Hüpfl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Hüpfl

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vermutl. Raum Passau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    bin am Recherchieren nach einer Familie Hüpfl.
    Eine Anna Hüpfl heiratete vor 1881 Martin Drechsler. 1.4. 1881 kam Sohn Alois Martin Drechsler zu Welt, geboren in Rehschaln/Fürstenzell. Am 5.4. 1883 kam dort der Sohn Johann Baptist Drechsler zur Welt.
    Es gab vermutlich weitere Kinder, von denen ich aber nichts weiter weiß.
    Es hat wohl auch einmal eine Hüpfl-Brauerei gegeben - in Bayern? In Amerika?

    Meine Fragen: woher stammt Anna Hüpfl? Eltern?
    Woher stammt Martin Drechsler? Eltern?
    Hat jemand etwas von einer Hüpfl-Brauerei gehört?

    Über jeglichen Tipp freue ich mich.
    Einen schönen Sonntag noch,
    Elreichen
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4837

    #2
    Hallo Elreichen!

    In den digitalisierten Kriegsstammrollen der bayerischen Armee gibt es einen Joseph Hüpfl, der könnte ja verwandt sein. Ich würde mal im entsprechenden Faden nachfragen, ob Dir jemand dessen Daten raussucht.

    Ansonsten kann ich nur sagen, daß weder Hüpfl noch Drechsler als Name für die Gegend typisch waren.

    Die Kirchenbücher sind online, hast Du die schon durchsucht?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4837

      #3
      Zitat von gki Beitrag anzeigen
      Die Kirchenbücher sind online, hast Du die schon durchsucht?
      Wohl nicht.



      S. 199 ein Joseph, 203 Alois.

      Die Mutter einmal als Anna Hipfl, einmal als Anna Höpfl.

      Bzgl. der Trauung würd ich mal die umliegenden Pfarren absuchen oder ggf. mal beim Standesamt Fürstenzell nachfragen, dort hat man mir einmal sehr nett geholfen. Ich hatte allerdings auch das genaue Datum.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Elreichen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2011
        • 450

        #4
        Hüpfl

        [QUOTE=gki;653032]
        Hallo GKI,

        ja, die Kirchenbücher habe ich (es sind die für Fürstenzell) ca 10 Jahre vor und nach Geburt der beiden Brüder durchsucht - aber nichts gefunden.
        Heißt also: entweder etwas übersehen oder die Familie hat nur wenige Jahre in Rehschaln gewohnt.
        Habe mir erhofft, über die hüpfl-Brauerei evt. auch weiter zu kommen.

        Schönen Abend noch und Dank für deine Antwort,
        Anne

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4837

          #5
          Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
          Habe mir erhofft, über die hüpfl-Brauerei evt. auch weiter zu kommen.
          Der Drechsler war Tagwerker, dessen Frau war sicher keine Brauerstochter.

          Kannst Du mal etwas mehr verraten was Du eigentlich suchst?

          Die umliegenden Pfarren nach der Trauung zu durchsuchen halte ich immer noch für eine gute Idee.

          Infrage kämen zunächst:

          Höhenstadt
          Engertsham
          Rainding
          Holzkirchen
          Neukirchen am Inn
          Sulzbach
          Vornbach
          Tettenweiß
          Passau-Heining
          Dommelstadl

          Im 19ten Jahrhundert sollten da auch überall Indizes existieren, die Suche also nicht allzulang dauern.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Elreichen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2011
            • 450

            #6
            Hüpfl

            Ich suche in erster Linie Hinweise auf die Herkunft der Hüpfls.
            Eine Versicherungssumme aus der Brauerei der Hüpfls wurde seinerzeit Alois Drechsler, Sohn von Anna Hüpfl ausgezahlt. Mit diesem Batzen Geld wollte er sich die Welt anschauen, landete in Hamburg, um über den Atlantik zu kommen - und blieb dort erst einmal hängen. Denn er lernte die kleine Schwester meines Urgroßvaters kennen und lieben, und sie heirateten recht schnell entschlossen 1905. Das ist der Hintergrund, aber weder meine amerikanische Drechsler-Verwandtschaft noch ich wissen leider Definitives über Anna Hüpfls Eltern und Geschwister - und auch über die Großeltern von Alois und Johann Baptist weiß leider niemand etwas. Leider sind diesbezügl in der Familie keine Namen und Geschichten von Generation zu Generation weiter gegeben worden - und alles über die Ahnen versuchen jetzt wir noch Lebenden zu erforschen.
            Diese Hüpfl-Brauerei soll damals jedenfalls (auch) in Amerika gebraut haben. Das ist leider alles, was wir wissen. Vielleicht hieß die Brauerei auch anders und gehörte nur irgend jemand aus der Hüpfl-Linie (angeheiratet, anderer Name)- da sind wir uns nicht sicher.

            Danke jedenfalls für den Hinweis auf die umliegenden Ortschaften!
            Ich werde mal schauen...
            Grüße aus dem Schwabenland

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4837

              #7
              Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
              Ich suche in erster Linie Hinweise auf die Herkunft der Hüpfls.
              Eine Versicherungssumme aus der Brauerei der Hüpfls wurde seinerzeit Alois Drechsler, Sohn von Anna Hüpfl ausgezahlt.
              Ist das urkundlich belegt oder Familienüberlieferung?


              Danke jedenfalls für den Hinweis auf die umliegenden Ortschaften!

              Ich habe im Index Vornbach gestern einige Höpfl-Trauungen gesehen. Ist also gut möglich, daß die doch aus der Gegend stammten.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1700

                #8
                Hallo Elreichen,

                in Amerika gab es Hüpfel, die Brauer waren
                Viele Grüße
                russenmädchen






                Kommentar

                • Elreichen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2011
                  • 450

                  #9
                  Hüpfl

                  Hallo Russenmädchen,

                  das ist DER Hinweis. Kommt man in das Buch/den Text selbst rein?
                  Danke dir ganz herzlich!!!

                  Liebe Grüße aus dem Ländle, hatte übrigens letztens Besuch aus Amerika von den Drechslers.

                  Kommentar

                  • Elreichen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.10.2011
                    • 450

                    #10
                    Hüpfl

                    Zitat von gki Beitrag anzeigen

                    Ich habe im Index Vornbach gestern einige Höpfl-Trauungen gesehen. Ist also gut möglich, daß die doch aus der Gegend stammten.
                    Mir ist bekannt, dass Anna Hüpfl zu Beginn der 30er Jahre anscheinend in Pfenningbach gewohnt hat. Das gehört anscheinend zu Neuburg am Inn.
                    Falls ich versuche, ihr Sterbedatum zu ermitteln - ist ihr Tod dann auch in den Fürstenzell-Matrikeln verzeichnet?

                    Die Hüpf(e)l-Brauerei hat es gegeben - auch wenn ich keinerlei Dokument habe.
                    Aber die Geschichte von Alois stimmt. Er hätte sich ohne diese Erbschaft/Auszahlung aus der Lebensversicherung eine Weltreise nie leisten können - dsgl. auch nicht sein Bruder, der auch in HH auftaucht, gleich einmal die Schwester von Alois Ehefrau ehelichte und mit ihr dann nach Amerika auswanderte.

                    Gruß von Elreichen

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4837

                      #11
                      Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
                      Mir ist bekannt, dass Anna Hüpfl zu Beginn der 30er Jahre anscheinend in Pfenningbach gewohnt hat. Das gehört anscheinend zu Neuburg am Inn.
                      Falls ich versuche, ihr Sterbedatum zu ermitteln - ist ihr Tod dann auch in den Fürstenzell-Matrikeln verzeichnet?
                      Nein, in denen von Neuburg am Inn. Kann aber auch sein, daß Pfennigbach mittlerweile woanders eingepfarrt ist, Reschaln evtl.

                      Ich würd es über das Standesamt probieren.


                      Die Hüpf(e)l-Brauerei hat es gegeben - auch wenn ich keinerlei Dokument habe.
                      Aber die Geschichte von Alois stimmt. Er hätte sich ohne diese Erbschaft/Auszahlung aus der Lebensversicherung eine Weltreise nie leisten können - dsgl. auch nicht sein Bruder, der auch in HH auftaucht, gleich einmal die Schwester von Alois Ehefrau ehelichte und mit ihr dann nach Amerika auswanderte.
                      Es sind damals viele in die USA ausgewandert ohne sonderlich viel Geld gehabt zu haben.

                      Wo ist denn der Bruder geboren? Das erste in Fürstenzell verstorbene Kind der Drechslers ist ja früh verstorben.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Elreichen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.10.2011
                        • 450

                        #12
                        Hüpfl

                        Zitat von gki Beitrag anzeigen
                        Wo ist denn der Bruder geboren? Das erste in Fürstenzell verstorbene Kind der Drechslers ist ja früh verstorben.
                        Dann hast du jemand, den ich übersehen haben muss - oder vielleicht noch mehr?
                        Mir sind die beiden Brüder Drechsler bekannt: Alois Martin Drechsler und Johann Baptist Drechsler (geboren im April 1881 und April 1885- meine ich).
                        Von einem in Fürstenzell früh verstorbenen Kind weiß ich eben nichts. Hast du Namen und Daten bzw. weißt, in welchem Jahr ich schauen muss?
                        Wär nett, wenn du mir das schreiben könntest.
                        Danke im Voraus aus dem Ländle

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4837

                          #13
                          Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
                          Dann hast du jemand, den ich übersehen haben muss - oder vielleicht noch mehr?

                          Im Index stehen nur zwei Taufen, die von Joseph (*15.3.1880, +24.5.1880, S. 199) und die von Alois (*1.4.1881, S. 203), die von Johann Baptist (*5.4.1883, S. 216) steht nicht im Index. Es würde sich daher evtl. lohnen, das Buch selber zu durchsuchen. Die Seitenzahlen beziehen sich auf diesen Band 11 der Bücher aus Fürstenzell:


                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Elreichen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.10.2011
                            • 450

                            #14
                            Hüpfl

                            Hi, habe den Joseph gefunden (seinen Tod vielmehr).
                            Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich auch ein Sohn von Martin und Anna ist...
                            Folgendes spricht dagegen: über mehrere Generationen hießen alle ersten Söhne der Drechslers auch Martin.
                            Mir wurde jetzt gesagt, es habe nach 1881 noch einen Martin Drechsler gegeben, der mit einer Emma verheiratet war (Hochzeitsfoto habe ich). Er war ein jüngerer Bruder von Alois und Johann B. und ist bereits 1914 kurz nach Ausbruch des ersten Weltkriegs gestorben.
                            Ferner gab es eine noch etwas jüngere Schwester, Maria, die einen Gruber heiratete. Dass es diese Kinder gab, beweist ein Foto der Familie - ich habe aber die Taufeinträge des Martin und der Maria nicht finden können.
                            Hab recht vielen Dank für deine Tipps!
                            Einen schönen Sonntag noch,
                            Elreichen

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4837

                              #15
                              Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
                              Hi, habe den Joseph gefunden (seinen Tod vielmehr).
                              Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich auch ein Sohn von Martin und Anna ist...
                              Naja, es steht im Taufbuch, da spricht dann ja schon einiges für. Wenn Dir das nicht reicht kannst Du Dir ja noch den Auszug aus dem staatlichen Register besorgen. Daß der Joseph der erste Sohn war ist ja im übrigen auch nicht gesagt.

                              Folgendes spricht dagegen: über mehrere Generationen hießen alle ersten Söhne der Drechslers auch Martin.
                              Das halte ich für wenig stichhaltig.

                              Mein Vater, Großvater und Urgroßvater hatten auch alle denselben Vornamen, aber weder ich noch mein Ururgroßvater heißen so.

                              Den Sohn nach dem Vater zu benennen war früher wenig üblich. Hingegen war es im katholischen Bayern üblich, die Kinder nach den Heiligen zu benennen. Daher ist der Name Joseph für einen am 15.3. geborenen Jungen ziemlich normal (19. März ist der Festtag von Joseph).

                              Mir wurde jetzt gesagt, es habe nach 1881 noch einen Martin Drechsler gegeben, der mit einer Emma verheiratet war (Hochzeitsfoto habe ich). Er war ein jüngerer Bruder von Alois und Johann B. und ist bereits 1914 kurz nach Ausbruch des ersten Weltkriegs gestorben.
                              Auf die Möglichkeit in den Kriegsstammrollen zu suchen, hatte ich ja bereits hingewiesen. Wenn er in einer bayerischen Einheit war, steht er da drin. Und zwar mit Eltern (inkl. Mädchenname der Mutter), Geburts-Ort und -Datum.

                              Dieser hier könnte zB passen:



                              Es steht allerdings nicht dabei, welches Neukirchen das ist. Die Kriegsstammrollen haben da mehr.

                              Ferner gab es eine noch etwas jüngere Schwester, Maria, die einen Gruber heiratete. Dass es diese Kinder gab, beweist ein Foto der Familie - ich habe aber die Taufeinträge des Martin und der Maria nicht finden können.
                              Wo hast Du denn alles schon gesucht?
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X