Thibaut aus Herbolzheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ihw
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 96

    Thibaut aus Herbolzheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1804
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Herbolzheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Suche Familien mit dem Nachnahmen Thibaut, ein Vorfahre mit dem Namen Simon wurde 1804 in Herbolzheim geboren, ist jedoch später nach Furtwangen verzogen. Ein Bruder dieses Simon ist anscheinend in Herbolzheim geblieben und hat auch dort geheiratet. Vielleicht kann mir jemand helfen, ob es sowohl in Herbolzheim als auch in Furtwangen Nachfahren dieser Familie Thibaut gibt.

  • #2
    RE: Nachforschung n. Familien mit Namen Thibaut

    Hallo ihw,

    sowohl die evang. wie die kath. Kirchenbücher für Herbolzsheim und Furtwangen sind verfilmt: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...eim&prePARTOF=



    Außerdem könntest Du evtl schon im IGI-Index fündig werden (aber diese Daten dann bitte überprüfen) http://www.igi-index.de/?seite=batch8&lang=de

    Schöne Grüße und viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Nachforschung n. Familien mit Namen Thibaut

      Lt. bundesdeutschen Telefonbuch gibt es im Vorwahlbereich 076.... (Herbolzheim) keine Thibaut, im Telefonvorbereich 077... (Furtwangen) folgende:
      Michael Tribaut, Kopsbühl 60, 78048 Villingen-Schwenningen
      Claudius und Karl Tribaut, Winterbergstr. 1, 78136 Schonach
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • ihw
        Benutzer
        • 05.01.2008
        • 96

        #4
        RE: Nachforschung n. Familien mit Namen Thibaut

        Vielen Dank für den Hinweis auf die Mormonendatenbank, ich
        habe jetzt auch den Hinweis gefunden, dass die entsprechenden Kirchenbücher verfilmt wurden. Wie gehe ich jetzt weiter vor ? Wie kann ich diese Filme ansehen ?
        Bin noch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet und freue mich über jede Hilfestellung.

        Gruß
        ihw

        Kommentar


        • #5
          RE: Nachforschung n. Familien mit Namen Thibaut

          Hallo ihw,

          Du suchst Dir auf dieser Seite das für Dich am günstigsten gelegene Mormonencenter aus: http://www.familysearch.org/ und rufst dort am besten einmal an, weil die Bestellmodalitäten derzeit umgestellt werden: einige haben schon auf Online-Bestellungen umgestellt: http://films.familysearch.org/
          andere arbeiten noch herkömmlich.

          Sobald die Filme dann da sind, wirst Du benachrichtigt und kannst dann, nach Terminvereinbarung, die Filme lesen und gegebenenfalls Kopien ziehen (lassen)

          Viel Erfolg und schöne Grüße
          Marlies

          Kommentar

          • Seilbagger
            Neuer Benutzer
            • 30.03.2008
            • 2

            #6
            RE: Nachforschung n. Familien mit Namen Thibaut

            Hallo ihw,


            selbst heiße ich Wolfgang Thibaut und bin wohl ein Nachfahre des Gesuchten.

            Eigene Kenntnisse:

            Großvater Adelbert Thibaut, *6.7.1893 in Furtwangen

            verheiratet ca. 1923 mit Elisabeth Karpf (geboren in Niedereschach)

            Kinder des Adelbert:

            1. Adelbert (gefallen/vermisst 44 Russland)
            2. Erika
            3. Karl (in einem Beitrag erwähnt wohnhaft Schonach)
            4. Irmgard mit 2 Tagen gestorben
            5. Manfred , *24.7.36, derzeit wohnhaft in Karlsruhe

            Für weitergehende Informationen müsste ich mal meinen Vater (Nr. 5 Manfred fragen)

            Nachfahren der Kinder des Adelbert:



            Nr.2 Erika später verheiratete Kammerer, 1 Tochter Inge, wohnhaft in Triberg

            Nr.3 Karl (gestorben 2006), 1 Sohn Claudius, wohnhaft Schonach/Schwarzwald

            Nr.5 Manfred

            Wolfgang, *03.07.1958
            Christian, *28.01.1961 (durch Heirat 1996 neuer Name)
            Markus, *31.08.1964


            Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

            mit freundlichen Grüßen

            Wolfgang Thibaut
            Nr.5 Manfred

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1014

              #7
              Thibaut

              Hallo IHW,
              hier die THIBAUT, die ich in der Literatur fand:
              THIBAUT, Anton Friedrich Justus (1772 - 1840). Den Professor der rechte, 1802 - 06 in Jena, dann in Heidelberg, Musikfreund und Förderer der Hausmusik, "eine weiche, musikalische Natur" (an Zelter 28.06.1818), kannte GOETHE von Jena und seinen Besuchen in Weimar her. 1808 hörte August von G. in Heidelberg bei ihm Vorlesungen und verkehrte in seinem Haus. bei seinen Aufenthalten in Heidelberg sah GOETHE ihn fast täglich am 25.09. bis 08.10.1814 und am 20./21.09.1815 und las 1814 seine Abhandlung "Über die Notwendigkeit eines allgemeinen bürgerlichen Rechts für Deutschland" und 1825 "Über Reinheit der Tonkunst" (1824).
              Quelle: Goethe - Lexikon, Gero von Wilpert, Alfred Kröner Verlag Stuttgart, 1998

              THIBAUT I. the Old, c. 977, count of Blois, ancestral founder of the house of Blois-Champagne. THIBAUT III., d. = + 1201, count of Champagne, initial leader of the Fourth Crusade. THIBAUT IV., * May 30 (?) 1201 in Troyes, France - d = + July 8, 1253, Pamplona, Navarre, now in Spain; the most famous of the aristocratic trouvères, poet-musicians of north and central France who were influenced by the troubadours of the south. Thibaut was connected to both regions as count of Champagne and Brie and as king (from 1234) of Navarre. His lyric poetry was written in the vernacular of the north but exhibits a formal dexterity associated with the troubadours. Like the other trouvères, he composed the music to which his lyric were sung. He was the son of Thibaut III., who died before he was born, and Blanche of Navarre. He lived for four years at the court of King Philip II. of France, to whom he did feudal homage in 1214. After Philip's death (1223), he supported Philip's son Louis VIII. but deserted him in 1226 at the siege of Avignon, conducted by the King as part of his campaign against the Albigenses, a religious sect deemed heretical. On the death of Louis a few months later, he joined a dissident league of barons who opposed Louis's widow and regent of France, Blanche of Castile. he soon abandoned the league, however, and became reconciled with Blanche. It was rumoured that he was her lover and had poisoned her husband, and many of his poems are thought to be addressed to her. He led the crusade of 1239 - 40 and, after his return, spent the rest of his life in Champagne and Navarre. Thibaut left about 60 lyrics, mainly love songs and debates in verse, with two pastourelles (love songs between knight and shepherdess) and nine religious poems. His verse now seems conventional; only occasionally does it convey a genuine mood of urgency. Perhaps he found his true level in the jeu-parti (courtly love debate) in which he discusses with a crony from the crusades whether it is better to embrace one's love in the dark or to see her without embracing her, with wry allusions to the crony's crutch and his own potbelly. Thibaut's lyrics, with their music, have survived in six manuscripts. Quelle: The New Encyclopaedia Britannicaa in 30 Volumes, Micropaedia Volume IX, Encyclopaedia Britannica, Inc.; 1982.

              Mit besten Grüssen aus Hamburg,
              Manfred

              Kommentar

              Lädt...
              X