Suche den Ort Grünbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 129

    [ungelöst] Suche den Ort Grünbaum

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo Ahnenforscher,

    ich suche den Ort Grünbrunn, in dem meine Urgroßmutter geboren wurde, getauft wurde sie in Zützer, allerdings finde ich kein Grünbrunn in der Nähe, nur in Österreich....und das passt irgendwie nicht.Es müsste in Westpreußen/Pommern liegen?!Die Datenbank kennt dort aber diesen Ort nicht...

    Beste Grüße, Martina
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28374

    #2
    Hallo Martina,

    hast Du vielleicht einen Scan für uns? Damit man Lesefehler ausschließen kann.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Hallo Martina,

      schade, dass Du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast. Insbesondere das Jahr der Nennung wäre in diesem Fall interessant. Im Kreis Deutsch-Krone gab es mehrere Orte, die mit Grün... anfingen (z.B. Grünbaum, Grüneburg, etc.).

      Wie Christine schon geschrieben hat, wäre ein Scan hilfreich, um einen Lesefehler ausschließen zu können.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • MartinaR1
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 129

        #4
        Geburtsort Grünbaum

        Hallo Andreas,
        ich weiß, die Antwort kommt mehr als spät, aber es war damals mein erster Eintrag und die Infos , die ich hatte, waren spärlich und z.T. falsch, vom Sohn einer Cousine übersetzt.
        Es handelt sich um meine Urgroßmutter Minna Louise MESSER geb. Werth, verw. Kaatz. Sie wurde in Grünbaum geboren (1859), lebte in Schönlanke, verstarb in Zützer (1930). Ihre Eltern habe ich gefunden, allerdings weder für sie, noch für ihre Eltern Geburten- oder Sterbeeinträge. Ich weiß auch nicht, ob mein Opa, *1901in Schönlanke, Geschwister bekam/hatte...gefunden habe ich nichts.
        Nun habe ich noch eine andere Bitte und hoffe auf Hilfe. Daher kopiere ich mal eine Anfrage, auf die ich bisher keine Reaktion bekam, vllt. kannst du mir freundlicherweise Tipps, Hinweise geben.

        Freundliche Grüße aus dem Harz
        Martina


        Es geht um meinen Urgroßvater, der als Kind (spielen mit Löschkalk) erblindete, er arbeitete noch im hohen Alter als Korbflechter.
        Es handelt sich um Ludwig* Hermann MESSER (1869 geb. in Lemnitz-Nov.1945, auf der Flucht im Viehwaggon verst.).

        Meine Urgroßmutter Minna* Louise WERTH (1859-1930) heiratete zunächst den blinden Johann Friedrich August* KAATZ (1842-1897) in Schönlanke (Netzekreis). Dieser heiratete 1896 meine Uroma, war etliche Jahre älter und verstarb innerhalb eines Jahres.
        Nur 3 Monate später heiratete meine Uroma erneut einen blinden Mann, dieser war nun 10 Jahre jünger als sie, meinen späteren Uropa H.L.MESSER.
        Ich würde gern heraus bekommen, warum sie wiederum einen blinden Mann ehelichte. 1901 wurde mein Opa in Schönlanke geboren.
        Hat sie vllt. in einer "Blindeneinrichtung" gearbeitet? Falls es sowas überhaupt in Schönlanke gab. Kommt euch die Geschichte evt. bekannt vor oder habt ihr eine Idee?

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #5
          Grünbaum oder Grünbrunn?

          Martina, nach Grünbrunn hattest Du schon 2013 im Westpreußenforum gefragt und keine Antwort erhalten.

          Renate

          Kommentar

          • MartinaR1
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 129

            #6
            Geburtsort Grünbaum

            Ja, und wie ich schreibe, weiß ich nun, dass es sich um einen "Übersetzungs-, Lesefehler" handelte. Der gesuchte Ort der Geburt heißt GRÜNBAUM und ich habe inzwischen weitere Informationen. Entschuldigung, wenn man vielleicht auch manchmal etwas den Überblick verliert und ähnlich angefragt hat, zumal angeschriebene Ämter nicht immer antworten.
            Liebe Grüße, Martina
            Zuletzt geändert von MartinaR1; 08.10.2022, 19:55.

            Kommentar

            Lädt...
            X