Waldemar Szczugiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vera Brieger
    Neuer Benutzer
    • 17.08.2007
    • 1

    Waldemar Szczugiel

    Liebe Leute,
    ich hatte über die Website: http://www.waldenburg.pl/hilfe.php Kontakt mit Herrn Pfarrer Waldemar Szczugiel aufgenommen und nach Daten meiner Großeltern aus den Kirchenbüchern im Kreis Waldenburg, gefragt. Heute bekam ich eine Antwort, in der Herr Szczugiel mir mitteilt, dass er 4 Eintragungungen (Taufbescheinigungen) gefunden hat. Er stellt dafür folgende Rechnung auf:
    4 x Bescheinigung 20 Euro = 80Euro
    4 x Beglaubigung 5 Euro = 20 Euro
    2 Stunde Suche 10 Euro = 20 Euro
    120 Euro
    Meine Frage: Haben Sie Erfahrungen mit Herrn Pfarrer Szczugiel?
    Ist er vertrauenswürdig? Mir kommen 120 Euro sehr viel vor, ganz davon abgesehen, dass ich keine Beglaubigungen benötige.
    Für eine Antwort wäre ich ich sehr dankbar.
    MfG Vera Brieger
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Gebühren in Polen

    Hallo Frau Brieger,

    wenn man von den „Beglaubigungen“, zu denen der Pfarrer verpflichtet sein mag, absehen würde, dann würden die 4 Urkunden alles in allem 100,00 € kosten. Das scheint mir doch recht teuer zu sein. Allerdings mag der Herr Pfarrer aufgrund kirchlicher Vorschriften genötigt sein, diesen Betrag zu fordern.

    Ich selbst würde mich jedoch mit „Bescheinigungen“ nicht zufrieden geben (mögen diese auch beglaubigt sein). Vielmehr würde ich das Geld nur dann zahlen, wenn ich Originalkopien aus den fraglichen Taufbüchern erhielte.

    Im Laufe meiner jahrzehntelangen genealogischen Forschungstätigkeit erhielt ich etliche "beglaubigte Bescheinigungen" von deutschen und polnischen Pfarrämtern, die sich als fehlerhaft erwiesen. Heute lege ich Wert darauf, daß man mir Fotos bzw. Fotokopien zur Verfügung stellt.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar


    • #3
      RE: Waldemar Szczugiel

      Hallo Vera Brieger,

      die Bescheinigungen scheinen so teuer zu sein. In meinem Angebot des Warschauer Staatsarchives aus September 2007 konnte ich mir aussuchen, ob ich teure Abschriften haben wollte oder etwas günstiger Fotokopien.

      Ich habe mich dann für die beglaubigten Fotokopien (obwohl auch ich keine Beglaubigungen brauchte) entschieden und zahlte nur noch die Hälfte.

      Fragen Sie doch beim Pastor an, ob er Fotokopien erstellen kann und wie viel Sie dann noch zu zahlen hätten.

      Kommentar

      Lädt...
      X