Breitbach, Regierungsbezirk Koblenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Breitbach, Regierungsbezirk Koblenz

    Name des gesuchten Ortes: Breitbach
    Zeit/Jahr der Nennung: 1838
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Regierungsbezirk Koblenz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo Freunde,

    in der Sterbeurkunde meines Ur-Urgroßvaters aus Lannesdorf (heute zu Bonn) steht bei seiner Witwe:
    Anna Margaretha Heinen, Witwe von Peter Thelen, gebürtig zu Breitbach Regierungsbezirk Coblenz, Tochter von Johann Heinen und Maria Josepha Schugt.

    Nun wollte ich in diesen Zweig einsteigen, aber ich find Breitbach nicht. Google hilft auch nicht....??????

    Was tun? Der Name ist definitiv Breitbach.

    Viele Grüße
    Herbert
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5654

    #2
    Hallo Herbert,

    versuch's doch mal mit einem dieser (ehemal.?) Orte Breitbach:
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Gerhard,
      vielen Dank. Hab ich auch schon mal gedacht, dass dies die einzige Möglichkeit sein wird.
      Die Orte Nieder-, Wald- und Rheinbreitbach gibt es ja noch. Ich werde dort bei den zuständigen Standesämtern einmal anfragen.
      Danke

      Vile Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Herbert,

        nur so am Rande, das müsste die Heirat Heinen/Thelen sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JHZN-HMJ
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          Hallo Anita,

          ja, das ist die Heirat. Bin mittlerweile auch etwas weitergekommen.
          Habe eben diese Hochzeitsdatum gefunden und das Geburtsdatum ist
          `wahrscheinlich´30.09.1765 in Rheinbreitbach....
          Da habe ich das Pfarrbüro und den Heimatverein einmal angeschrieben für weitere
          Daten zu den Eltern Johann Heinen und Maria Josepha Schugt, oder wie
          bei den Mormonen dann Schucht....
          Thanks...

          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • KSC_Frank
            Erfahrener Benutzer
            • 11.04.2013
            • 159

            #6
            Hallo Herbert,

            falls noch Bedarf besteht, kann ich innerhalb der nächsten zwei Wochen mal in den Kirchenbüchern von Rheinbreitbach nach Einträgen zu Anna Margaretha Heinen suchen und dir Fotos davon schicken.

            Viele Grüße
            Frank

            Kommentar

            • KSC_Frank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2013
              • 159

              #7
              Hallo Herbert,

              war vor kurzem im Historischen Archiv des Erzbistum Köln und habe dort für Rheinbreitbach die Geburten von 1762 bis 1778 durchgesehen (auch auf der Suche nach Verwandtschaft von mir). Dabei habe ich sogar drei Geburten mit den Eltern "Joannes Heinen" und "Maria Schuchts" gefunden.

              - 30.09.1765: Anna Margaretha
              - 22.02.1767: Wilhelmus
              - 17.02.1771: Joannes Wilhelmus

              Sonst sind mir keine weiteren Einträge mit deinen Familiennamen aufgefallen. Sollte ich irgendwann in den nächsten Wochen mal die Sterbebücher durchsehen, werde ich auch an deine Namen denken. Heiratsbücher gibt es dort leider erst ab 1779. Ein paar weitere Infos kommen noch per Mail.

              Viele Grüße
              Frank
              Zuletzt geändert von KSC_Frank; 06.09.2013, 09:53.

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                Hallo Frank,

                vielen Dank für Deine Hilfe uind dafür, dass Du mich nochmal auf das Thema aufmerksam gemacht hast. Weitere Daten, wenn Du etwas zu den Eltern finden solltest kann ich natürlich sehr gut brauchen...
                Vielen Dank und

                viele Grüße
                Herbert

                Kommentar

                Lädt...
                X