Katschemko, Stara Kruge 1793-94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia53
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2012
    • 1143

    Katschemko, Stara Kruge 1793-94

    Name des gesuchten Ortes: Katschemko, Stara Kruge
    Zeit/Jahr der Nennung: 1793
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ostpreußen???
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/]:


    Hallo AlAvo oder sonstige Helfer!
    Bin auf der Suche des Herkunftsortes event. Vorfahren auf Katschemko, Stara Kruge gestossen.
    War zu finden in den Land Records of South Prussia von 1793.

    Beim GOOGLEN erscheint nur immer die bekannte Liste.
    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüsse.
    Sylvia
    Gruß Sylvia


    NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
    Wilhelm von Humboldt 1767-1835
  • Brigitte6
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2009
    • 150

    #2
    Hallo Sylvia,

    könnte es auch Katschemka heißen?

    Katschemka in Posen würde für Deinen Hinweis >South Prussia< passen.
    Siehe im GOV Katschemka.
    Das tsch wird im pol. cz geschrieben - dazu fand ich im "Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch des Preussischen Staates, Band 2, 1821,
    Kaczemka-Krug, Kreis Birnbaum, Posen.

    Eine andere Möglichkeit:
    Stara = Alt, Altkrug, Landkreis Gumbinnen - Altkrug siehe im GOV.

    Man möge mich korrigieren, falls meine Ausführungen nicht richtig sind.

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Viele Grüße Brigitte
    FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
    FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
    FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
    FN Kaldowski - Brandenburg
    FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
    FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
    FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Katschemko, Stara Kruge 1793-94

      Zitat von Brigitte6 Beitrag anzeigen
      Hallo Sylvia,

      könnte es auch Katschemka heißen?

      Katschemka in Posen würde für Deinen Hinweis >South Prussia< passen.
      Siehe im GOV Katschemka.
      Das tsch wird im pol. cz geschrieben - dazu fand ich im "Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch des Preussischen Staates, Band 2, 1821,
      Kaczemka-Krug, Kreis Birnbaum, Posen.
      ....

      Vielleicht hilft es Dir weiter.

      Viele Grüße Brigitte
      Hallo Sylvia
      hallo Brigitte,

      ergänzend zu Brigitte's Hinweis, erlaube ich mir diesen Kartenausschnitt von 1906 einzustellen.

      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Kreis Birnbaum in Südpreußen

        Zitat von Brigitte6 Beitrag anzeigen
        ... Katschemka in Posen würde für Deinen Hinweis >South Prussia< passen.
        Siehe im GOV Katschemka.
        Das tsch wird im pol. cz geschrieben - dazu fand ich im "Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch des Preussischen Staates, Band 2, 1821,
        Kaczemka-Krug, Kreis Birnbaum, Posen.
        ...
        Man möge mich korrigieren, falls meine Ausführungen nicht richtig sind.
        ...
        Hallo Brigitte, hallo zusammen,

        da hast mit Deinem Hinweis auf die Zugehörigkeit des Kreises Birnbaums zu Südpreußen im Jahr 1793 zeitlich und geografisch so gerade eben noch Glück gehabt (oder großes geschichtliches Fachwissen bewiesen )... - ich musste erst einmal nachschlagen, ob der Kreis Birnbaum zu dieser Zeit wirklich zu Südpreußen gehörte:

        "Mit der II. Teilung Polens 1793 kam die Stadt Międzychód unter königlich preußische Herrschaft und wurde als Birnbaum Kreisstadt des Kreis Birnbaum in Südpreußen."
        http://de.wikipedia.org/wiki/Mi%C4%99dzych%C3%B3d.

        --- (gestrichen)

        Viele Grüße, Andreas
        Zuletzt geändert von Andi1912; 28.08.2013, 13:39. Grund: Streichung

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Ergänzung:

          Das im "Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch des Preussischen Staates, Band 2, 1821" genannte "Kaczemka-Krug, Kreis Birnbaum, Posen" soll kirchlich zu Zirke gehört haben [ https://familysearch.org/search/cata...Open=535321-50], wogegen Neusorge direkt nördlich von dem Katschemka auf AlAvo's Kartenausschnitt evgl. zu Altsorge eingepfarrt war. Die Kirchenbücher von Altsorge 1667-1800 wären online... Quellen wären jedenfalls vorhanden.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Sylvia53
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2012
            • 1143

            #6
            Hallo Brigitte,AlAvo und Andi!

            Ihr seid echt genial- vielen, vielen Dank!!!
            So viel Information zu KatschemkA, dazu die passende Karte (mit einem weiteren gesuchten Ort-HAMMER sogar) und die passende politische Lage dazu.
            Selbst bei FAMILYSEARCH gibt es ja wahnsinnig viele LAUSCH´s.

            Ich danke Euch vielmals für eure Hilfe !!!
            Liebe Grüße

            Sylvia
            Gruß Sylvia


            NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
            Wilhelm von Humboldt 1767-1835

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Hammer, Kreis Filehne

              Hallo Sylvia,

              dieses Hammer auf AlAvo's Kartenausschnitt war evangelisch zu Altsorge, Kreis Filehne eingepfarrt. Die evgl. KB aus Altsorge 1667-1800 sind online:
              http://szukajwarchiwach.pl/53/3805/0/-/1#tabSkany - zum Vergrößern der Scans siehe Anlage. Ob sie dadurch lesbarer werden, kann ich Dir auch versprechen...

              Aber Vorsicht: Kartenmeister kennt in den ehem. deutschen Ostprovinzen allein 30 Orte namens "Hammer". Hammer, Kreis Czarnikau, würde ich in dieser Ecke daher z.B. auch nicht ganz ausschließen. http://www.prieske.de/hammer.html

              Viele Grüße, Andreas
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Sylvia53
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2012
                • 1143

                #8
                Katschemka und Hammer Kr. Czarnikau

                Hallo Andreas,

                gut, dass Du mich auf diese vielen Orte namens HAMMER aufmerksam gemacht hast!

                Habe zuletzt immer in Mittelpolen nach dem FN LAUSCH gesucht und dann Hinweise auf Alt-Preußen bekommen. Habe aber keinen Beweis, dass meine Vorfahren wirklich damit in Verbindung stehen- nur Namensgleichheiten

                Danke für deine großartige Hilfe!
                Liebe Grüsse Sylvia aus Essen
                Gruß Sylvia


                NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
                Wilhelm von Humboldt 1767-1835

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW: Katschemko, Stara Kruge 1793-94

                  Hallo Sylvia,

                  vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                  Bitte schön ist doch gerne geschehen, obgleich mein bescheidener Beitrag auf Grundlage von Brigitte's Hinweis basiert.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X