Kreis Ostrów-Mazowiecki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel
    Benutzer
    • 27.06.2008
    • 57

    Kreis Ostrów-Mazowiecki

    Name des gesuchten Kreises: Ostrów-Mazowiecki
    Zeit/Jahr der Nennung: 18. Jhdt.
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ca. 100km nord-östlich von Warschau (Narewgebiet)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja]: GOV


    Hallo zusammen,

    Ich suche nicht direkt den Ort selbst, sondern viel mehr Informationen über die frühere Verwaltungseinteilung/Zugehörigkeit. Es geht um den Kreis Ostrów-Mazowiecki (vermutlich benannt nach dem heutigen Ostrów Mazowiecka). Orte die zu diesem Kreis gehörten sind z.B. Dozin, Grady Polwne, Marianowo oder Wincentowo. Im GOV sind diese Orte alle aufgeführt, der Kreis selber aber leider nicht. Auch beginnt die Nennung dort erst mit der Gemeindereform Polens 1999. Der Kreis müsste ja zu Masowien gehört haben.

    Hat jemand Informationen, die mir weiterhelfen können oder einen Tipp, wo ich welche finden könnte?

    Viele Grüße,
    Marcel
    Zuletzt geändert von Marcel; 18.08.2013, 02:07.
    Suche nach Familien:
    Pommern: Nehring, March (auch Marg), Saß, Krause, Böttcher und Nemitz (alle Kr. Schlawe)
    Westpreußen: Behnke (Kr. Kulm), Nickel (Kr. Kulm)
    Polen: Becker (Kr. Pultusk), Balkau (Kr. Pultusk), Meyer (Kr. Pultusk) und Behrendt (Kr. Pultusk)

    http://genealogie.marcel-nehring.de
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Schau mal hier



    Demnach wurde die Gemeinde erst am 1.1.1973 , und der Nationalrat des Kreises 1944 gebildet
    Bei den Fotos ist das 10 jährige Bestehen des Powiates ohne Datumsangabe gezeigt , also wahrscheinlich doch 1999
    Ist aber polnisch
    Gruß Robert
    Zuletzt geändert von zula246; 18.08.2013, 00:02.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
      Name des gesuchten Kreises: Ostrów-Mazowiecki
      Zeit/Jahr der Nennung: 18. Jhdt.
      Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ca. 100km nord-östlich von Warschau (Narewgebiet)
      Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja]: GOV


      Hallo zusammen,

      Ich suche nicht direkt den Ort selbst, sondern viel mehr Informationen über die frühere Verwaltungseinteilung/Zugehörigkeit. Es geht um den Kreis Ostrów-Mazowiecki (vermutlich benannt nach dem heutigen Ostrów Mazowiecka). Orte die zu diesem Kreis gehörten sind z.B. Dozin, Grady Polwne, Marianowo oder Wincentowo. Im GOV sind diese Orte alle aufgeführt, der Kreis selber aber leider nicht. Auch beginnt die Nennung dort erst mit der Gemeindereform Polens 1999. Der Kreis müsste ja zu Masowien gehört haben.

      Hat jemand Informationen, die mir weiterhelfen können oder einen Tipp, wo ich welche finden könnte?

      Viele Grüße,
      Marcel
      Hallo Marcel,

      woher hast Du die Bezeichnung "Kreis Ostrów-Mazowiecki"? Stell doch bitte einmal ein Dokument hier ein. Denn es wundert mich, dass das Powiat mit dem Namen Ostrów-Mazowiecki angegeben ist.

      Robert hat Dir ja schon zum heutigen Kreis ein paar Links eingestellt. Aber in den letzten Jahrhunderten haben sich die Kreise in Polen immer wieder verändert. Da solltest Du Dich dann mit der Geschichte Polens befassen. Es gibt bestimmt Bücher in den Bibliotheken zu bestellen.

      In den Urkunden, die man mir bisher von Grądy Polewne, Marianowo oder Wincentowo gezeigt hat, habe ich nie gelesen "Kreis Ostrów-Mazowiecki".

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Marcel
        Benutzer
        • 27.06.2008
        • 57

        #4
        Hallo Joanna,

        vielen Dank für deine Nachricht!

        Es gibt ein Buch über Marianowo von Friedrich Guderian, darin heißt es

        Marianowo! Das große und schöne deutsche Dorf. Es lag am westlichen Rand des Kreises Ostrów-Mazowiecki, dem sogenannten Narewgebiet und umfasste 1100 polnische Morgen. Umgeben war es von den Dörfern Nowa-Wies, Olszaki, Stasin, Zygmuntowo, Dozin, Adamowo, dem kleinen Gut Borkowizna und dem schon im Kreis Pultusk gelegenen Dorf Grodziczno.
        Auch wird darin Ostrów-Mazowiecki als Kreisstadt bezeichnet.

        Du schreibst, du hast Urkunden aus Grądy Polewne, Marianowo und Wincentowo gesehen. War darin denn eine Kreiszugehörigkeit verzeichnet?
        Suche nach Familien:
        Pommern: Nehring, March (auch Marg), Saß, Krause, Böttcher und Nemitz (alle Kr. Schlawe)
        Westpreußen: Behnke (Kr. Kulm), Nickel (Kr. Kulm)
        Polen: Becker (Kr. Pultusk), Balkau (Kr. Pultusk), Meyer (Kr. Pultusk) und Behrendt (Kr. Pultusk)

        http://genealogie.marcel-nehring.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marcel,

          ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen und meine, dass er ziemlich am Anfang schrieb, dass sich die deutschen Siedler im Narewgebiet bei der Kreisstadt Pultusk niederließen. Und mit Sicherheit war auch Ostrów-Mazowiecka eine Kreisstadt (die Endungen der Städte haben immer etwas mit den Fällen der Polnischen Sprache zu tun). Aber die Deutschen haben lt. Guderian am westlichen Rand dieses von Dir genannten Kreises gelebt.

          In den Urkunden stand selten, ich meine überhaupt nicht, die Kreisstadt. Es handelte sich ja um Kirchenbücher und somit stand der Ort der Handlung (Geburt, Tod) und dass der Eintrag in der ev. augsb. Kirche in Pultusk vorgenommen wurde. Bei Trauungen, die in der Kirche in Pultusk stattfanden, standen die Geburtsorte und deren Kirchengemeinden, falls sie nicht im Kreis Pultusk geboren waren.

          Mir liegt noch persönlich eine Urkunde von 1935 vor und auch hier ist das Standesamt Pultusk genannt. Die Brautleute haben in Marianowo und Gnojno gewohnt.

          Wozu benötigst Du diese Zugehörigkeit? Die Orte, die Du genannt hast, haben alle zu Pultusk gehört.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Marcel
            Benutzer
            • 27.06.2008
            • 57

            #6
            Hallo Joanna,

            es interessiert mich einfach
            Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus diesem Gebiet und ich würde einfach gerne mehr darüber erfahren.

            Was die Kirchenbücher angeht, so hast du auf jeden Fall Recht. Auch ich habe mehrere Eintragungen zu Geburten, die alle in Pultusk angefertigt wurden. Aber die kirchliche "Aufteilung" der Gebiete stimmt ja selten mit der politischen überein. Ich meine damit, dass die Orte ganz offensichtlich zum Kirchspiel Pultusk gehört haben. Aber ich konnte den Kreis Ostrów-Mazowiecki (übrigens genauso wenig wie den Kreis Pultusk) in den üblichen Quellen nicht finden, desshalb habe ich hier einfach mal nachgefragt.
            Suche nach Familien:
            Pommern: Nehring, March (auch Marg), Saß, Krause, Böttcher und Nemitz (alle Kr. Schlawe)
            Westpreußen: Behnke (Kr. Kulm), Nickel (Kr. Kulm)
            Polen: Becker (Kr. Pultusk), Balkau (Kr. Pultusk), Meyer (Kr. Pultusk) und Behrendt (Kr. Pultusk)

            http://genealogie.marcel-nehring.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
              es interessiert mich einfach
              Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus diesem Gebiet und ich würde einfach gerne mehr darüber erfahren.
              Ich denke, Deine Vorfahren kommen ans Wegrow und Platkownica?
              Oder hat sich diese Suche erledigt? Wäre schön, wenn da mal was gekommen wäre, nachdem ich doch einiges an Zeit investiert hatte.

              Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
              Was die Kirchenbücher angeht, so hast du auf jeden Fall Recht. Auch ich habe mehrere Eintragungen zu Geburten, die alle in Pultusk angefertigt wurden. Aber die kirchliche "Aufteilung" der Gebiete stimmt ja selten mit der politischen überein. Ich meine damit, dass die Orte ganz offensichtlich zum Kirchspiel Pultusk gehört haben. Aber ich konnte den Kreis Ostrów-Mazowiecki (übrigens genauso wenig wie den Kreis Pultusk) in den üblichen Quellen nicht finden, desshalb habe ich hier einfach mal nachgefragt.
              Was sind denn bei Dir übliche Quellen? Für mich ist dieses nicht ausschließlich das Internet. Es gibt reichlich Bücher über die Geschichte Polens, die meisten natürlich in Polnisch. Aber auch im Internet findet man eine ganze Menge. Dort natürlich nur aus der heutigen Sicht. Und "Kreise" findest Du natürlich nicht, denn dieses Wort ist dem Polen fremd. Ich habe ja schon erwähnt, dass Du Dich mit der Geschichte des Landes beschäftigen musst. Nur dann kannst Du die Zusammenhänge verstehen. Und glaube mir, bis 1939 haben diese ganzen Dörfer auch politisch zu Pultusk gehört.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Marcel
                Benutzer
                • 27.06.2008
                • 57

                #8
                Hallo Joanna,

                Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                Ich denke, Deine Vorfahren kommen ans Wegrow und Platkownica?
                Oder hat sich diese Suche erledigt? Wäre schön, wenn da mal was gekommen wäre, nachdem ich doch einiges an Zeit investiert hatte.
                ich glaube du verwechselst mich da gerade
                Suche nach Familien:
                Pommern: Nehring, March (auch Marg), Saß, Krause, Böttcher und Nemitz (alle Kr. Schlawe)
                Westpreußen: Behnke (Kr. Kulm), Nickel (Kr. Kulm)
                Polen: Becker (Kr. Pultusk), Balkau (Kr. Pultusk), Meyer (Kr. Pultusk) und Behrendt (Kr. Pultusk)

                http://genealogie.marcel-nehring.de

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Marcel,

                  ich war nur über Deinen Vornamen und NO Wawa gestolpert.

                  Dann entschuldieg ich mich natürlich bei Dir.

                  Einen schönen Sonntagabend wünscht
                  Joanna

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X