Hamkens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Hamkens

    Liebe listige Mitsucher,

    hat einer von euch den Familiennamen HAMKENS (HAAMKENS/HA(A)MCKENS) in der Ahnenliste oder weiss, wo der Name (die Familie) herstammt? Suche die Verbindung des Namenträgers Ha(a)mkens von Helgoland zum Ursprungsort. Freue mich über jede Antwort.

    Mit besten Grüssen aus Hamburg,
    Manfred
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 211

    #2
    RE: Hamkens

    Moin Manfred,
    aber das verwundert mich schon: Wieso ist Ihnen der FN so unbekannt? Schaue mal in die WWW-Seite "Geschichte S-H" - oder bei WIKI: Wilhelm HAMKENS war ein großer Bauernführer in den 20er Jahren in Dithmarschen und aus Tetenbüll (Eiderstedt)!
    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Landvolkbewegung

    MfG
    menestrel

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      RE: Hamkens

      Hallo,
      vielen lieben Dank für die Antwort. Habe mir die Seite auch gleich angeschaut und ausgedruckt. Leider nutzt es mir ja wenig, da ich keine Verbindung zu meiner unten aufgeführten Ahnin herstellen kann. Haben Sie evtl. Angaben bzw. Daten zu Hamkens aus der Gegend um Eiderstedt? Aus einem Artikel über den "Ursprung und die Bedeutung des Namens" weiß ich, dass der Name patronymisch ist und auf den Personennamen Hanke zurückgeht. Die Genitivform bedeutet den Sohn des Hanke. Vermutlich ist Hanke eine Kurzform des Namen Johannes. Vielleicht stammen die Hamkens sogar ursrünglich aus Helgoland (wie im Artikel vermutet wird) oder sogar aus den Niederlanden? Freue mich über weitere Hinweise und Tip(p)s. Mit herzlichem Gruss aus dem stürmischen Hamburg,
      Manfred

      Margaretha Peters HA(A)MKENS , * 07.02.1779 in Helgoland, † 26.10.1851 ebd. Sie ehelichte am 25.02.1798 auf der Insel den ebenfalls dort geborenen Jacob Peter Nickel KÖHN , * 28.02.1770 in Helgoland, † ebd. 21.02.1846

      Kommentar

      • menestrel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2007
        • 211

        #4
        RE: Hamkens

        Moin Manfred,
        also: Patronymisch kann es nicht mehr sein, da im Dän. Königreich um 1765 das verboten wurde.
        Mein Landbauernvolk-"HAMKENS" war ja erst im letzten Jahrhundert aktiv.
        Vielleicht erreichst Du etwas etwas über die VZ in S-H?
        MfG aus dem heute nicht mehr so stürmischen Norden jenseits des NOK
        menestrel

        Kommentar

        • Chr.Klitscher
          Neuer Benutzer
          • 08.11.2007
          • 1

          #5
          RE: Hamkens

          Hallo Manfred,
          meine Mutter stamt aus Tönning/Eiderstedt. Sie wohnte in der Deichstr.und gegenüber wohnte und wohnt wohl noch eine Fam. Hamkens.
          Wenn Du mehr wissen möchtest mail mich unter Chr.Klitscher @web.de.
          Gruß C.

          Kommentar

          • Evolett
            Neuer Benutzer
            • 02.10.2008
            • 1

            #6
            es gibt ein Familienstammbuch der Hamkens! meine Mutter ist eine geborene Hamkens und daher habe ich das natürlich auch in meinem Besitz dort sind anhand von verschiedenen Stammtafeln alle Linien der Hamkens einsehbar. Vielleicht hilft das weiter.
            Liebe grüße von Evolett

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1014

              #7
              Hamkens - Stammbuch bzw. Hamkens - Linien

              Hallo Evolett,
              kannst Du denn die von mir eingestellte Margaretha Ha(a)mkens in einer Deiner Stammtafeln finden oder einen Bezug zu ihr herstellen ? Würde mich über eine Verbindung zu weiteren Ha(a)kems sehr freuen.

              Mit herzlichem Gruss aus HH,
              Manfred

              Kommentar

              • Agleh
                Neuer Benutzer
                • 09.10.2008
                • 9

                #8
                Hamkens

                Hallo Manfred ,ich suche auch für den Namen Hamkens. Meine Ahnen kommen von Helgoland. Auch Hamkens Eiderstedt sind mir bekannt aber es ist nicht geklärrt ob die Familien zusammengehören. Also muß ich weiter suchen viel weiß ich noch nicht. Vieleicht wissen Sie ja mehr. Würde mich über Antworten freuen.

                Außerdem suche ich auch noch für Münster & Küchemann im Kreis Pinneberg??????
                Zuletzt geändert von Agleh; 09.10.2008, 01:25. Grund: ich möchte mehr über meine Ahnen erfahren.

                Kommentar

                • Manfred Renner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.12.2006
                  • 1014

                  #9
                  Hamkens und andere Ahnen

                  Hallo AGLEH,
                  vielen Dank für die Nachricht. Können Sie einmal Ihre anderen Ahnen von der Insel Helgoland aufzeigen, damit ich sie mit den meinen abgleichen kann ? Meine Mutter ist eine gebürtige Helgoländerin, daher habe ich einige Namen in der AL.

                  Mit besten Grüssen aus Hamburg,

                  Manfred

                  Kommentar

                  • Agleh
                    Neuer Benutzer
                    • 09.10.2008
                    • 9

                    #10
                    Helgoland : Hamkens

                    Hallo Manfred ich komme übrigens aus Itzehoe.
                    So nun mal was ich so habe .
                    mein Großvater Peter Johann Hamkens geb. ....auf Helgoland gest....in Elmshorn.
                    verh.Großmutter Ida geb. Burow geb..... gestorben in Altona .....
                    geheiratet auf Helgoland am 15 oder 16.Mai 1920

                    Mein Vater : Otto Heinrich Hamkens geboren auf Helgoland am 2.07.1927
                    gest. am 13.02.1994 in Elmshorn

                    Meine Tante.: Hildegard geborene ?? am ?? war verheiratet mit Peter Wellnitz geboren auf Helgoland.

                    Meine Verwandten sind alle verstorben daher weiß ich nichts genaueres . habe letztes Jahr angefangen mit der Forschung . vieleicht wissen Sie ja mehr. LG Agleh

                    Kommentar

                    • Manfred Renner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.12.2006
                      • 1014

                      #11
                      Ha(a)mkens - Vorfahren

                      Hallo AGLEH,

                      lieben Dank für die Daten zu Hamkens. Hier die meinen, ausgehend von Margaretha Hamkens. Sofern nicht anders erwähnt, sind alle nachfolgend aufgeführten Personen auf Helgoland geboren, haben dort geheiratet und sind dort auch verstorben:
                      Margaretha Peters Hamkens, * 07.02.1779, + 26.10.1851, verheiratet am 25.02.1798 mit Jakob Peter Nickels Köhn, * 28.02.1770, + 21.02.1846.Eltern von Margaretha :
                      Haamcke Peter Hamkens, * 1736, + 08.07.1801, verheiratet am 25.04.1773 mit Trientje Aickens Pauls, * 1742, + 26.06.1816. Die Eltern von Haamcke :
                      Peter Hamkens, * 1711, + 09.07.1763, verheiratet mit Antje Hansen, * 1701, + 22.01.1774. Die Eltern von Peter :
                      Hamcke Pauls, * 06.10.1687, + 29.10.1758, verheiratet am 18.04.1711 in St. Pauli mit Maycke Antje Peters, * 16.11.1690, + 19.02.1750.

                      Übrigens : Die beste Anschrift für Helgoland-Genealogie ist :
                      Erich-Nummel Krüss, Scharhörner Weg 604, Postfach 663, 27498 Helgoland, Tel. : 04725 - 496, Fax : 81 10 96, E-Mail : < nummelkruess@aol.com >

                      Selbst bin ich am 02.07.1950 in Heilbronn am Neckar geboren und meine väterlichen Vorfahren stammen mehrheitlich aus dem Hohenlohischen. Meine Mutter ist eine gebürtige DENKER aus Helgoland.

                      Mit herzlichen Grüssen aus HH,

                      Manfred

                      Kommentar

                      • Agleh
                        Neuer Benutzer
                        • 09.10.2008
                        • 9

                        #12
                        Hamkens -Helgoland

                        Hallo Manfred ,

                        Dankesehr für Ihre Angaben. leider ja nicht identisch aber wer weiß vieleicht passt ja doch mal ein Puzzlestückchen zusammen.

                        Dankeschön für den Namen von Nummelkrüss,mir war der völlig entfallen weil ich einen Festplattencrasch hatte und durch anderen Anbieter neue mail Addy
                        nun weiß ich hoffentlich auch weiter. Falls ich etwas neues von Helgoland erfahre werde ich mich wieder melden.

                        Schönes Wochenende und nochmals Dankesehr.
                        LG aus Itzehoe Agleh

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Manfred,

                          hast Du es schon mal beim Arbeitskreis Volkszahl-Register versucht?. Da gibt es jede Menge Hamkens (auch auf Helgoland).




                          Liebe Grüße Regine

                          Kommentar

                          • Manfred Renner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.12.2006
                            • 1014

                            #14
                            Hamkens und Volkszaehlung

                            Hallo Regine, lieben Dank für Deinen Hinweis. Habe dort auch schon nachgeschaut. Leider finde ich in der VZ 1803 nur einen Namensträger Hamkens, und bei der von 1881 passen leider keine zu meiner Margaretha. Mir fehlt gerade eine Generation bis in die VZ von 1803. Drt sind die aeltesten um 1812/1813.

                            Beste Grüsse aus HH,
                            Manfred

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Manfred,
                              warst Du schon in der Datenbank von Dänemark "Dansk Demografisk Database" ?

                              Suchen Si ehier nach Personen in dänischen Volkszählungen



                              Da sind einige Hamkens aus Schleswig-Holstein und heutiges Hamburg-Altona.
                              Ich suche selber in der Region und habe dort schon Leute von mir gefunden.

                              Liebe Grüße Regine

                              P.S. Das Amt ist Sydslesvig dann gibst Du den von Dir gesuchten Namen ein und Funktion "Suchen" anklicken und los geht es. Viel Erfolg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X