Erinnerung an die Dienstzeit, welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark_Axel
    Benutzer
    • 04.01.2008
    • 29

    Erinnerung an die Dienstzeit, welche?

    Ich hab diese alte Fotoplatte mal vor Jahren von meiner Oma bekommen und jetzt wieder gefunden, meine Oma weiß selber nicht so genau welcher Vorfahre dies ist. Vielleicht kann aber einer von euch dies Bild zumindest zeitlich genauer ein Ordnen zuordnen.
    Ich würde sagen zwischen 1800 und 1900.

    Itzehoe liegt in Schleswig-Holstein.
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    es dürfte sich vermutlich um das Feld-Artillerie-Regiment General-Feldmarschall Graf Waldersee (Schleswigsches) Nr.9, die Garnison war in Itzehoe (Man erkennt auf den Schulterklappen ansatzweise das Feld-Artillerie Symbol (brennenden Rund-Granate und ein Zahl). Das Regt. wurde am 29.7.1866 gegründet. Ich denke das Bild ist zwischen 1890 und 1910 entstanden (unverbindlich).
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Mark_Axel
      Benutzer
      • 04.01.2008
      • 29

      #3
      Gut das ist schon mal eine gute Richtung, ich glaub dann muss ich mit diesen Infos meine Oma noch mal löchern vielleicht fällt ihr da doch noch was ein
      Danke

      Kommentar

      • Elster
        Benutzer
        • 09.02.2008
        • 51

        #4
        Hallo,

        ich würde mich da anschließen. Wie man auch den Zeichnungen entnehmen, handelt es sich um die Artillerie. Viele Hinweise sind der Uniform nicht zu entnehmen, aber weiße Achselklappen hatte nur das I., II. IX. und X. AK. Und da FeldA 9 des IX. AK in Itzehoe stand, ist dies am naheliegendsten, zumal es sich m.E. um eine einstellige Zahl unter der expoldierenden Granate handelt.

        Gruß

        Elster

        Kommentar

        Lädt...
        X