PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ort Sinzendorf - Richtige Zuordnung?


SSydow
24.09.2013, 09:31
Name des gesuchten Ortes: Sinzendorf
Zeit/Jahr der Nennung: 1723
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Oberösterreich
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


Hallo an Alle,

bei einer Hochzeit in Leobschütz (Mährisch-Schlesien) im Jahr 1723 wird der Bräutigam als Soldat aus Sinzendorff angegeben. Sinzendorf gibt es zwei. Einmal in Böhmen und einmal in Oberösterreich.
Hinter der Herkunft "Ex Sinzendorff" wird angegeben "de Regimine Senioris de Taun". Kann es sich hierbei um das Wort Traun handeln, welches dann auf das Gebiet Traun hindeuten würde?
Dann würde Sinzendorf in Oberösterreich gut passen

Viele Grüße

Steffen

PeterS
24.09.2013, 13:27
Hallo Steffen,
auch der Name Thaler paßt ganz gut zu Oberösterreich. Für die Geburt um 1700 schaust Du am besten in der Pfarre Wartberg an der Krems (http://www.matricula.findbuch.net/php/view2.php?ar_id=3670&be_id=1027&ve_id=101723&count=11) auf Matricula (http://matricula-online.eu/) nach.
Allerdings gibt es vor 1700 keinen gescheiten Index, nach 1700 gibt es die Familie Daller in dieser Pfarre.

Grüße, Peter

Ergänzung:
Wie würde man "de Regimine Senioris de T(r)aun" übersetzten? Herrschaft Traun? Das passt dann nämlich nicht zu dem Sinzendorf bei Nußbach.

SSydow
25.09.2013, 19:56
Hallo Peter,

danke für den Link.
ich hatte erst an eine Regimentsbezeichnung gedacht. Aber es wird nicht von einem Regiment, sonder von "regimine", einer Herrschaft oder Regierung gesprochen. Die Stadt Traun ist ja nicht weit von Nußbach entfernt (knapp 40 Kilometer".
Ich werde den Text mal in der Lesehilfe einstellen.

Viele Grüße
Steffen