Kirchenbuch Kuhdamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    Kirchenbuch Kuhdamm

    Hallo liebe Mitforscher

    Am 06.08.1866 wurde in Kuhdamm (Kreis Soldin)
    ein August Friedrich Wilhelm HENSELER unehelich
    geboren. Konf. evangelisch.
    Mutter: Ernestine Henseler

    So der Eintrag bei der Hochzeit von August Friedrich Wilhelm.

    Wo sind die Kirchenbücher? Sind sie online?

    Sag schon mal Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Alfred
    MfG

    Alfred
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Kuhdamm, Kreis Soldin

    Hallo Alfred,

    Kuhdamm, Kreis Soldin, war evgl. zu Dölzig, Kreis Soldin, eingepfarrt. Der Verbleib der evgl. Kirchenbücher aus Dölzig ist nicht bekannt, sie wurden höchst wahrscheinlich im 2. Weltkrieg vernichtet.

    Im Kreisadreßbuch Soldin 1925 ist ein Wilhelm Henseler in Kuhdamm eingetragen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2247

      #3
      Hallo Andi

      Danke für deine Auskunft.
      Im Adressbuch von 1863 ist ein August Henseler
      Schiffsgeh. Mauerstr. 10 Landsberg gemeldet.

      Das ist doch in der Nähe oder?

      Vielleicht komm ich da weiter und komm da auf die
      Ernestine.

      Hast du da einen Tip für mich.

      Danke für deine Hilfe

      Gruß
      Alfred
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        HENSELER in der Neumark

        Hallo Alfred,

        1.) Der Name HENSELER war in der Neumark nicht gerade selten - in der Neumark Datenbank findest Du auf 10 Seiten Treffer zu diesem FN, fast ausschließlich im Kreis Landsberg/Warthe. Der von Dir gefundene August Henseler ist somit eine von (zu) vielen Möglichkeiten.

        2.) PSZCZELNIK (Kuhdamm) http://neumark.pl/main.php?miasto=pszczelnik&lang=de

        3.) In der Nähe von Kuhdamm lag Herrendorf (heute: Chłopowo), wo 1924 ein Ferdinand Henseler lebte - Wilhelm und Ferdinand sind die einzigen Treffer zu HENSELER im Kreis Soldin...
        https://maps.google.de/maps?saddr=Ch...ra=ls&t=m&z=12.

        4.) Meine einzige Idee, wie Du weiter kommen könntest:
        Das Staatsarchiv Stettin verfügt noch über das "Grundbuch von Kuhdamm, Band 4, Blatt 112-142; 1884-1942" aus dem Amtsgericht Soldin (Signatur: 65/131/0/45) - eventuell lässt hierin etwas finden...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2247

          #5
          Henseler

          Danke Andi

          Der Sache geh ich nach.

          Gruß

          Alfred
          MfG

          Alfred

          Kommentar

          • Fritz_Neumark
            Neuer Benutzer
            • 30.12.2014
            • 1

            #6
            Kuhdamm

            Das Thema und die Posts sind zwar uralt, ich kann da aber eventuell weiterhelfen da ich in der Nähe von Kuhdamm wohne und einige male an das Standesamt in Soldin geschrieben habe um Freunden die Vorfahren in der Neumark hatten, zu helfen. Stehe zur verfügung, senden Sie mir eine Privatnachricht. Danke
            Friedrich M.

            Kommentar

            Lädt...
            X