Ersatz -/Reserver-Infanterie-Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleigi
    Benutzer
    • 14.07.2007
    • 24

    Ersatz -/Reserver-Infanterie-Regiment

    Hallo,

    habe eine ganz "blöde" Frage, da ich mich nicht so ganz genau auskenne:

    Aus der Stammrolle meines Urgroßvaters aus dem 1. WK. steht als Überschrift:

    Stammrolle des Soldaten...... Ersatz Reserve Infanterieregiment Nr. 111

    alle weitere Angaben in der Stammrolle werden als RIR 111 aufgeführt.

    Nun meine Frage:

    Gibt es einen Unterschied zwischen Ersatz-Reserve-Infanterie-Regiment und Reserve-Infanterie Regiment (ohne Ersatz)? Oder ist beides eigentlich das gleiche? Möchte mir nämlich ein Buch vom RIR 111 kaufen, werden in diesen Büchern alle Batallione aufgeführt, habt ihr Erfahrungen mit solchen Büchern?

    Danke für die Antworten
  • Ken Scheffler
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2009
    • 2

    #2
    Ersatz bedeutet Ersatz Bataillon, wo er augebildet war.

    Kommentar

    • Frank Böhm
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2009
      • 263

      #3
      Bevor ein Soldat zu seiner Einheit an die Front geschickt wurde, musste er erst eine Ausbildung mit Verhaltensweisen absolvieren, die man in der Grundausbildung (Marschieren, Grüßen usw.) nicht gelernt hat: Tarnen, Anschleichen, Verhalten bei Gasangriffen, Nahkampf gegen Tanks usw.
      Da die Verlustrate an der Front sehr hoch war (wobei man zu den Verlusten auch Fälle von Gefangennahme, Krankheiten und Verwundungen zählte), musste immer wieder Ersatz zugeführt werden. Und dieser wurde in den sog. Ersatzkompanien oder -bataillonen ausgebildet.
      Nachdem die Soldaten an der Front in den zuständigen Regimentern angekommen waren, fiel in ihren Stammrollen oder Wehrpässen natürlich der Hinweis auf eine Zugehörigkeit zu einer Ersatz-Einheit weg.

      Was die Regimentsgeschichten und -chroniken angeht, so sind diese nicht einheitlich verfasst. Es hing immer vom Verfasser ab (Engagement, Quellenzugänge usw.). In manchen ist jede einzelne Kompanie minutiös beschrieben, in anderen werden ganze Truppenteile nur oberflächlich erwähnt. Namensregister haben die wenigsten, und wenn dann nur von den Offizieren und teilweise Unteroffizieren.
      Die Chroniken vermitteln aber einen recht guten Überblick über Einsätze und Schlachten, an denen der eigene Vorfahr mitgemacht hat.

      Kommentar

      • cisco
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2007
        • 214

        #4
        In diesem Artikel findest Du entsprechende Antworten:



        Gruß

        Cisco

        Kommentar

        Lädt...
        X