Ahnenforschung vor Ort: Gakovo, Sarwasch, Sotin und Vrbica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rfechtig
    Benutzer
    • 08.01.2007
    • 12

    Ahnenforschung vor Ort: Gakovo, Sarwasch, Sotin und Vrbica

    Hallo zusammen,
    ich möchte dieses Jahr meinen Urlaub zur Ahnenforschung in Slawonien nutzen.
    Hauptsächlich in den Orten Gakovo, Sarwasch, Sotin und Vrbica. Dabei will ich einige Fotos von Kirchen, Friedhöfen und sonstigen Gebäuden, die an unsere Auswanderer erinnern fotografieren.
    Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir Tipps geben?
    Gruß Reimund
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    RE: Ahnenforschung vor Ort: Gakovo, Sarwasch, Sotin und Vrbica

    Hallo Reimund,

    gestern hat es nicht gelungen, zuzuschicken... vielleicht jetzt:

    fährst einfach hin, steigst aus dem Auto aus, dann fotografierst, was du möchtest

    Eine wichtige Sache: leider es gibt noch immer Gebiete in Slawonien, wo Schildern an Mienen warnen. Es ist hier sehr Ratsam, innerhalb von 2 Schritte vom Staßenrand bleiben...

    tja, und Verkehrsregeln beachten...

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • rfechtig
      Benutzer
      • 08.01.2007
      • 12

      #3
      RE: Ahnenforschung vor Ort: Gakovo, Sarwasch, Sotin und Vrbica

      Hallo Krisztián,
      besten Dank für deine Tipps. Ich werde mich daran halten.
      Grup Reimund

      Kommentar

      • Maria21
        Benutzer
        • 04.02.2008
        • 24

        #4
        Hallo Krisztian

        versuche mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen, wenn Du Glück hast gibt es vielleicht eine Chronik des Ortes. Gerade in den letzten Jahren haben einige Menschen versucht die Vergangenheit so aufzuarbeiten.

        Ich weiß ja nicht ob du die Sprache sprichst- jedoch selbst mit meinen wenigen Kenntnissen - es ist eine fülle an Informationen.

        Der Ort meiner Familie Mütterlichseits hat so eine Chronik, die sich in den letzten Tag als wahrer Schatz erwiesen hat - diesen Ort gibt es seit 1945 nicht mehr - um so mehr habe ich mich über die Daten dieses Autor gefreut. Übrigens geht es um den Ort Spanovica. Gemeine Pakrac.

        Die Minengefahr unterschätze bitte auf keinen Fall, es sind noch viele Bereiche vermient. vielleicht würde Dir auch dabei Ortskundige helfen. Übrigens sind die Kroaten sehr kontaktfreudig - wenn Du dich als jemand zu erkennen gibt der seine Wurzeln sucht - wird dir auch vieles gesagt/gezeigt werden.

        Ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort - vielleicht magst du anschließend berichten? Ich höre immer wieder gerne wie es dort verlief.

        LG Maria

        Kommentar

        • Verona2012
          Neuer Benutzer
          • 27.04.2016
          • 4

          #5
          Der Beitrag ist schon eine Weile her, Deine Erfahrungen von der Reise würden mich aber sehr interessieren.

          Sarvaš und Sotin habe ich auch auf der Wunschreiseliste.

          lg, Verona

          Kommentar

          Lädt...
          X