Borgula (bei Borna)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    Borgula (bei Borna)

    Name des gesuchten Ortes: Borgula (oder ähnlich)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1736
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Thüringen oder Sachsen - siehe Text
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Digitales Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen


    Hallo zusammen,

    ich sitze hier grübelnd vor der Abschrift eines Traubuch-Eintrags aus 1736 (Aufgebot), in der die beiden genannten Orte Borna und Borgula mit Fragezeichen versehen sind (siehe Anlage). Der Pfarrer [i.R.] kann also Lesefehler nicht ausschließen. Eine Kopie vom Originaleintrag liegt mir nicht vor!

    Der Aufgebots-Eintrag stammt aus den KB von Kraftsdorf / Thüringen (westlich von Gera), dem Herkunftsort der Braut. Hierin steht, dass die Trauung 1736 in Borna gewesen sein soll. Welches heutige oder ehemalige Borna oder ähnlich könnte gemeint sein? Das Brautpaar lebte später in Quirla (bei Stadtroda, 15 km westlich von Kraftsdorf).

    Orte namens Borna gab und gibt es viele in Thüringen und Sachsen, aber ich habe keines gefundenen, das in der Nähe von Kraftsdorf und Quirla liegt. Deshalb suche ich jetzt nach dem Ort des Bräutigam-Vaters. Johann Hector LIST soll „Freisasse in Borgula (?)“ gewesen sein. Der Ort müsste also ein Land- oder Bauerngut gehabt haben, und könnte evtl. zu Borna eingepfarrt gewesen sein.

    Einen Ort namens Borgula oder ähnlich kann ich aber nirgendwo finden!
    Hat einer von Euch eine Idee? Ich bin Euch für jeden Vorschlag dankbar.

    Ich liebe KB-Abschriften…

    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Also im Umkreis von etwa 30 km, gesucht mit Openstreetmap, hätte ich zu bieten:

    - Zschorgula (frühere auch "Schorgula")
    - Bürgel
    - Birkigt
    - Burgau
    - Kleinbockedra

    Die ersten beiden sehen eigentlich ganz interessant aus, oder? Zschorgula ist außerdem neben Groß- und Kleinvargula und Langula offenbar der einzige Ort mit Endung auf -gula in Thüringen. Die anderen Orte sind aber viel weiter weg von Kraftsdorf.

    Herzliche Grüße
    Grapelli
    Zuletzt geändert von Grapelli; 27.08.2013, 11:12.
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • DerChemser
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2013
      • 1823

      #3
      Vielleicht wäre auch Borgau (Ortsteil von Finneland) ein Kandidat. Hier die GPS_Daten für Google Maps: 51.1788 11.522
      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
      Thüringen: DASSLER FUNK THON
      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
      Neumark: GRUNZKE
      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
      Brandenburg: HOLZ RICHTER
      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

      Kommentar

      • Hänsel
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2008
        • 404

        #4
        Hallo zusammen,

        zumindest in "meinem" Borna (südlich Leipzig, PLZ 04552) ist diese Trauung nicht verzeichnet.

        Viele Grüße
        Stefan

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Zschorgula

          Hallo Grapelli,

          auch wenn ich mir gerade die Frage stelle, wie man "Zsch" als "B" lesen kann, hast Du wohl mit Zschorgula einen Volltreffer gelandet, zumal eine Tochter des Brautpaares einen Herrn Heinicke geheiratet hat, dessen Vorfahren aus dem Nachbarort Nautschütz stammen. Und Zschorgula liegt zumindest etwas mehr in Richtung dem Borna südlich Leipzig. Durchaus denkbar, dass das "wohlgeborene" Brautpaar (der Bräutigam war später ein Freiherr und auch die Braut aus adeligem Hause) in einer größeren Stadt geheiratet haben.

          Ich werde jetzt mal anfragen, ob sich in den KB von Borna bei Leipzig die Trauung finden lässt. In Zschorna dürfte die Trauung jedenfalls nicht gewesen sein...

          Ich danke Dir für Deine Hilfe.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Hänsel
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2008
            • 404

            #6
            Hallo Andi,

            Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
            Ich werde jetzt mal anfragen, ob sich in den KB von Borna bei Leipzig die Trauung finden lässt. In Zschorna dürfte die Trauung jedenfalls nicht gewesen sein...

            Viele Grüße, Andreas
            nein, da ist sie nicht, sie meinen vorherigen Post

            Stefan

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              zumindest in "meinem" Borna (südlich Leipzig, PLZ 04552) ist diese Trauung nicht verzeichnet.

              Viele Grüße
              Stefan
              Hallo Stefan,

              bist Du Dir da 100% sicher? Jubilate 1736 dürfte der 22.04.1736 gewesen sein...

              Dennoch passt Zschorgula auf den ersten Blick zunächst einmal gut zu den weiteren Orten, aus denen meine Thüringer Ahnen stammen.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • Hänsel
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2008
                • 404

                #8
                Hallo Andreas,

                ja, bin mir sicher, habe höchstpersönlich in die KB geschaut

                Viele Grüße
                Stefan

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Borna

                  Hallo zusammen,

                  @ Stefan: Ich danke Dir für's Nachschauen in den KB! Dann kann ich dieses Borna ja schon mal definitiv ausschließen.

                  @ DerChemser: Ich danke Dir für Deinen Vorschlag mit Borgau.

                  @ Alle: Gab es im Dreieck Naumburg (Saale), Gera, Jena auch Braunkohle-Tagebau? Suche ich eventuell nach einem Borna, dass heute nicht mehr existiert, weil weggebaggert?

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5654

                    #10
                    Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                    @ Alle: Gab es im Dreieck Naumburg (Saale), Gera, Jena auch Braunkohle-Tagebau? Suche ich eventuell nach einem Borna, dass heute nicht mehr existiert, weil weggebaggert?
                    Hallo Andreas,

                    nach Rudolph, Ortslex. (1868): nein.
                    Die 2 weiteren sächs. Dörfer Borna lagen / liegen nicht im fraglichen Gebiet.
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Danke

                      Hallo Gerhard,

                      ich danke Dir für Deine Auskunft.

                      Ich habe soeben eine Anfrage an das Pfarramt in Schkölen geschrieben, wo sich die evgl. KB aus Zschorgula befinden, ob hierin auch ein Aufgebotseintrag zu finden ist. Vielleicht lässt sich hierdurch der Ort der Trauung ermitteln.

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X