING oo vor 1892 Katharina Weinand

                Ihre Kinder:
                1. Elisabeth, * 29.06.1892 in Koblenz, wandert 1925 in die USA aus. Ihre uneheliche Tochter Margareta Josephine BEIßING, * 18.05.1920 in Koblenz, oo 23.12.1938 in Koblenz N.N., + 30.05.1945 in Gera, Thüringen
                2. Robert Heinrich, * 1893
                3. August Robert, * 1896
                4. Johann Wilhelm, * 1898
                5. Adolph Wilhelm, * 1900
                6. Anna Maria , * 1904, wandert auch in die USA aus, wo sie Ralph Duffet oo
                7. Karoline Josephine, * 1904
                8. Jakob Johann, * 1908

                Das sind alle Daten, die mir genannt worden sind. Da der Name Beißing bundesweit und auch im damaligen Koblenz Seltenheitswert hat, gehe ich davon aus, dass Du Elisabeths Vater im Adressbuch entdeckt hast, zumal 4 Söhne Robert bzw. Wilhelm als Vornamen erhalten haben.

                Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfsbereitschaft und würde mich für unseren US-amerikanischen Mitforscher freuen, wenn weitere Angaben zur Familie zu finden wären.

                Ein schönes Wochenende wünscht Dir
                Willi.
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • Claudia ahnt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2010
                  • 112

                  #9
                  Hallo Willi,

                  danke für die zusätzlichen Infos. Werd mich damit mal vertraut machen.

                  Ach weißt du was über die Konfession? eher rk oder ev?

                  Liebe Grüße

                  Claudia

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2214

                    #10
                    Beißing oo Weinand

                    Guten Tag, Claudia,

                    Max Wilhelm Robert* BEIßING soll katholisch gewesen sein wie seine Ehefrau Katharina geb. WEINAND, wie mir mitgeteilt worden ist. Demnach muss die Tochter Elisabeth, 1. Kind dieser Eheleute, ebenfalls katholisch getauft worden sein

                    Die bekannten Daten überlasse ich Dir bilateral.

                    Viele Grüße
                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • Claudia ahnt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2010
                      • 112

                      #11
                      Hallo Willi,

                      danke für die Rückmeldung.

                      Was heißt den in dem Zusammenhang "bilateral"? *blondguck*

                      Liebe Grüße

                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X